gebrochene Pfote

Marion1605

Neuer Knochen
Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Ich bin zum ersten Mal hier gelandet, denn meine kleine Katze stimmt mich momentan ganz traurig.
Ich habe 3 Katzen, den dicken Pinky die zickige Sheeva und das kleine Mäuschen die Baby-Lou!
Und um mein Mäuschen geht es auch.
Sie ist am Montag wieder einmal von unserer Dachterrasse aufs DAch gesprungen um ihren unersättlichen Jagdt und Erforschungtrieb nachzugehen.
Sie weiß, dass sie es nicht darf und wenn ich es gesehen hätte, wäre sie auch schnell umgekehrt, doch es war zu spät! Leider...
Sie dürfte plötzlich erschrocken sein und ist vom 3. Stock runter auf die Terrasse im 1.Stock gefallen und hat sich dabei ihr Vorderpfötchen gebrochen.
Gestern ist sie operiert worden und hat eine Platte mit 4 Schrauben eingesetzt bekommen.
Jetzt ist sie schon wieder zu hause, hat einen Trichter bekommen dass sie nicht an der vernähten wunde lecken kann.
Untertags geb ich ihn ihr aber runter und gebe ihr einen Verband drüber, dann gehts ihr besser, nur in der Nacht trägt sie ihn.
Da sie ausserdem 6-8 Wochen nicht hüpfen und springen darf wohnt sie jetzt im Kinderzimmer, dass leer geräumt wurde und mit Decken und Häuschen,Kisterl und Fressnapf ausgestattet wurde.
Am Donnerstag kommen die Nähte raus-gott sei Dank!
Meine anderen zwei reagieren sehr aggressiv auf sie, pfauchen sie an, wahrscheinlich weil sie nach Spital riecht!
Ich würde michüber Tipps und Eure Erfahrungen sehr freuen!
Liebe Grüße
Marion

oje zuerstmal alles gute für die kleine maus und herzlich willkommen....:)

der fehler war die katzen zu trennen, auch wenn dus gut gemeint hast. wenn sie einige zeit getrennt sind, dann ist das als würdest du eine neue katze heimbringen, wenn du sie dann wieder zusammenlaßt. zwar meist nicht so arg ausgeprägt als wäre die katze wirklich total fremd, kann aber vorkommen.

kannst du die terasse nicht absichern? gibt eh soviele möglichkeiten (netze, gitter, insektengitter). meine katzen dürfen z.b. nur auf den balkon wenn wer von uns mitgeht und wenn sie draussen sind, dann dürfen sie nur am boden bleiben oder am sessel liegen (geländer ist tabu). ist zwar auch kein 100 % schutz, weil kein mensch so schnell reagiert und eine katze im sprung abfängt....aber sie überlegen sichs zumindest zweimal bevor sie springen würden. und man siehts ja meist schon wenn sie überlegen ob sie raufspringen wollen aufs geländer oder nicht, dann kommt schon mal ein nein. wirds nochmal probiert wird derjenige ins wohnzimmer gesperrt und darf halt nicht mit auf den balkon.

nicht springen usw. seh ich schon ein, würd sie aber deswegen jetzt nicht 8 wochen im kinderzimmer halten. sonst werden sie sich ganz fremd und im schlimmsten falle wird sie dann gar nicht mehr akzeptiert. die katzen wissen meist ganz genau inwieweit sie sich belasten können und belasten von ganz alleine die verletzte pfote nicht oder weniger. wenn sie vom sofa springen würde, würd sie wahrscheinlich zuerst mit der anderen pfote den sprung abfedern und dann die verletzte zuziehen. für schlechte beobachter kaum merkbar, aber eine fast völlige entlastung der pfote.

Hallo...danke erstmal für deine mail...
wegen dem kinderzimmer: ich lasse sie den ganzen tag draussen, weil ich mir bis sonntag urlaub genommen habe und habe sie auch nach dem transport sofort ins wohnzimmer gelegt und die anderen integriert, nur da dürfte sie extrem nach arzt gestunken haben (war ja gerade erstmal von der narkose wach) und da haben die anderen schon gepfaucht. mein kater pinky nähert sich der kleinen schon langsam und beschnuppert sie ab doch ich glaube sie will das nicht so, denn sie schaut ihm dann an und er schreckt zurück und pfaucht. die andere pfaucht sie noch immer von der weiten an ...
zu dem balkon: wir handhaben das genauso wie ihr! sie dürfen nur raus wenn wir auch draussen sind, am boden oder auf stühlen, doch die kleine ist flink wie der wind und ist schon paar mal aufs dach geklettert, wir haben sie dann auch ins wohnzimmer gegeben da sie weiß dass sie das nicht darf. wenn sie ihren namen hört und sie ist oben springt sie sofort runter und zischt rein...doch die reaktion am montag war zu langsam und da ists schon passiert.
ich weiß nicht was ich machen soll, wenn ich am montag wieder arbeiten gehe...ich will auf keinen fall riskieren dass sie springt und sich wieder verletzt, da sie die elle und speiche gebrochen hat und nur eine genagelt wurde und die andere so zuwächst-will nicht dass sich da was verschiebt...dass wäre nicht zu ihrem wohl wieder die ganzen strapazen!
sie würde ja heute schon gerne von der bank springen, 1 tag nach der op...mach mir sorgen!
lg Marion

aso du laßt sie eh raus :) heut ist erst mittwoch, sie riecht immer noch nach arzt. kann in der tat am "falschen" geruch liegen.

