Gatschhund baden oder lieber ausbürsten?

siebsi1972

Medium Knochen
Bei diesem Sauwetter sind ja speziell Langhaarhunde manchmal wahre "Gatschbomben". :(

Wie handhabt ihr das? Spült ihr eure Gatschhunde mit der Brause ab (ohne Shampoo) oder lasst ihr den Hund trocknen und wartet bis der Dreck wieder abfällt bzw. bürstet ihr ihn aus? :rolleyes:

Eine saubere Wohnung ist bei dem Wetter wohl ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man einen Hund hat, oder? :D
 
Kommt drauf an, wie die Beschaffenheit des Gatsches ist....:p

Letztens war Sheila (langstockhaar WS) sooo eingesaut, dass ich sie baden musste!!!:mad::D:D

Ansonsten eher nur abduschen, oder wenns wenig gatsch ist, einfach trocknen und ausbürsten!:)
 
ich dusche sie immer gleich ab, wenn wir heim kommen und dann müssen sie auf ihren Platz, bis sie halbwegs trocken sind. :)
 
hey,

Aris und Jamy können sich auch ordentlich einsauen :D ... aber bis wir daheim sind, ist der meiste Dreck ab.. und das bisschen, das bleiben könnte, fällt von selbst ab.

Gebürstet werden sie natürlich auch, aber nur zur reinen Fellpflege, nicht zum Dreck abputzen. Sonst gibts Popsch-Dusche nur bei Durchfall etc. Halte nicht viel davon, Hunde "grundlos" zu baden :o

lg
Nice
 
Halte nicht viel davon, Hunde "grundlos" zu baden :o

lg
Nice

ich auch nicht, aber bei Sheila ist es manchmal (2x Jahr) dringend notwendig, nämlich genau wenn so ein Wetter wie vor zwei Tagen ist....:o

noch dazu ist Sheila ein WS, also reinweiß - da krieg ich die Flecken aus dem Hund irrsinnig schwer raus....;)aber ansonsten wird bei mir ein Hund seeeehr selten gebadet da es für die Haut nicht empfehlenswert ist!;):)
 
Naja, ich denke, wenn man kein Shampoo verwendet und einfach nur den Gatsch rausspült, ist es nicht so schlimm. Habe ich früher öfters gemacht, wie ich eine Dusche hatte. Nur seit ich eine Badewanne habe, vermeide ich es eher, weil ich den Hund so schwer in die Wanne bekomme. :rolleyes:

Klar, baden mit Shampoo ist nicht so das Wahre. Das mache ich auch nur ca. 2 x im Jahr. ;)
 
Hi,

meine Eyce ist zwar kurzhaarig aber ich meld mich auch mal dazu ;)

Denn sie liegt liebend gern am Vormittag, wenn sie draußen und wir arbeiten/schule sind im ärgsten gatsch obwohl sie ausweichmöglichkeiten hätte!!!

Einmal hab ichs probiert das zeug trocknen zu lassen, aber eyce hat am bauch so extrem wenig fell, da bleibt alles direkt auf der Haut kleben. da is nix mit ausbürsten oder selber abfallen lassen.
tja... jetzt heißt es jedesmal wenn sich klein eyce bis zu den schultern in den dreck gelegt hat bauch waschen - natürlich nur mit warmen wasser - und sie kann es nicht wirklich leiden. schaut jedes mal drein als würd ich sie ertränken :eek::eek::D

aber wir haben ja auch noch unseren senioren - samojede
der hat früher auch des öfteren ausgeschaut wie sonstwas.
aber bei dem hat das mit trocknen lassen funktioniert. das is dann einfach von seinem schönen weißen fell abgefallen und wir mussten nur noch die staubhaufen weg kehren *gg*

lg
yasirna
 
bei uns ist jetzt auch ganz viel Gatsch. Ich wisch Leni vor der Haustür nur ab, dann nach einiger Zeit bürst ich sie durch und das wars.
Das es im Haus jetzt etwas sandig oder so ist, ja mei, das macht mir nix. Kann ich ja wegputzen :)
 
Also so wies die letzen Tage bei uns war mussten wir sie abduschen, denn so konnten wir sie nicht ins Haus lassen. Mit Shampoo oder ohne?- Meistens mit, weil man bei unsren Hunden, zumindest bei den 2 Älteren sonst eine Farbumwandlung hätte (tricolour auf b&t und blenheim auf ruby*gggg*:D)

