Gefährliche Geheimnisse - Wie USA und EU den Freihandel planen

Amanda

Super Knochen
Seht Euch den kritischen Film an, den 3SAT am 24.7.2014 gesendet hat - WIR SIND ALLE BETROFFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In diesen Wochen verhandeln die USA und die EU hinter verschlossenen Türen über ein Freihandelsabkommen, das 2015 in Kraft treten soll. Die GEHEIMVER-
HANDLUNGEN bedrohen massiv die Rechte der Bürger in EUROPA.

Unter 3sat.online-Mediathek: Gefährliche Geheimnisse vom 24.7.2014

Amanda

PS: Es ist ein viel zu ernstes Thema als darüber nur zu "plaudern" sondern ich wünsche mir über dieses o.a. ernste Thema eine rege Diskussion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch heute ist und war eine Sendung im ARD um 21.40Uhr zu diesem ernsten Thema:
"Der grosse Deal: Wie das Freihandelsabkommen uns zu Verlierern macht":(

Amanda

Auch heute ist und war eine Sendung im ARD um 21.40Uhr zu diesem ernsten Thema:
"Der grosse Deal: Wie das Freihandelsabkommen uns zu Verlierern macht":(

Amanda

Wenn "wir" nicht mitmachen , bedeutet das zumindestens vorübergehend einen wirtschaftlichen Rückschritt ..... Welcher Politiker wird sich da drüber trauen ? Keiner weil aus unerfindlichen Gründen glauben wir immer noch dass die USA unsere Rettung sind ..... ;) Vielleicht sollten wir mal in die andere Richtung schauen, USA war gestern, Russland und China sind morgen .....

Erstaunlich dass das keinen interessiert .... weil keiner begreifen kann oder will dass wir uns unser eigenes Grab schaufeln, wir vernichten suksessive unsere Lebensbasis .... und finden das noch gut .... Aber wir sind ja glücklich wenn wir uns die Köpfe bei banalen Nebenschauplätzen einhauen dürfen, nur bloß nie über die Gesamtsituation nachdenken, abgeholzte Wälder, verzeuchte Felder , Lebensmittel die mit dem Wort Leben nicht mehr wirklich was zu tun haben ....

Hallo, bin eigentlich auch überrascht, dass dieses ernste Thema - das wie schon in meinem Beitrag angeführt - UNS ALLE BETRIFFT.

Von diesem Freihandelsabkommen profitiert in erster Linie die USA - siehe die gestrige Doku. (Krankenhäuser, Landwirtschaft, Kultur etc. etc. etc.)

Amanda

Sorry, diese Schlussfolgerung, dass das Thema niemanden interessiert, ist schon recht schlicht....

Vielleicht mal dran denken, dass es genug interessiert Menschen gibt, die mit ebenfalls interessierten Menschen, mit Fachleuten etc etc in ihrem Umfeld diskutieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tamino, das wollte ich auch sagen. Nur wenn man hier nicht reinschreibt, heißt das nicht, dass man am Thema nicht interessiert ist.

Sorry, diese Schlussfolgerung, dass das Thema niemanden interessiert, sind schon recht schlicht....

seh ich auch so …

... weiters gibt´s schon seit etlichen Wochen von Greenpeace z.B. (aber auch anderen Orgas und Interessensvertretungen der hiesigen Biolandwirtschaft usw.) Petitionen dagegegen zum Unterschreiben, was ja momentan das Mindeste ist, was jeder einzelne tun kann … nachdem man aber auch zusätzlich sein Konsumverhalten dahingehend ändert (oder schon geändert hat), dass „die“ merken, dass „wir“ deren Dreck nicht essen wollen (zumindest die Mehrheit hoffentlich nicht). Sollen die Amerikaner ihr hormon-, pestizid-, chlor- und sonstwie belastetes Zeug aus diesen grässlichen, totgespritzten Monokulturen und abartigen Massentierhaltungen doch mal schön selber essen :(

Wenn "wir" nicht mitmachen , bedeutet das zumindestens vorübergehend einen wirtschaftlichen Rückschritt ..... Welcher Politiker wird sich da drüber trauen ? Keiner weil aus unerfindlichen Gründen glauben wir immer noch dass die USA unsere Rettung sind ..... ;) Vielleicht sollten wir mal in die andere Richtung schauen, USA war gestern, Russland und China sind morgen .....

WIR sollten in überhaupt keine Richtung schauen, wir sollten unser eigenes Ding machen!! Das tun was für UNS richtig ist, nicht für irgendeinen anderen Staat!

Das Thema ist sehr interessant, aber ich habe die Sendungen noch nicht gesehen!

Russland und China sind die Zukunft? Du weißt aber schon, das in diesen Ländern das Wort Menschenrechte, weitgehend unbekannt ist.

Erstaunlich dass das keinen interessiert .... weil keiner begreifen kann oder will dass wir uns unser eigenes Grab schaufeln, ....