blöde gschichte...bis sonntag hast urlaub? das wären dann 6 tage....hmm. außer der naht wegen der OP hat sie sonst nix an der pfote? keine schiene oder sowas als stütze? is aber auch irgendwie kontraproduktiv kommt mir so in denn sinn...beim gehen würde sie ja dann ebenfalls die nicht genagelte seite bewegen :confused:

na bis sonntag hast ja die möglichkeit sie vorm springen zu bewahren. morgen ist auch donnerstag aber ich glaube du meinst nächste woche kommen die nähte raus oder?

beobachte sie mal genau wenn sie sich bewegt. normal müßte sie die pfote entlasten. manche machen das so geschickt, daß es kaum auffällt wenn man nicht genau hinguckt. bei einem sprung z.b. setzt die gesunde pfote um millisekunden früher auf als die kranke und fängt somit fast das gesamte gewicht alleine ab. größere höhen meiden sie normal bei sowas von selber.

wenn du allerdings wieder arbeiten gehst würd ich sie schon ins leere zimmer geben solange du weg bist. man weiß ja nie....kontrolle ist besser :)

Erstmal alles gute für die kleine Miez :)

Könnt ihr nicht ein Netz spannen? Es gibt doch Schutznetze für die Terasse/Balkon.
Wenn sie so eine flinke ist, werdet ihr absichern müssen.

Danke für die lieben Wünsche...

Meiner Maus geht es schon besser-jetzt trägt sie nur mehr den Schirm und hat sich ganz schnell dran gewöhnt!
Sie versucht auch gar nicht ihn runterzu bekommen...
sie schläft sehr viel und wird ganz lieb von uns verwöhnt!
Die anderen zwei nähern sich auch schon langsam überhaupt Pinky will schon wieder schmusen mit ihr :) Sheeva pfaucht noch manchmal aber ist auch schon recht brav zu ihr!
Sicher ist es eine Belastung ihr ständig hinterher zu sein, dass sie ja nicht springt aber es wird!!
:o nur mit dem essen ist sie noch ziemlich bescheiden, aber der appetit kommt sicher bald wieder!
Sie ist eine kleine Kämpferin!!!

LG Marion

:) ja den balkon werden wir sichern! wahrscheinlich mit plexiglas, daran kann sie sich nicht hochhanteln und aufs dach springen! Einfallen müssen wir uns auf jeden fall was lassen...sie ist aber momentan eine ganz eine brave-schläft viel und isst schon mehr als die vergangenen tage :D freu mich schon auf freitag wenn sie endlich die nähte raus bekommt und sie den trichter nicht mehr braucht!
gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert, wobei ich sagen muss 700 für eine gebrochene pfote ist auch nicht gerade wenig..und das war nur die op...den tierarzt muss ich weiter bei jeder kontrolle zahlen und im oktober muss sie nochmal operiert werden, da kommen die platten und schrauben wirder raus, das wird dann auch noch mal teuer, aber dann braucht sie nur mehr 1 woche trichter dann nähte ziehen und sie ist wieder die alte...
schwierig ist momentan nur, dass man ihr ständig hinterher sein muss, wegen dem springen, aber was tut man nicht alles ;)
lg marion

was hat sie sich eigentlich gebrochen?
einer meiner kater hat sich im sommer 3 mittelhandknochen gebrochen und auf der vet. med. wollten sie ihn auch nageln.
ich hab aber noch 2 TÄ befragt und die haben gemeint, operieren ist nicht unbedingt notwendig. seine pfote ist auch so wieder verheilt, er hat jetzt nur eine etwas plattere pfote und ein kleines überbein. sonst ist er wieder der alte ;)
lg

:D ja der Kleinen geht es immer besser...sie ist zwar nicht sehr erfreut wenn sie ins kinderzimmer muss, aber ist nur zu ihrem besten...sie humpelt zwar noch herum aber ist schon fleissig am putzen! obwohl sie den trichter oben hat schafft sie es sich bis zum bauch zu putzen und sogar die vorderpfoten ganz unten erwischt sie schon!
:( ist zwar nicht so gut, aber die nähte erwischt sie gott sei dank noch nicht!
jetzt freu ich mich schon auf freitag, wenn sie endlich von dem trichter befreit wird und sich wieder stundenlang putzen kann, denn sie ist eine ganz eine saubere, die ständig geputzt und gut riechend durch die gegend tappst :p
donnerstag und freitag hat mein freund sich urlaub genommen und ist den ganzen tag bei ihr zu hause...da wird sie sich freuen, denn am liebst schläft sie wenn sie körperwärme spürt...
die kleine maus ist eine kämpferin und es wird immer besser!
lg
Marion

Marion1605 schrieb:
... donnerstag und freitag hat mein freund sich urlaub genommen und ist den ganzen tag bei ihr zu hause...
Bei dieser günstigen Gelegenheit könnte er doch gleich mit den Balkon-Sicherungs-Maßnahmen beginnen!?! ;)

Hmmm...jetzt wo Schnee liegt und wo es klat ist, kommen sie eh nicht raus und in 8 Wochen wenn sie wieder springen kann und es warm wird werden wir uns was einfallen lassen...ganz sicher ;)

Oben