Gefahr durch Feuersalamander

dog-lover

Super Knochen
Vor etlichen Jahren hatte ich selbst einen Hund durch das Apportieren eines Feuersalamanders innerhalb von 20 Minuten verloren.

Gestern wurde mir erzählt, daß ein Jagdterrier sich mit einem Fs. eingelassen hat - innerhalb kürzester Zeit war der Hund verendet.

Ich habe gelesen, daß die Salamander bei akuter Gefahr das Gift bis zu 1 m weit verspritzen können. Ein TA hat auf diese Weise einmal einen Hund verloren.

Manchen Hunden fehlt anscheinend der natürliche Instinkt, die Warnung durch die Färbung des Feuersalamanders zu beachten.
 
Feuersalamander (die übrigens unter strengem Naturschutz stehen) bleiben bei Gefahr regungslos.
Es werden aber auch schon ein wenig Schauergeschichten über die Gefährlichkeit erzählt. Kleine Hunde mit geringem Körpergewicht können sterben, wenn sie den Salamander fressen
as Gift des Feuersalamanders, das Samandarin, ist ein Alkaloid, ein milchigweißes giftiges Hautsekret und wird von dem Tier aus Drüsenreihen am Rücken entleert.
Der Salamander versprüht sein Gift nur, wenn er wirklich bedroht wird, also wenn ihn jemand angreifen will. Ansonsten kann man an ihm vorbei gehen, er bleibt sitzen und rührt sich nicht.
Wenn so ein Giftstrahl Mensch/Tier trifft, dann erzeugt es Unruhe, Mydriasis, starken Speichelfluss und Erbrechen. Es kann zu minutenlangen Krampfanfällen kommen und zu Atemnot mit Tyanose der Schleimhäute.
Im schlimmsten Fall zu Koma und Lähmungen. Vereinzelt zu Tod durch Atemlähmung.
Ein nachgewiesener Todesfall war ein 6 kg-Hund, der nach 1,5 Stunden starb, nachdem er einen Salamander gefressen hatte.

Und ja, leider haben manche Hunde ihren natürlichen Instinkt verloren, was für sie Gefahr bedeutet. Vielleicht eine Degeneration durch Zucht etc. ?
 
Feuersalamander (die übrigens unter strengem Naturschutz stehen) bleiben bei Gefahr regungslos.
Es werden aber auch schon ein wenig Schauergeschichten über die Gefährlichkeit erzählt.

Seh`ich auch so. Wir treffen sehr oft bei unsere Spaziergängen auf Feuersalamander. Üblicherweise werden die von meiner Hündin beschnuppert, und dann geht`s weiter. Ist noch nie irgendetwas passiert.

Und das Apportieren von streng geschützten Tieren finde ich wirklich auch nicht so super !

LG
Birgit
 
als ich im Wald gewohnt habe, sind die bei mir durch´s Wohnzimmer gelaufen. Hatte etliche am Grundstück. Die Hunde haben sich nie für die interessiert. Kann ich ja jetzt froh sein, wenn ich das hier lese.

Kann es sein, dass die Giftigkeit mächtig übertrieben wird?
 
Wenn 3 erwiesenermaßen tote Hunde übertrieben sind.... :confused:
Es soll doch nur eine Warnung sein was passieren kann. Ich möchte es niemandem wünschen das erleben zu müssen!

Ich hatte in meinem Leben schon genug Begegnungen zwischen Hunden und Feuersalamandern. Mir taten die "Krabbler" immer leid, wenn sich ihnen ein Hund näherte und ich versuchte das immer zu vermeiden - damals ohne Wissen um die evtl. Gefahr.

@ juka
Dann sollte die Statistik auf einen neueren Stand gebracht werden.
Mein Rüde hatte ca. 25 kg, der des TA's war ein Husky und jetzt eben der Terrier.

@ Aratinga
Dass ich den Hund nicht zum Apportieren animierte sollte wohl klar sein!
Es handelte sich um einen ausgebildeten Jagdhund mit ausgesprochener Apportierfreude und es waren damals auch 3 eigene Hündinnen mit, denen der Rüde sichtlich etwas "bieten" wollte. Er hatte es schon kurz zuvor bei einem anderen Fs. versucht, da konnte ich ihn abhalten. Den anderen hatte er sich in einiger Entfernung von mir "organisiert".
 
