Gebisslos reiten

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
wollte mal fragen, wer von euch gebisslos reitet, und was ihr davon haltet. Ich werde das demnächst mit meinem pferd ausprubieren.

Ich lass mir das aber vorher von meiner Trainerin zeigen, damit ich nichts falsch mache. was kann da alles passieren? Ist das nasenbein eines Pferdes wirklich so sensibel, dass man das so leicht brechen kann? Hab schon einige Geschichten gehört.

Was meint ihr? Mechanisches hackamore, glücksrad, sidepull. Ich werd auf jeden Fall mit einem Mechanischen Hackamore anfangen, weil ich mir das nicht extra kaufen muss. Wenn das klapt werd ich mich nach einem sidepull (ich weiß, das ist western, aber die springreiter reiten auch oft mir westernzäumung) besorgen.

lg Clautschi

von mir weißt du eh, dass ich gebisslos reite. ich reite mit normalen knotenhalfter. klar muss man vorsichtig reiten, eigentlich nicht anders als mit gebiss. so schnell bricht das nasenbein schon nicht, aber wild herumreissen soll man trotzdem nicht, genauso wie wenn man mit gebiss reitet

also ich bin wie du weisst ein pferd von uns mit hackamore geritten und das klappte super.
grob drafst du wie dani schon sagt nicht sein. aber mit gebiss ja auch nicht.;)

ich hab ein hackamore u. ein sidepull, beides funktioniert bei meiner stute eigentlich recht gut.

beim hackamore würd ich aber die mit kurzen anzügen und der breiten lederpolsterung bevorzugen. die mit langen anzügen und der schmalen auflagefläche (teils ja nur eine gummiüberzogene kette) finde ich persönlich zu scharf.

Mit Hack brauchst meiner Meinung nach extrem ruhige Hände. Sidepull ist sicher weicher als Hack,...
Ich reite aber meistens WENN ich gebisslos reite mit Knotenhalfter. Zwischendurch ist auch sicher nichts dagegen einzuwenden. Aber nur mehr noch gebisslos reiten ist meiner Meinung nach nur gut, wenn du einen pippifeinen Sitz hast und ein sehr durchlässiges Pferd, weil mit gebissloser zäumung ist halt das Stellen und Biegen nicht so einfach ausser deine "Sitz- und Beinarbeit" ist wie gesagt sehr gut.
Ist aber lustig und den PFerden macht es meistens Spass.

Kann nur von uns sagen ,dass das Knotenhalfter für´s Stuti super ist .
Sie wurde merklich ruhiger und das Kopfschlagen ,das mit Trense immer da war ,hörte völlig auf ...

Mit Hack brauchst meiner Meinung nach extrem ruhige Hände. Sidepull ist sicher weicher als Hack,...
Ich reite aber meistens WENN ich gebisslos reite mit Knotenhalfter. Zwischendurch ist auch sicher nichts dagegen einzuwenden. Aber nur mehr noch gebisslos reiten ist meiner Meinung nach nur gut, wenn du einen pippifeinen Sitz hast und ein sehr durchlässiges Pferd, weil mit gebissloser zäumung ist halt das Stellen und Biegen nicht so einfach ausser deine "Sitz- und Beinarbeit" ist wie gesagt sehr gut.
Ist aber lustig und den PFerden macht es meistens Spass.

Damit hast du sicher recht, und ich hab mir auch schon überlegt mir ein sidepull zu kaufen, aber ein hackamore könnte ich mir erstmals zum ausprubieren ausborgen, sidepull hat leider nieman den ich kenne.
Und ich reite sowieso nur mehr mit gewicht und beinarbeit, weil mein pferd sich logischerweise damit wohler fühlt.

Das Knotenhalfter will ich ihm demnächst auch zeigen, ich wollte es ihm einmal schon raufgeben, da hat er total angst bekommen (kein Ahnung was die vor-, vor-, vorbesitzer mit dem armen buben gamacht haben, will ich auch nicht wissen). Mal schaun

Ich finde wenn du ein Pferd hast, dass sehr empfindlich im maul ist(z.B.Melly) ist ein gebisssloses Zaum ganz gut.

Damit hast du sicher recht, und ich hab mir auch schon überlegt mir ein sidepull zu kaufen, aber ein hackamore könnte ich mir erstmals zum ausprubieren ausborgen, sidepull hat leider nieman den ich kenne.
Und ich reite sowieso nur mehr mit gewicht und beinarbeit, weil mein pferd sich logischerweise damit wohler fühlt.

Das Knotenhalfter will ich ihm demnächst auch zeigen, ich wollte es ihm einmal schon raufgeben, da hat er total angst bekommen (kein Ahnung was die vor-, vor-, vorbesitzer mit dem armen buben gamacht haben, will ich auch nicht wissen). Mal schaun

die Beate hat eins das vo da melly

Oben