Gefahrenzone GIFT

Terrorterrier

Super Knochen
Wie geht ihr pers. mit diesem Thema um?
Tragen eure Hunde permanent einen MK?
- Oder doch nur wenn es Hunde in der Gegend erwischt,
und dann auch nur für eine gewisse Zeit?
Achtet ihr regelmäßig auf Giftwarnungen in eurem Gebiet?
Welchen MK verwendet ihr?
Ist euer Hund in der Lage trotz MK etwas vom Boden aufzunehmen?

Also grundsätzlich trägt mein Hund überall dort wo man viele andere Hunde trifft, wegen seiner "Halbverträglichkeit" einen MK. Da ja gerade in Gegenden in denen viele Hunde unterwegs sind, das Risiko von Gift auch recht hoch ist, empfinde ich es als sehr angenehmen "Nebeneffekt", daß er mit dem MK eigentlich nichts aufnehmen kann.

Aber ich trainier aktuell auch gerade wieder vermehrt daran, daß er Futter, das er findet liegen läßt und sich von mir als "Ersatz" dafür ein Keksi abholt. Ist halt recht mühsam und langwierig, bei einem "Verfressenen" wie's meiner ist.

Giftwarnungen les ich eher selten - wenn ich halt zufällig drüber "stolper", weil grundsätzlich ja überall Gift liegen kann, also muß man ja ohnehin immer aufpassen.

Liebe Grüße, Conny

Wie geht ihr pers. mit diesem Thema um?

Wenns passiert, dann passierts.

Wie gehst du pers. mit dem Thema "Krebserkrankung" um? Rennst du ununterbrochen zur vorsorglichen Diagnostik und ernährst dich nur mehr von Himbeeren/Leinöl? Oder lebst du nach dem Motto: "Wenns passiert, dann..."

Gift, o mei.
Die Halbscheid meiner Zierpflanzen ist sehr giftig. Ich habe allerlei Haushaltschemikalien.

Als das Rattenproblem im Winter überhand nahm, hatte ich ein Fläschen Vit K samt tierärztlicher Anweisung im Kühlschrank. Weil die Ratten Köder auch mal vertragen und die Giftauslegung erfolgte halt unmittelbar in unserem Haus. Gebraucht haben wir das Vit K nicht.

Mach dich nicht lächerlich.

24/7/365 im eigenen Garten einen Maulkorb? Weil eine angegiftelte Ratte auftauchen könnte oder weil vielleicht jemand Gift durch den zaun steckt? Weil eine Katze einen Vogel tötet und der dann 5 Tage unbemerkt in einer Ecke fault, bis ihn ein Hund findet und runter schlingt?

- Oder doch nur wenn es Hunde in der Gegend erwischt,

Nicht einmal dann. Wir haben nur die Gartenränder abgesucht und die Hunde derweil im Auto gelassen.

Nein.

Italienische Plastikmaulkörbe, die vorne ein enges, doppeltes Gitter haben.

Sie entsprechen am ehesten den Kriterien einer wirksamen Fressbremse.

Immer wenn wir die Teile brauchen, müssen wir uns vor Giftlegern nicht fürchten, weil wir die tierärztliche Auflage haben, den heftig gluckernden Bauch möglichst wenig zu bewegen, also Bettruhe, und um 16 Uhr noch diese und jene Tabletten zu geben.

Meine Hund waren/sind jederzeit in der Lage, durch die Gitter des Maulkorbs jeglichen Mist aufzuschlecken und an Dünnschiss zu erkranken.

Sie sind in der Lage, seitlich die Zunge durchs Gitter zu bringen.

Und sie können den Maulkorb fest auf den tollen gelben Schnee oder das gustige Aas pressen, wodurch es in breiiger Form direkt ins Maul geliefert wird.

Außerdem klauen sie wie die Raben, betteln und staubsaugen.

Sie haben sich wiederholt schwer vergiftet: Frühblüher. Scharfer Hahnenfuß. Lorbeerkirsche. Sehr gammliges Aas.

Die Frühblüher und das sehr gammlige Aas führten zu einem halbtoten, untertemperierten Hund mit starren Pupillen und grauslichen Leber-/Pankreaswerten, aus dem es hinten dauernd blutig rausspritzte.

Brauch ich keinen Giftleger dafür, das schaffen die verfressenen Trotteln bestens alleine.

Nein, sie kriegen nicht 24/7/365 den Maulkorb, es soll ja auch sowas wie Lebensqualität geben.

Wenns passiert, muss der jeweilige Depp eben wieder zum Tierarzt, der auf die Erklärung "Hat glaub ich schimmlige Hasenbemmerl gefressen" ohnehin nur mehr mit Schweigen und Aufziehen einer Spritze reagiert.