Nachdem die Salamander jetzt häufig krabbelnd unterwegs sind, wäre es m.E. notwendig, wieder auf die Gefährlichkeit hin zu weisen. Mittlerweile weiß ich von 5 verendeten Hunden, bis auf den Husky waren alles Jagdhunde.
Ich habe einen einjährigen Hund, der leider ganz verrückt nach den Tieren ist, vermutlich, weil er kürzlich eine "Begegnung" mit einer Maus hatte. Nur ganz kurze Leine und dennoch war er heute schon ganz nahe dran. Noch einmal möchte ich so ein tragisches Eeignis, wie vor Jahren, nicht erleben.
 
Mein Beileid an die Hundehalter :(
Ich wusste das sie giftig sind und alles, werd aber jetzt vermehrt die Augen offen halten das die Alte sie nicht finde/beachtet.

Die Wahnsinnige hat letztes Jahr im Waldviertel am Wegesrand eine Kreuzotter mit 1 1/2 m entfernung "gefunden", sie war aber zum Glück an der Leine weil wir da im Moor bei Heidenreichstein waren. Die Otter ist dann ruhig ins Gebüsch verschwunden. Bin ich froh das sie an der Leine war, da tut sie immer so alt und gebrechlich (manchmal auch schon schaasaugert) und dann sowas.:eek:
 
Ein erzogener Hund greift nicht einfach irgendein Tier.

Hunde, die das tun, gehören im Wald an die kurze Leine.

Giftig sind eine Anzahl Tiere, z.B. auch Spitzmäuse und Kröten.

Ich habe regelmäßig Begegnungen mit Feuersalamandern. Sie werden vom Hund eventuell angezeigt (wobei er auch Weinbergschnecken kurz verweist...), aber nicht berührt.

Bitte wie unausgelastet und grottig erzogen kann ein Hund sein, dass er diese gemütlichen Kriechtiere angeht?

Dutzende Salamander hab ich schon mit bloßen Händen aufgehoben und in sichere Gefilde getragen. Bisher hat sich keiner als Speikobra betätigt....
 
Hund und Kriechtier....

Die Leine hängt dran, da auf dieser Straße alle paar Minuten ein Auto kommt.

Und die Blindschleiche ist - trotz stinkender Abwehrsekrete - in Sicherheit gebracht worden.

23141928mc.jpg


Edit: Dies ist ein Jagdhundmischling. Labrador, Setter und Bracke.
 
War letztens mit kind und hund im wald. Hund hat 15kg und kind knapp 10kg. Das heißt der Salamander kann auch fürs Kind tödlich sein. Sorrry, das ist doch Blödsinn!
 
War letztens mit kind und hund im wald. Hund hat 15kg und kind knapp 10kg. Das heißt der Salamander kann auch fürs Kind tödlich sein. Sorrry, das ist doch Blödsinn!

im Endeffekt kann auch ein Salamander tödlich sein, wenn man auf das Sekret stark reagiert, denk mal über eine Biene nach, die kann einen erwachsenen Menschen töten...

Ich habe bis jetzt schon viele Salamander gerade im Kindesalter zur Seite gehoben, wenn sie am Weg waren..und es war nie was...jetzt sehe ich leider ganz selten welche...
 
War letztens mit kind und hund im wald. Hund hat 15kg und kind knapp 10kg. Das heißt der Salamander kann auch fürs Kind tödlich sein. Sorrry, das ist doch Blödsinn!

Wenn dein Kind den Salamander in den Mund steckt, kann das schon gefaehrlich werden da das Gift ueber die Schleimhaeute schneller und besser aufgenommen werden kann.
Aber nachdem Menschen im Gegensatz zu Hunden so was selten machen, ist die Gefahr fuer den Hund groesser
 
Die Gefahr das ein Hund von einem Auto überfahren wird, ist ungefähr genauso groß.
Une nett wie ich mal bin, wenn wer solche Angst vor Feuersalamandern ( Natur) hat, sollte er die Natur meiden und in der Betonwüste spazierengehen.
 
Ich liebe Feuersalamander. Habe schon viele von der Strasse weggebracht.

Unser Blacky hat als er so 4-5 Monate alt war versucht drüberzuschlecken. Habe ich natürlich nicht zugelassen. Übrigens unser TA damals hat das überhaupt nicht erschreckend gefunden. Der meinte, dass dies nicht dramatisch ist.

Natürlich ist es immer wieder schlimm, wenn etwas mit Hunden passiert, aber es gibt sicher größere Gefahren als Feuersalamander!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=110205&highlight=Feuersalamander
 
Oben