Geeigneter Sport für Mickey?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Ich hoffe mal das ihr mir ein paar Anregungen und Tipps geben könnt!
Mickey lernt auch ohne Hundeschule sehr brav beherrscht mitterweile die Grundkomandos sehr gut! und wird auch immer tapferer!

Er springt mir schon brav über vieles drüber, klettert drunter, drüber, rauf oder durch!
Auch Suchespiele machen wir gern und ich merke auch das er sich da immer leichter tut bzw immer eher etwas findet auch unter dem Schnee!

Nun stellt sich für mich die Frage ob ein Hundesport event. etwas für ihn wäre!
Kann man div Dinge auch ohne Prüfungen machen? Ich muss ehrlich sagen ich bin mir noch nicht sicher ob ich in eine Hundeschule mit ihm gehe!! Sooo viel halte ich von HS nicht wenn man selbst mit der Erziehung klar kommt und ich denke das tue ich bis jetzt! Prüfungen sind mir nicht wichtig!

Wie oft die Woche trainiert man da durchschnittlich? Ich möchte jetzt nicht was gott was erreichen (das werden wir auch nicht) aber eine gewisse Regelmäßigkeit wäre sicher von Vorteil!!

Mit welchen Kosten kann/muss man rechnen? Jedenfalls ungefair! Da ich noch Schülerin bin ist das trotz all dem ein Punkt den ich beachten muss!!

Auch die Nähe der Hundeschule! Habe kein Auto! Bzw kann sicher nicht immer gebracht werden!

Zu dem was genau uns interessiert.. im Grunde bin ich für alles offen!
Das Problem ist halt Mickey ist noch immer sehr schüchtern und hat vor vielem Angst!! Er braucht ne Zeit und dann ist es auch ok aber er ist kein Hund der auf einen Agilityplatz kommt und gleich auf allen Geräten rumturnt oder gleich durch zb nen Tunnel rennt! Da werden die Geräte sicher erstmal angeknurrt und es braucht viel Geduld bis er durch geht!
Ich denke aber das stärkt auch sein Selbstbewusst sein!!

Für alle die Mickey nicht kennen er ist ein ca. 10 kg schwerer, recht schneller Spitz/Terriermix!

Ja eigendlich brauch ich auch nicht soo dringend nen Hundeplatz! Wenn jemand was wüsste das ich auch erstmal von Zuhause aus machen könnte ja gern!! Wie eben zb im Garten Agilitygeräte nachahmen!
Wobei ich eigendlich schon früher oder später auch auf nem Platz etwas tun möchte!! Allerdings hab ich schon ein wenig angst dass wir eben dadurch das Mickey nocht nicht grad der mutigste ist alles aufhalten!! :(

Liebe Grüße Petra

Hi Petra!
Zu Hundeplätzen etc. können dir andere Leute sicher besser Auskunft geben. :)

Zum Wegtrainieren von Mickeys Angst könntest du aber auch daheim einiges versuchen:
Zum Üben der Konzentration könntest du z.B. auf dem Boden (drinnen oder im Garten) ein Labyrinth aus Stangen oder Ästen auflegen, durch das du zuerst langsam mit ihm gehst (später dann: er allein nach deiner Anweisung) oder
falls du ein paar alte Autoreifen oder ähnliches hast: hinlegen und Mickey durchsteigen lassen etc.

Falls er springen darf:
Nimm ein altes Leintuch, das nicht mehr gebraucht wird, schneid ein großes Loch hinein und häng es dann z.B. vor eine offene Tür oder zwischen zwei Stangen (aber natürlich so, dass es nachgibt, falls er hängen bleibt). Die Öffnung am Anfang ganz unten, so dass er nur durchgehen muss - später etwas höher zum Durchspringen
oder
eine Bierkiste mit der Öffnung nach unten, Hund raufspringen lassen, "Sitz" etc., runter ...
Kannst ihm ja einen ganzen Parcours bauen mit solchen Dingen. ;)

Ich bin sicher, da fallen dir noch tausend andere Dinge ein. Benütz einfach Gegenstände aus dem Alltag (große Plastikflasche - Löcher reinschneiden - ein paar wirklich begehrte Leckerli rein - Hund ist für einige Zeit beschäftigt und fürchtet sich vielleicht nimmer so sehr vor scheppernden Geräuschen ...).

Du machst das schon! :)

Hikaru schrieb:
Das Problem ist halt Mickey ist noch immer sehr schüchtern und hat vor vielem Angst!!
Allerdings hab ich schon ein wenig angst dass wir eben dadurch das Mickey nocht nicht grad der mutigste ist alles aufhalten!! :(

du solltest mal deine eigenen ängste abbauen und für mickey ein ruhiges und souveränes "frauerl" werden. ;)

Im Alltag haben wir nur noch sehr wenige Probleme die durch viel üben um einiges weniger werden!!
Vorallem kann ich nicht sagen das ich noch ängste hätte die er spürt!!

