• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Gebrauchshüten mit Nicht-Borders?

Coco

Junior Knochen
Eine Bekannte und ich interessieren uns für die Hütehundearbeit. Allerdings nicht zu Sportzwecken, es geht rein darum uns die Arbeit zu erleichtern. Wir sind nicht auf Perfektion aus sondern wollen die Hunde auslasten und die Arbeit vereinfachen.

Die Bekannte hat einen Berner Sennen und Rinder, ich einen Border-Jagdhund-Mix und Gänse. Beide Hunde zeigen Interesse am Hüten, meiner sehr border-like mit anstarren, der Berner möchte immer die Herde zusammenhalten und geht notfalls auch durch Stromzäune um zur Herde zu kommen.

Beide Hunde haben die Grundausbildung (Sitz, Platz, Fuß, usw.), gehen regelmäßig in die Hundeschule. Meine soll im Nov. die BH-Prüfung machen und lernt grad, sich auf Entfernung ablegen zu lassen. Mein Hund ist ein ziemliches Hascherl und darf definitv nicht angeschrien oder sonst wie "beleidigt" werden.

Gibt es jemanden in NÖ, der uns dazu ein bisschen was zeigen kann? Nur Bücher lesen bringt uns irgendwie nicht weiter. Und die reinen Border-Schaf-Arbeiter werden wohl kaum Lust haben, sich mit unseren Hunden herumzuärgern. Bzw. arbeitet irgendwer mit Nicht-Border oder Nicht-Aussies? VIelleicht sogar am Rind oder an der Gans?

http://www.working-beardies.at/
gibt es zum Beispiel, soweit ich weiß, gehen bei Gerlinde auch Nicht-Beardie-Besitzer hüten.
Ich würde das Hüten aber in erster Linie vom Trainer selbst abhängig machen und weniger davon, mit was für Hunden dort "normalerweise" gearbeitet wird. Es hilft ja nix, wenn man einen Nicht-Border-und-Nicht-Aussie-Trainer hat, aber Hund und Du vielleicht mit der Art nicht zurecht kommen, genauso wenn du mit einem Border zu einem Border-Hütetraining gehst und das nicht leiden kannst. :)

Mit Rindern ist es leider so eine Sache, da wird man nicht viele finden, die mit ihnen arbeiten, wir haben da auch schon lang mit unserer Züchterin drüber diskutiert, die meinte, meistens kann man mit den Rindern maximal 1-2 Saison arbeiten und viele lassen sich dann einfach nicht mehr von den Hunden beeindrucken (dem kann ich beipflichten, unser Großer hat schon mal in Eigeninitiative versucht, Rinder zu hüten, und die sind einfach stehen geblieben und haben dumm geschaut - genauso habe ich aber auch schon gehört, dass sie durchaus aggressiv werden können, wenn sie das Hüten nicht gewohnt sind, und dann ists für den Hund gefährlich).

Ich würde mir wirklich einfach unterschiedliche Trainer anschauen und dann nach Wohlfühl-Faktor entscheiden, was passt.

Danke!

Rinder sind nicht einfach, aber sogar unser verstorbener Dackel hats jahrelang geschafft, sie in den Stall zu treiben. Hat eine nicht gefolgt hat er sie ins Bein gebissen.
Ich seh mir die Links mal durch, vielen Dank!

Mein Hundet hütet regelmäßig, Schafe und Rinder, kann gern mal fragen, ob da mal wer hinkommen kann. Ist allerdings in der Einschicht in OÖ.:)

Allerdings weiß ich nicht, wies mit Ausbilden aussehen würde, meiner hats einfach in sich, ich halt mich voll raus, bin absolut unnötig:D:o..aber wenn Du Interesse hast, frag ich gern mal.

Oben