gedankenleser

hm, wie funktioniert denn das....:eek:

immer wenn ich geschwindelt hab (und mir vorher keine zahl gedacht habe), hats nicht gefunkt, wenn schon, dann hats gepaßt...

bin fasziniert und neugierig, wie das denn geht!;)
 
Hi!

papuzaki schrieb:
hm, wie funktioniert denn das....:eek:

Ist mathematisch einfach nachvollziehbar.

Eine zweistellige Zahl von der die Ziffernsumme subtrahiert wird, ergibt immer eine Zahl die durch 9 geteilt 0 ergibt.
Daraus folgt, das die Symbole bei 9 und den Vielfachen (9, 18, 27, ...) immer die gleichen sind. Alle anderen sind willkürlich zugeordnet.

Mathematisch heisst das:
Die Ergebnisse liegen in der Restklasse 0 oder auch die Ergebnisse sind immer kongruent 0 modulo 9 (x ≡ 0 mod 9).
Aber es ist nicht notwendig das so zu verstehen :rolleyes:

lg
Enigmus
 
Enigmus schrieb:
Hi!



Ist mathematisch einfach nachvollziehbar.

Eine zweistellige Zahl von der die Ziffernsumme subtrahiert wird, ergibt immer eine Zahl die durch 9 geteilt 0 ergibt.
Daraus folgt, das die Symbole bei 9 und den Vielfachen (9, 18, 27, ...) immer die gleichen sind. Alle anderen sind willkürlich zugeordnet.

Mathematisch heisst das:
Die Ergebnisse liegen in der Restklasse 0 oder auch die Ergebnisse sind immer kongruent 0 modulo 9 (x ≡ 0 mod 9).
Aber es ist nicht notwendig das so zu verstehen :rolleyes:

lg
Enigmus

ich gebs zu, ich habs nich verstanden :D ....vor allem es waren ja trotzdem unterschiedliche symbole
 
jetzt hab ichs, die symbole ändern sich, dann fällt nicht auf, daß es sozusagen immer das gleiche wäre....*beruhigtbin*
 
papuzaki schrieb:
jetzt hab ichs, die symbole ändern sich, dann fällt nicht auf, daß es sozusagen immer das gleiche wäre....*beruhigtbin*

Buh, bist du gemein - wennst das jetzt nicht geschrieben hättest, hätt ich echt an Wunder geglaubt :o ! *vielleichtdocheinbissiblondbin*
 
papuzaki schrieb:
ich gebs zu, ich habs nich verstanden :D ....vor allem es waren ja trotzdem unterschiedliche symbole

Stimmt, bei jedem Aufruf der Seite wurde den Zahlen 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81, 90, 99 ein anderes Symbol zugeordnet. Aber immer diesen allen Zahlen das gleiche. Die Zuordnung von Symbolen zu allen anderen Zahlen ist willkürlich und für den Trick irrelevant.

Nimm eine zweistellige Zahl, dann subtrahiere von dieser die Quersumme. Dieses Ergebnis teilst du durch 9 und es bleibt dir kein Rest.


56 - 11 = 45
45 / 9 = 5 kein Rest!!!


Ich sehe, es hat sich erübrigt:D
 
Sylvie schrieb:
Du bist nicht zufällig Mathematiker Enigmus? :D

Hi!

Nur als Hobby, auch wenn's keiner verstehen kann :rolleyes:
Dazu zählt auch die Kryptologie, was so viel heisst, wie "Wissenschaft der Verschlüsselung und der Entschlüsselung von Informationen".
Und da gehört nun mal einiges an Mathematik, vor allem Zahlentheorie, dazu.

lg
Enigmus
 
Enigmus schrieb:
Hi!

Nur als Hobby, auch wenn's keiner verstehen kann :rolleyes:
Dazu zählt auch die Kryptologie, was so viel heisst, wie "Wissenschaft der Verschlüsselung und der Entschlüsselung von Informationen".
Und da gehört nun mal einiges an Mathematik, vor allem Zahlentheorie, dazu.

lg
Enigmus
Na, dann erklärt sich auch dein Nick ;) !
 
Oben