Ich bin mir bewusst, dass Gift heutzutage leider ein Thema ist und ein bissl Angst ist schon da, wenn man genauer drüber nachdenkt. Ich versuch aber, mich nicht verrückt machen zu lassen.

Nein, meine Hunde tragen nicht permanent MK. Sie hassen ihn einfach. Ich bin der Meinung, dass es ihre Lebensqualität erheblich einschränken würde. (Nein, das mein ich nicht pauschal für alle Hunde - gibt mit Sicherheit welche, die damit wesentlich besser klar kommen.)

Ich meide grundsätzlich Strecken, wo viele HH spazieren gehen. Ich fahr für unsere größeren Runden täglich aus der Stadt raus und geh mehr oder weniger in der Pampa spazieren. Da ist die Gefahr mMn schon etwas geringer - es ist halt wesentlich "sinnvoller"´, wo zu streuen, wo 1000e Hunde am Tag vorbei kommen, als wo, wo vl 10 bis 20 am Tag gehen. ;)

Meine Hunde müssen weiters am Weg in einem Radius von etwa 10 m zu mir bleiben. Dadurch hab ich sie eigentlich immer im Auge. Gach mal hinter ein Gebüsch verschwinden, gibt's bei uns nicht. Nanook ist sowieso keiner, der übermäßig verfressen ist und nicht mal das Fressmonster Chinua ist draußen ein Staubsauger. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht zuschlagen würden, wenn wo eine gut riechende Wurst o.ä. drappiert ist. Aber dadurch dass sie beim spazieren gehen nicht ständig auf der Suche nach Fressbarem, außerdem immer in meinem Blickfeld sind und zwar schnüffeln, aber i.d.R. ohne sich irgendwo festzusaugen, fällt mir schon auf, wenn´s irgendwo besonders gut riecht, weil sie sich dann anders verhalten. Auch das ist natürlich kein Garant, denn wenn wo was läge, ist´s natürlich fraglich, ob ich schnell genug bin, um sie vom Fressen abzuhalten.

Dass in unseren Garten Gift geworfen wird, ist eher unwahrscheinlich - nur der Vorgarten grenzt an die Straße und dort sind die Hunde nie; der hintere Teil des Gartens grenzt an 3 Seiten an Nachbargrundstücke. Eines ist unbewohnt; mit den 2 anderen Nachbarn gibt's keinerlei Probleme (sind beide "hundefreundlich"). Mehr Angst hab ich da am Hundeplatz, der an einer Wanderstrecke vorbei führt und ob seiner Größe nur schwer täglich auf Gift untersuchbar ist.

Gezielt nach Giftmeldungen such ich nicht, aber ich bin auf FB in der Gruppe, wo welche gepostet werden und ich hab viele HH in der Freundesliste, die solche Meldungen auch fleißig teilen - insofern kann ich´s nur schwer übersehen.

Würde in meiner Gegend (wo ich zeitig in der Früh die Morgenrunde drehe) Gift gestreut, würden sie da schon ne Zeitlang nen MK drauf bekommen. Würde in einer meiner Nachmittags-Spaziergeh Gegenden Gift gestreut, würde ich diese zeitweilig meiden.

Alles in allem: ich bin mir der Gefahr bewusst und versuche sie möglichst gering zu halten, ohne meine Hunde jedoch zu sehr mit meiner Angst einzuschränken. Letztendlich bleibt Leben halt doch auch immer lebensgefährlich...

Wir machen das auch so wie AstridM . Wir laufen sehr viel in weiten Feldern.
Die Hunde blleiben in der Regel bei uns auf den Wegen. Doch vor paar Tagen ist meine Kleine mit einem befreundeten Hundekumpel in die Felder gerannt
und so herrlich übermütig gespielt.
Am Abend und am nächsten Morgen hatten wir die Quittung, sie musste sich ständig erbrechen. Auf zum Tierarzt.

Er meinte dass es höchstwahrscheinlich von Pestiziden kommt, die in der Landwirtschaft gesprüht werden. Auch wenn die HUNDE nichts fressen, sie nehmen es über die Pfoten und Fell auf. Diese Pestizide sind nicht :eek: "ohne"

Also ich verstehe einfach nicht, wieso es Menschen gibt, die versuchen Tiere zu vergiften. Jedes Mal beim Gassi gehen habe ich Angst davor.

Nein, nur in Gegenden wo ich mir "unsicher" bin. Ich behalte meinen Hund aber immer im Auge.

Nein, man muss ohnehin ÜBERALL aufpassen, denn es kann ja immer passieren.

Einen maßgeschneiderten BUMAS aus Biothane

Nein, aber es gibt ja auch Kontaktgift.

Oben