Geburtskomplikationen

Maddog

Medium Knochen
Wer sich schnell ekelt sollte bitte nicht weiterlesen!!!!!!!!!

Meine Freundin hat eine graue Perserkatze bei der einen Tag nach dem errechneten Geburtstermin die Wehen einsetzten. Vater des Wurfes ist ein weißer Perser. Beide haben kein typisches stumpfes Persergesicht. Die Katze wurde relativ spät Geschlechtsreif und es war die erste Trächtigkeit im Alter von 1 Jahr, 4 Monaten.


Das erste Junge kam ohne Probleme zur Welt, war sauber abgenabelt und grau.
Das zweite Junge (grau) war eine Totgeburt, Wiederbelebung schlug fehl. Das dritte Junge war weiß und plötztlich war viel Blut in der Wurfkiste. Zu diesen Zeitpunkt wurde ich zur Hilfe gerufen, (ich bin Tierpflegerin). Als ich zwei Minuten später bei der Katze war, lag das vierte Junge (grau) auch schon in der Wurfkiste.Da nach einem flüchtigen Blick Nase und Mund frei waren, das Kätzchen wimmerte, schenkte ich ihm keine Aufmerksamkeit.

Ich hob das weiße Junge heraus und stellte fest das die Bauchdecke nicht vollständig geschlossen war, auf einen Zentimeter unter dem Nabel hingen zwei Darmschlingen heraus, es war abgenabelt, allerdings war an dieser Stelle kein Blut.
Das Blut kam vom linken Hinterfuß der bis zum Oberschenkel abgetrennt war, der Oberschenkelknochen lag frei. Das Kätzchen schrie erbärmlich, blutete stark und hatte auffällig wenig Haare am ganzen Körper. ich mußte es schweren Herzens töten, es hätte bei diesen Bluverlust vermutlich nurmehr 10 Minuten überlebt. Zu kurz für den Tierarzt.

Bei der Untersuchung des 4 Jungens merkte ich das es nach 8 Minuten oder länger immer noch nicht abgenabelt war. ich hielt das Junge hoch und erst da konnte die Mutter die Nachgeburt fressen und dabei die Nabelschnur durchtrennen. Das dauerte allerdings sehr lange und ich hatte schon nach einer Schere gerufen.
Auch das 5 und letzte Junge ( weiß) mußte ich halten damit die Katze es abnabeln konnte.