Weil es hier Hundeforum ist, vermute ich mal, dass solche Themen hier nicht so diskutiert werden, wie vielleicht in Wirtschafts- oder Lebensmittel Foren.. ;)

Aber weil gerade aktuell:

„BERLIN (dpa-AFX) - Die EU-Kommission hat Befürchtungen zurückgewiesen, unter einem Freihandelsabkommen mit den USA würde massenhaft Hormonfleisch nach Europa importiert. Es werde auf keinen Fall zu einer Absenkung europäischer Standards beim Verbraucherschutz kommen, sagte EU-Chefunterhändler Ignacio Garcia Bercero am Montag in Berlin. Hormonfleisch ist in der EU verboten.“
Quelle: http://www.t-online.de/wirtschaft/id_67980260/abkommen-mit-usa-eu-kommission-weist-sorgen-zurueck.html

So gesehen, ist doch das Abkommen mit Amerika so gut wie in trockenen Tüchern. Ich glaube auch nicht, dass eine Unterschriften Liste die EU-Kommission noch abbringen könnte, weil einfach die Interessenverbände EU/Amerika zu stark im Vordergrund stehen.
Und wegen der Lebensmittel gab es bereits mehrere gemeinsame Treffen bei den Streitschlichtungsgremien der Weltorganisation für Handel, wegen hormonbehandeltem Fleisch oder genetisch veränderten Lebensmitteln. Es kann einfach nicht ausgeschlossen werden, dass diese Produkte auf Dauer gesundheitsschädlich sind, weshalb über eine Kennzeichnungspflicht verhandelt wurde.
Aber mal ehrlich, schon heute wissen wir nicht was in manchen Lebensmitteln enthalten ist, weil nicht alles deklariert werden muss, was von Zulieferern eingearbeitet wurde. Und so stelle ich es mir dann auch bei den Produkten aus Amerika vor, weil trotz Kennzeichnungspflicht, es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, dass diese Lebensmittel doch auf unserem Teller landen. Wie es bei manchen Fleischsorten bereits nachgewiesen, diese in Deutschland umgepackt wurden und schwupp die wupp daraus ein deutsches Produkt wurde.

Ich find’s gruslig, weil man einfach nicht mehr sicher sein kann, was man isst, wenn man es nicht selbst anbaut oder eigene Tiere zum Schlachten hält. Aber auch da ist man nicht sicher, weil man die Tiere füttern muss und bekannt ist, dass Futtermais ausschließlich aus Übersee (Genmais) kommt, weil unser Mais in Deutschland in Verbrennungsanlagen und nicht im Futtertrog landet.

Auch so ein Thema, über das sich Verbraucher mal Gedanken machen sollten, ob wirklich jeder Supermarkt immer alles an Fleisch und Wurst im Regal haben muss, wenn ein Großteil davon dann im Container landet, nur damit der Kunde weiterhin eine große Auswahl bzw die gesamte Palette der Auswahl zur Verfügung hat. Wenn wir zu unserem Metzger gehen, dann kann es schon passieren, dass bestimmte Dinge bereits ausverkauft sind, dann entscheide ich halt kurzfristig um.
Aber wir sind vermutlich eher die Ausnahmen, weil für einen Großteil der Bürger immer alles frisch und in großen Mengen vorrätig sein muss, egal ob dafür Tiere unnötig sterben müssen und Wasserreserven erschöpft werden, weil Hauptsächlich billig und Masse, nicht aber Qualität im Vordergrund stehen.

Russland und China sind die Zukunft? Du weißt aber schon, das in diesen Ländern das Wort Menschenrechte, weitgehend unbekannt ist.

Ist es in den USA tatsächlich so viel besser ? Und wenns um Wirtschaft, Handel und vor allem Rohstoffe geht sind bis heute noch jedem Land die Menschenrechte egal gewesen.... Bist du bereit z.B. auf das Erdgas aus Russland zu verzichten ?

Die USA sind eindeutig am absteigenden Ast und Europa wird wenn wir so weitermachen mit den USA untergehen ...

Ist es in den USA tatsächlich so viel besser ? Und wenns um Wirtschaft, Handel und vor allem Rohstoffe geht sind bis heute noch jedem Land die Menschenrechte egal gewesen.... Bist du bereit z.B. auf das Erdgas aus Russland zu verzichten ?

Die USA sind eindeutig am absteigenden Ast und Europa wird wenn wir so weitermachen mit den USA untergehen ...

wenn "wir" so weiter machen, wird die GANZE Welt untergehen. Ich hoffe nur, dass ich das nicht mehr erleben werde... (Sorry, das war jetzt nicht egoistisch, sondern realistisch gemeint!)

die welt wird sowieso untergehn da sich alles im prinzip nur mehr um wirtschaftswachstum und gewinnmaximierung dreht:cool:
und dieses angestrebte wirtschaftswachstum in die scheinbare unendlichkeit die nur auf kosten unseres planeten möglich ist, plus das dümmste und unersättlichste säugetier mensch, diese kombi ist leider unschlagbar und verheerend für diesen schönen planeten:(

die welt wird sowieso untergehn da sich alles im prinzip nur mehr um wirtschaftswachstum und gewinnmaximierung dreht:cool:
und dieses angestrebte wirtschaftswachstum in die scheinbare unendlichkeit die nur auf kosten unseres planeten möglich ist, plus das dümmste und unersättlichste säugetier mensch, diese kombi ist leider unschlagbar und verheerend für diesen schönen planeten:(

Danke, Danke, Danke.....
Sehe ich genau so. (Auch wenn es im Grunde mehr als traurig ist.)

Oben