Um mich vl besser aus zu drücken: Ist ja nicht so das er noch von allem und jeden Angst hat! Nein und wir sind von 0 auf 80 aber trotzdem weiß ich zb er wird nicht gleich selbstbewusst durch eine Röhre klettern wird und meine Frage ist ob das ein Problem ist oder nicht!
Außerdem wollen wir ja nicht gleich morgen voll mit was losstarten :D
Ich mach mir jetzt einfach schon gedanken darüber was für ihn passen könnte, wo ich nähere Infos her kriege und vl mal schnuppern könnte! Wenn ich dann merke es ist noch zu früh, dann warten wir halt noch oder machen was anderes wenns ihm nicht gefällt! Daweil is mir e noch zu kalt :D
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hikaru schrieb:
Im Alltag haben wir nur noch sehr wenige Probleme die durch viel üben um einiges weniger werden!!
Vorallem kann ich nicht sagen das ich noch ängste hätte die er spürt!!

Um mich vl besser aus zu drücken: Ist ja nicht so das er noch von allem und jeden Angst hat! Nein und wir sind von 0 auf 80 aber trotzdem weiß ich zb er wird nicht gleich selbstbewusst durch eine Röhre klettern wird und meine Frage ist ob das ein Problem ist oder nicht!
LG
Hallo, Hikaru!

Ich bin überzeugt davon, daß er in spätestens 5 Minuten durch einen (kurzen) Tunnel läuft. Das ist also kein wirkliches Problem, sondern nur eine Frage von gefühlvollem Training.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Hallo, Hikaru!

Ich bin überzeugt davon, daß er in spätestens 5 Minuten durch einen (kurzen) Tunnel läuft. Das ist also kein wirkliches Problem, sondern nur eine Frage von gefühlvollem Training.

LG, Andy
Eigendlich denke ich auch es wird nimma so tragisch sein, da er wirklich schon sehr tapfer und neugierig ist!!
Ich muss jetzt weg antworte dir aber noch auf deine PN

Petra, ich kann dir aus meiner (nur kurzen) Erfahrung sagen, dass die Agi-Trainer mit Anfängern meist seeeehr geduldig sind (wenn's einer nicht sein sollte, gehst einfach wieder - oder redest vernünftig mit ihm/ihr).
Auch die allermutigsten Hunde gehen oft nicht gleich durch eine Röhre, wenn sie so etwas nicht kennen (drum hab ich weiter oben geschrieben: Üb mit ihm schon mal daheim mit Alltagsgegenständen - vielleicht kannst ihm so etwas wie eine Röhre basteln?). Außerdem kann man diese Agi-Röhren ganz zusammenschieben, so dass nur ein schmaler "Reifen" bleibt - da geht dann fast jeder Hund durch, wenn auf der anderen Seite noch dazu Frauli/Herrli mit Leckerli steht! :)

salinoa2000 schrieb:
Petra, ich kann dir aus meiner (nur kurzen) Erfahrung sagen, dass die Agi-Trainer mit Anfängern meist seeeehr geduldig sind (wenn's einer nicht sein sollte, gehst einfach wieder - oder redest vernünftig mit ihm/ihr).
Auch die allermutigsten Hunde gehen oft nicht gleich durch eine Röhre, wenn sie so etwas nicht kennen (drum hab ich weiter oben geschrieben: Üb mit ihm schon mal daheim mit Alltagsgegenständen - vielleicht kannst ihm so etwas wie eine Röhre basteln?). Außerdem kann man diese Agi-Röhren ganz zusammenschieben, so dass nur ein schmaler "Reifen" bleibt - da geht dann fast jeder Hund durch, wenn auf der anderen Seite noch dazu Frauli/Herrli mit Leckerli steht! :)
Jo so Altagssachen üben wir e auch draußen!! Ich schick die Hunde eigendlich immer auf, über, in alles was ich finde :D
Nagut ich schreibe wenn ich wieder zuhause bin mehr

Nando ist auch ein eher unsicherer Hund, der schnell vor Unbekanntem Angst kriegt, aber wir haben im letzten Jahr einen leichten Agi-Übungsparcours mitgemacht und er ist sofort, ohne Zögern, durch den langen Tunnel gerannt. Hat mich echt selbst überrascht. Nur die A-Wand machte anfangs Probleme, weil er nicht verstanden hat, warum er da drüberklettern soll, wenn er doch auch bequem nebenher rennen kann. Nach 3 mal ist er durch den Parcours gewetzt, als hätte er noch nie was anderes gemacht. Hat uns beiden richtig Spass gemacht, leider habe ich wegen meiner Tierschutzarbeit zu wenig Zeit um einen richtigen Kurs zu besuchen. Ich denke, dass gerade diese Hindernisse das Selbstvertrauen eines unsicheren Hundes ungemein stärken können. Nando war jedenfalls riesig stolz, als er nach jedem bestandenen Hindernis überschwänglich gelobt wurde. Und Geduld für Anfänger sollte man bei einem Trainer doch voraussetzen, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich denke auch, dass ein ordentlicher Trainer akzeptieren wird, dass du das nur zum Spass und ohne Turnierambitionen betreiben willst.

