Wie geht ihr pers. mit diesem Thema um?
Wenns passiert, dann passierts.
Wie gehst du pers. mit dem Thema "Krebserkrankung" um? Rennst du ununterbrochen zur vorsorglichen Diagnostik und ernährst dich nur mehr von Himbeeren/Leinöl? Oder lebst du nach dem Motto: "Wenns passiert, dann..."
Gift, o mei.
Die Halbscheid meiner Zierpflanzen ist sehr giftig. Ich habe allerlei Haushaltschemikalien.
Als das Rattenproblem im Winter überhand nahm, hatte ich ein Fläschen Vit K samt tierärztlicher Anweisung im Kühlschrank. Weil die Ratten Köder auch mal vertragen und die Giftauslegung erfolgte halt unmittelbar in unserem Haus. Gebraucht haben wir das Vit K nicht.
Tragen eure Hunde permanent einen MK?
Mach dich nicht lächerlich.
24/7/365 im eigenen Garten einen Maulkorb? Weil eine angegiftelte Ratte auftauchen könnte oder weil vielleicht jemand Gift durch den zaun steckt? Weil eine Katze einen Vogel tötet und der dann 5 Tage unbemerkt in einer Ecke fault, bis ihn ein Hund findet und runter schlingt?
- Oder doch nur wenn es Hunde in der Gegend erwischt,
Nicht einmal dann. Wir haben nur die Gartenränder abgesucht und die Hunde derweil im Auto gelassen.
Achtet ihr regelmäßig auf Giftwarnungen in eurem Gebiet?
Nein.
Welchen MK verwendet ihr?
Italienische Plastikmaulkörbe, die vorne ein enges, doppeltes Gitter haben.
Sie entsprechen am ehesten den Kriterien einer wirksamen Fressbremse.
Immer wenn wir die Teile brauchen, müssen wir uns vor Giftlegern nicht fürchten, weil wir die tierärztliche Auflage haben, den heftig gluckernden Bauch möglichst wenig zu bewegen, also Bettruhe, und um 16 Uhr noch diese und jene Tabletten zu geben.
Ist euer Hund in der Lage trotz MK etwas vom Boden aufzunehmen?
Meine Hund waren/sind jederzeit in der Lage, durch die Gitter des Maulkorbs jeglichen Mist aufzuschlecken und an Dünnschiss zu erkranken.
Sie sind in der Lage, seitlich die Zunge durchs Gitter zu bringen.
Und sie können den Maulkorb fest auf den tollen gelben Schnee oder das gustige Aas pressen, wodurch es in breiiger Form direkt ins Maul geliefert wird.
Außerdem klauen sie wie die Raben, betteln und staubsaugen.
Sie haben sich wiederholt schwer vergiftet: Frühblüher. Scharfer Hahnenfuß. Lorbeerkirsche. Sehr gammliges Aas.
Die Frühblüher und das sehr gammlige Aas führten zu einem halbtoten, untertemperierten Hund mit starren Pupillen und grauslichen Leber-/Pankreaswerten, aus dem es hinten dauernd blutig rausspritzte.
Brauch ich keinen Giftleger dafür, das schaffen die verfressenen Trotteln bestens alleine.
Nein, sie kriegen nicht 24/7/365 den Maulkorb, es soll ja auch sowas wie Lebensqualität geben.
Wenns passiert, muss der jeweilige Depp eben wieder zum Tierarzt, der auf die Erklärung "Hat glaub ich schimmlige Hasenbemmerl gefressen" ohnehin nur mehr mit Schweigen und Aufziehen einer Spritze reagiert.