@conny30 (falls einer dazwischen schreibt)
den beeindruckensten chi habe ich 1972 kennengelernt - also lange bevor er in mode war (paris "sei dank").
mir war mode immer gleichgültig, also auch welcher hund gerade in mode ist. ich selbst hab mir noch nie einen hund ausgesucht, obwohl ich hunde liebe, und es ist eher zufall, dass ich zwei rassehunde mit papieren hatte /habe.
ich liebe alle hunde.....ich gebe auch zu, dass ich mir bestimmte rassen nicht zutraue oder ihnen kein leben geben kann, mit dem sie glücklich sind....das ändert aber nicht an meiner liebe zu hunden und wenn mir jemand einen windhund über den gartenzaun wirft, dann werde ich versuchen eine rennstrecke für den armen teufel zu finden, obwohl das gar nicht meines ist. wenn es ein chi ist, werde ich mich nach einem größeren gefährten umsehen, weil ich etwas haben will, dass ich bedenkenlos wild knuddeln kann, ohne schaden anzurichten.
Geht mir ähnlich
aber das, was hier abgeht, ist rassismus vom feinsten. dafür hab ich kein verständnis.
Nein, ich auch nicht.
wenn ich einen terrier habe, werde ich ihm eine alternative zum buddeln anbieten und so schmackhaft machen, dass er buddeln vergisst (ich weiß, es buddeln nicht alle). wenn ich einen husky habe, werde ich darauf achten, dass er soviel wie nur möglich laufen kann - es gibt ja auch anhänger für hunde. wenn ich einen gebrauchshund habe, werde ich darauf achten, dass dieser hund eine aufgabe hat, die auch meine umwelt in ordnung findet.
hab ich schon erwähnt? : ich liebe hunde!!!!
Ich habe naiverweise angenommen, dass das in einem Hundeforum selbstverständlich sein sollte.....schwerer Irrtum
natürlich können alle hunde unfreundlich sein. ich möchte so manchen pekinesen nicht in rottweilergröße
und nein, nicht alle pekinesen sind bestien.
aber so wie ich meinen hund nicht zu anderen lasse, denen er schaden zufügen KÖNNTE, lass ich auch einen kleinen nicht zu einem großen (ohne vorherige absprache), weil der große ja das selbe sozialempfinden haben sollte, das man menschen zuspricht (was aber ohnehin nicht so ist).
eigentlich gehört alles zu nur einem thema : wie verstehe (lese) ich meinen hund. das thema gibt es nicht und ist sicher nach nicht einmal 5 beiträgen geschichte.....eigentlich traurig....nur ich werde/kann das nicht ändern