Hikaru schrieb:
Kann man div Dinge auch ohne Prüfungen machen?
Ja, alles! Du kannst solange üben und Spaß haben, bis du merkst, dass du sehr gut bist. Bis dahin kannst du alles "just for fun" machen. Wenn du merkst, dass du sehr gut bist, kansst du spaßeshalber mal an Prüfungen mitmachen. So habe ichs auch gemacht. Es muß kein Streß dabeisein.

Wenn du später Prüfungen im Hundesport machen willst, brauchst du die Begleithunde-Prüfung!

Zuletzt bearbeitet:
Hikaru schrieb:
Mit welchen Kosten kann/muss man rechnen? Jedenfalls ungefair! Da ich noch Schülerin bin ist das trotz all dem ein Punkt den ich beachten muss!!
Meine Hundeschule kostet mit Vereins-Mitgliedschaft 30 Eur Aufnahmegebühr und 60 Eur im Jahr pauschal. Da ist alles drin. Wenn du später mal Turniere und Prüfungen machst, mußt du mit Startgebühren um die 10 Euro rechnen.

Hikaru schrieb:
Wie oft die Woche trainiert man da durchschnittlich? Ich möchte jetzt nicht was gott was erreichen (das werden wir auch nicht) aber eine gewisse Regelmäßigkeit wäre sicher von Vorteil!!
Die meisten Hundeschulen bieten so 2-3 mal wöchentlich Training an (meist Wochenende). Die Übungsstunden sollten ca 45-60 min gehen.
Wie oft du hingehst, ist deine Sache, aber einmal die Woche wäre schon besser (oder sogar 2 mal).

Hikaru schrieb:
Nun stellt sich für mich die Frage ob ein Hundesport event. etwas für ihn wäre!
Ja, so wie du deinen hund beschreibst, kannst du alles mit ihm machen (wenn er sonst keine behindernden Krankheiten oder Behinderungen hat). Am Besten suchst du dir eine gute hundeschule nach Vorauswahl dazu.

Agility:
ist dem Pferde-Springsport nachgemacht; Ziel ist es, einen Parcour in vorgegebener Reihenfolge fehlerfrei und schnell zu laufen; für alle Hunde, die eher leichtgewichtig und "sportlich" sind; sehr oft angeboten

Turnierhundesport:
ähnlich Agility, aber viel mehr Varianten; z.B.:Vierkampf, Hindernislauf, Geländelauf..; Gehorsam ist dabei nicht so wichtig;sportlich anstrengend;aber seltener angeboten

Obedience:
heißt: Gehorsam; bezeichnet genau, auf ws es ankommt, nämlich freudiges, exaktes, schnelles arbeiten des Hundes; Übungen wie bei Begleithunde-Ausbildung + Apportieren, vorrausschicken aber seltener angeboten

Fährtentraining:
Hund muß eine vorher in den Boden gemachte Fährte finden und verfolgen;

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganzen lieben Antworten!!
Haben jetzt zuhaus und draußen wieder ein wenig geübt! So Tunnel mit Sessel und Decke gemacht.. kein Problem!
Draußen hatte er zb früher irrsinnig Angst für diesen Wipp-Figuren für Kindern am Spielplatz!! Weiß Hunde nicht am Spielplatz aber bei uns einer der is sowieso meist nur noch ein Jugendtreff naja jedenfalls hab ich ihn von dort Leckerlie holen lassen und er is drauf gestanden obwohls gewackelt hat!
Bin stolz auf ihn :D
Werden jetzt wahrscheinlich mal Agility schnuppern gehen und bei der Gelegenheit mal schaun was sonst noch für uns in Frage kommt!!

Lg

Hi Hikaru!
Wie wärs mit Dog Dance?

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo in Ö angeboten wird, aber ich hab heut das Buch bekommen, dass ich mir zu dem Thema bestellt hab ("...darf ich bitten?" von Viviane Theby und Michaela Hares)...und es ist einfach toll!
Man lernt auf mehrere Arten, wie man einem Hund die unterschiedlichsten Kunststückchen beibringen kann - naja, und am Schluss kannst Du eine komplette Choreographie daraus zusammenstellen und sie Freunden vorführen.
Durch die gemeinsame, sehr enge Beschäftigung wird auch noch die Bindung zwischen euch verstärkt.
Wäre das nichts für Mickey?

Liebe Grüße,
Speervogel :)

Oben