gebärmutterentzundung und co - wie bemerkbar?

asta1

Super Knochen
asta war läufig, bisher hatte sie nie wirkliche beschwerden damit aber ich mach mir trotzdem jedes mal sorgen :o.

sie ist nun etwas ruhiger was aber immer so war, scheinträchtig dürfte sie noch nicht sein.

allerdings ist mir aufgefallen, dass sie wohl mehr wasser trinkt und da läuten die alarmglocken. vielleicht liegts aber auch nur daran, dass sie nun fast nur fleisch anstatt dosen bekommt?
wenn wir unterwegs sind, trinkt sie normale mengen aber zuhause find ich fehlt nun immer recht viel von ihrer großen wasserschüssel. gestern morgen und heute früh musste sie auch äusserst lange lackerl machen obwohl sie die stundenanzahl in der nacht gewohnt ist.
vielleicht liegts auch nur am wetterwechsel :o.

wieviel trinken hunde wenns auf eine krankheit hindeutet? wie bemerkt man wenn etwas wirklich nicht in ordnung ist :o

Bei meiner Hündin hatte ich bemerkt das sich nach der Läufigkeit die Milchdrüsen nicht zurück gebildet hatten. Der TA gab ihr dann ein Medikament und es wurde ein wenig besser.

Wie bereits im anderen Thread beschrieben schlief sie dann aber wesentlich mehr und war plötzlich nicht mehr so munter und aktiv wie sonst und dann wollte sie auch nicht mehr wirklich fressen. Und nachdem sich die Milchleiste trotz Medis noch immer nicht vollständig zurück gebildet hatte bin ich dann mit ihr zum TA und der hat sie dann sofort operiert ... Aber wie schon erwähnt wurde, eine Untersuchung kann auf keinen Fall schaden!

Generell sagt man ja, sind folgende Symptome Anzeichen für eine mögliche Pyometra:

(Abgesehen von eitrigem Ausfluss aus der Scheide bei einer offenen Pyo):

Vermehrter Durst
Appetitlosigkeit
Erbrechen
Durchfall
Verminderte Leistungsfähigkeit
Müdigkeit/ Trägheit
Umfangsvermehrung des Bauchraumes
Berührungsempfindlichkeit des Bauches
Fieber

All das KANN sich ergeben, muss nicht.

Ich habe neulich erst von einer Hündin gehört, die lediglich trotz reduzierter Kost dicker zu werden schien, aber ansonsten fit war.
Ich denke, dazu ist es wichtig, den Hund im Allgemeinen gut lesen zu lernen.

Ein Ultraschall und ein Blutbild schaden nie.

ich habs an einer unserer zuchthündinnen (war damals 7 jahre) gemerkt an:

• teilnahmlos (ansonsten sehr aktive hündin)
  • sehr viel getrunken
  • zeitraum (es war ca 6 wochen nach der letzten läufigkeit)
  • ausfluss

Nach einiger Zeit starker eitriger Ausfluss, unlustig, so staksiges klammes gehen, Erscheinungen wie bei einer Trächtigkeit = Gesäugeleiste angeschwollen, Bauch dicker. Bißchen strubbeliges Fell. Alles ist nach der Antibiotikabehandlung verschwunden.

Da auch mir die TÄ geraten hat sofort danach zu kastrieren, da die Entzündung immer wieder aufflammen kann, haben wir das auch gleich gemacht.

wieviel ist viel trinken :o. das doppelte? ständig zur schüssel gehen?
beim spaziergang hat sie anschliessend im lokal kaum getrunken. aber zuhause bild ich mir ein, dass sie mehr trinkt. sie ist aber nicht ständig bei der schüssel. es könnte auch an der futterumstellung liegen? hat dosenfutter mehr wasser als fleisch :o?

die nieren können auch ein grund fürs vermehrte wassertrinken sein

ja, das war der grund bei meinem letzten hund, der hatte massive nierenschädigung und wir habens zu spät gemerkt, erst als er wahnsinnig viel getrunken hat.

heute würde ich bei den geringsten anzeichen oder abweichungen vom normalen verhalten harn und blut untersuchen :o

gestern hab ichs noch nicht so schlimm gefunden, wollts mal beobachten. ich hoff mein ta hat morgen abend ordination. ansonsten erst am sa. ich weiss nicht was ich machen soll, ich war erst im krankenstand und muss jetzt sowieso immer früher gehen da ich arzttermine hab...
also so ist sie normal, will spielen, frisst usw. aber die wassermenge die heute gefehlt hat ist nicht normal, auch nicht, dass sie beim rausgehen gleich 2 x nen bach pinkelt :(.
schei.. wir haben derzeit echt einen sche.. nach dem anderen. mandelentzündung, dann irgendwas mit dem bein was sich zum glück gelegt hat dann wieder eine mandelentzündung und nun vielleicht was mit der gebärmutter oder gar die nieren :(:eek::(:(

Oben