"Geckos für Anfänger" - Fragen über Fragen

Spiel nicht zuviel mit den Futtertieren :)
Sonst kannst Du sie nimmer verfuettern.
Bitte vergiss nicht das Futtertiere auch Wasser und Nahrung brauchen.

Spiel nicht zuviel mit den Futtertieren :)
Sonst kannst Du sie nimmer verfuettern.
Bitte vergiss nicht das Futtertiere auch Wasser und Nahrung brauchen.

Nein, nein, keine Sorge, ich beobachte sie nur ;)

Ich hab jetzt deinen Thread über die Futtertiere überflogen und ich muss dir Recht geben. Für die Heuschrecken zum Beispiel ist die Box, in der sie geliefert wurden, viel zu klein.
Kann ich Futtertiere eigentlich auch umsiedeln oder ist das zu viel Stress für sie?

klar kannst die futtertiere umsiedln; würd ich dir sogar empfehlen; ich hab sie immer in große faunaboxen (plexiglas-dinger) gehalten; ein paar äste u alte eierkartons rein; futterschüsserl u wasser (dazu eignen sich alte vogeltränken mit einem schwamm unten super!)

gruß

Ja sicher kannst Du sie umsiedeln :D Alles was in Deine Futtertiere via Magen maschiert ist am Ende in Deinem Tier.
Warm sollten sie es haben und eine gewisse Feuchtigkeit damit sie gut gedeihen, Wasser entweder aus einem flachen Schuesselchen anbieten mit Kieselsteinen ausgefuellt (sonst saufen die dummen Dinger ab) oder mit einem Schwaemmchen.
Futter sollte nahrhaft sein, wie z.B. Futterpellets, frisches Obst, Gemuese, Krauter, Eiweiss nicht vergessen (Milchprodukte, Hundefutter, Katzenfutter, Eier, usw.).
Solltest Du Deine Futtertiere laenger (mehr als 2-3 Wochen) haben, sollte man etwas Kalk anbieten (jeder Kalkstein fuer Voegel, kleine Haustiere).
Futter muss jeden Tag gewechselt werden (wenn es Frischfutter ist), sonst schimmpelts.

Ich setzt alle meine Futtertiere in Faunaboxen oder Aquarien um, da ich immer 1000er Packungen bestelle (www.reptiliendiskont.at). Nächste Woche bekomme ich eine neue Lieferung, dann fotografiere ich eine frisch eingerichtete Box.

Falls du Grillen hast ist es wichtig, ihnen auch tierische Proteine anzubieten, sonst neigen sie zum Kanibalismus. Meine Grillen sind immer ganz wild auf TroFu für Hunde.

BB,
Tanja

So, die Insekten sind umgesiedelt und das Terra ist schon zusammengebaut. In leerem Zustand wirkt das Teil geradezu riesig, aber wenn erst mal die Einrichtung drin ist, stößt man schnell an seine Grenzen. Mir persönlich wär für meine Geckos alles unter 120 cm Länge zu klein.
Naja, immerhin hab ich erkannt, dass das "komische Kabel am Thermometer" der Fernfühler ist... :p

Oben