Aber bei uns ist das mit dem Baden nicht so schlimm, weil die Cavaliere so wie so keine Unterwolle haben und man sie daher ohne Probleme baden kann. Unsre werden so wie so jede Woche gebadet....:rolleyes::cool::)

glg
 
Aber bei uns ist das mit dem Baden nicht so schlimm, weil die Cavaliere so wie so keine Unterwolle haben und man sie daher ohne Probleme baden kann. Unsre werden so wie so jede Woche gebadet....:rolleyes::cool::)

glg

wie ist das mit der haut? trocknet die nicht extrem schnell aus bzw. wird empfindlich? die fellbeschaffenheit leidet nicht darunter? bezügl. nachfetten usw.

wieso wöchentlich baden?

lg
nice
 
nein, die leiden nicht drunter, machen fast alle Cavalier-Besitzer so.

Die Hunde bekommen besseres Fell und sie lieben das Baden, wurde bei uns schon zum festen Ritual...+ggg+

glg
 
Ich hab eigene Hundehandtücher die am Stiegengeländer hängen damit rubbel ich sie ordentlich trocken der Rest wird ausgebürstet.
Gebadet hab ich meine nur wie ich sie bekommen hab:D und sie stinken nicht auch nicht wenns nass sind.
Für Durchfallgeschichten hab ich extra eine Box mit Popofeuchttüchern im Hundekasten:)
 
Bei der Roxy reicht meistens das Ausbürsten, die hat ja nur ganz kurzes Fell. Beim Jamie lass ich´s großteils auch dabei bewenden - auch wenn er dann meist noch die nächsten zwei Tage vor sich hinrieselt :D Der Sheila, der armen Maus, bleibt bei so einem Gatsch wie derzeit das Abduschen (ohne Shampoo) allerdings nicht erspart - das werden beim Trocken sonst steinharte Strähnen, keine Chance mit einer Bürste durch zu kommen.

dscn4080kopiezv0.jpg
dscn4078kopiejh2.jpg
 
Bei der Roxy reicht meistens das Ausbürsten, die hat ja nur ganz kurzes Fell. Beim Jamie lass ich´s großteils auch dabei bewenden - auch wenn er dann meist noch die nächsten zwei Tage vor sich hinrieselt :D Der Sheila, der armen Maus, bleibt bei so einem Gatsch wie derzeit das Abduschen (ohne Shampoo) allerdings nicht erspart - das werden beim Trocken sonst steinharte Strähnen, keine Chance mit einer Bürste durch zu kommen.

dscn4080kopiezv0.jpg
dscn4078kopiejh2.jpg

Ufff na das schaut schlimm aus:o Snoopy hat den Vorteil daß er immer geschoren ist und schon beim abtrocken der ganze Dreck raus geht:D
Jenny hat leider auch langes Fell:(
 
wie ist das mit der haut? trocknet die nicht extrem schnell aus bzw. wird empfindlich? die fellbeschaffenheit leidet nicht darunter? bezügl. nachfetten usw.

wieso wöchentlich baden?

lg
nice

ich muss meine öfter mit shampoo baden, weil sie sich mit vorliebe in totem fisch oder gülle wälzt. das zeug pickt meistens und sorry..solange halte ich das stinken nicht aus, bis es trocken wär (gülle)

sie hat trotzdem schönes weiches glänzendes fell und haut schuppt auch nicht. seitdem ich das in der dusche mach is es auch kein problem - da geht sie freiwillig rein. ich schäum aber nicht den ganzen hund ein..nur die gülle/fisch flecken - das hält nämlich sonst ewig
 
Bei diesem Sauwetter sind ja speziell Langhaarhunde manchmal wahre "Gatschbomben". :(

Wie handhabt ihr das? Spült ihr eure Gatschhunde mit der Brause ab (ohne Shampoo) oder lasst ihr den Hund trocknen und wartet bis der Dreck wieder abfällt bzw. bürstet ihr ihn aus? :rolleyes:

Eine saubere Wohnung ist bei dem Wetter wohl ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man einen Hund hat, oder? :D


es LEBE der kurzhaarhund, da wisch ich einmal mit dem handtuch drüber und fertig :p

übrigens, bade meinen hund nicht öffter als 2x im jahr, im sommer ist sie eh fast täglich im bach. solang der hund ned stinkt halt ich nix von baden
 
Oben