Geburtskomplikationen

Maddog

Medium Knochen
Wer sich schnell ekelt sollte bitte nicht weiterlesen!!!!!!!!!

Meine Freundin hat eine graue Perserkatze bei der einen Tag nach dem errechneten Geburtstermin die Wehen einsetzten. Vater des Wurfes ist ein weißer Perser. Beide haben kein typisches stumpfes Persergesicht. Die Katze wurde relativ spät Geschlechtsreif und es war die erste Trächtigkeit im Alter von 1 Jahr, 4 Monaten.


Das erste Junge kam ohne Probleme zur Welt, war sauber abgenabelt und grau.
Das zweite Junge (grau) war eine Totgeburt, Wiederbelebung schlug fehl. Das dritte Junge war weiß und plötztlich war viel Blut in der Wurfkiste. Zu diesen Zeitpunkt wurde ich zur Hilfe gerufen, (ich bin Tierpflegerin). Als ich zwei Minuten später bei der Katze war, lag das vierte Junge (grau) auch schon in der Wurfkiste.Da nach einem flüchtigen Blick Nase und Mund frei waren, das Kätzchen wimmerte, schenkte ich ihm keine Aufmerksamkeit.

Ich hob das weiße Junge heraus und stellte fest das die Bauchdecke nicht vollständig geschlossen war, auf einen Zentimeter unter dem Nabel hingen zwei Darmschlingen heraus, es war abgenabelt, allerdings war an dieser Stelle kein Blut.
Das Blut kam vom linken Hinterfuß der bis zum Oberschenkel abgetrennt war, der Oberschenkelknochen lag frei. Das Kätzchen schrie erbärmlich, blutete stark und hatte auffällig wenig Haare am ganzen Körper. ich mußte es schweren Herzens töten, es hätte bei diesen Bluverlust vermutlich nurmehr 10 Minuten überlebt. Zu kurz für den Tierarzt.

Bei der Untersuchung des 4 Jungens merkte ich das es nach 8 Minuten oder länger immer noch nicht abgenabelt war. ich hielt das Junge hoch und erst da konnte die Mutter die Nachgeburt fressen und dabei die Nabelschnur durchtrennen. Das dauerte allerdings sehr lange und ich hatte schon nach einer Schere gerufen.
Auch das 5 und letzte Junge ( weiß) mußte ich halten damit die Katze es abnabeln konnte.

Mein Verdacht ist daher das die Mutter im Geburtsstreß beim langwierigen abnabeln dem dritten Jungen (dem Weißen) unabsichtlich das Bein abgebissen hat.

Es wäre noch zu sagen das der gesammte Wurf sehr klein war und die Geburt insgesammt sehr kurz verlief. Auch schrie die Katze nicht wie es andere während den Wehen tun. Bei der Totgeburt konnte ich keine offensichtliche Todesursache feststellen, es war sauber abgenabelt.

Nun endlich meine Frage: Hat jemand schon einmal gehört oder erlebt das eine Katzenmutter ihrem Jungen unabsichtlich das Bein abbiß? Wer kennt das Problem einer offenen Bauchdecke nach der Geburt.

Den verbleibenden 3 Jungen geht es jetzt 12 Stunden nach der Geburt gut. Ihre Mutter erweißt sich als gute Mutter.

Dieser Beitrag ist nicht gedacht um Menschen vom Züchten abzuschrecken, sondern dient nur der Klärung dieser Fragen!!!!!


Danke Maddog
 
hi, ja leider, leider kommen diese dinge bei manchen geburten bei rassekatzen vor, bei den hauskatzen kann ich es nicht sagen, hab´noch keine gesehen. ich selbst hatte eine kl. katzenzucht, und ungefähr 8-10 geburten hinter mir, meine miezen wußten gar nicht recht was sie mit dem "ding" was da hinten rauskam, machen sollte...., also ich machte alles!!!!!! ich hatte zwar gott sei dank keine offenen bäuche etc., doch z.b knickschwanzproblem, davon stirbt das junge nicht doch es ist genetisch vererbar, aber ich kenne natürlich ettliche züchter, die sehr wohl, offene bäuche, fehlende analöffnungen, offene schädeldecken etc....
hatten, das ist soooooooooooooo schlimm, doch es ist sicherlich die überzüchtung, teilweise leben diese jungen noch kurz, od. man muß sie einschläfern, also es ist kein spaß, daß die mutter das beinchen abbeißt, naja, eher auch als geburtsschock od. komplette überforderung und streß, od. auch unbeabsichtigt, weil sie es mit der nabelschnur oder nachgeburt verwechselt hat.
aber eines steht fest: beim züchten von rassekatzen, muß man sich ev. auf einiges gefaßt machen, wenn man ehrlich ist, denn ich denke mindestens 70% aller züchter, erzählen solche schrecklichen sachen nicht weiter um das züchterimage nicht zu gefährden. leider, diese zuchtkatzen sollten nicht mehr zur zucht verwendet werden. alles gute, tschau k a r i n
 
Oben