Gastritis durch Futterwechsel?

goggele

Anfänger Knochen
Ich habe meinen 9 Monate alten Labi bis vor einigen Tagen mit Nutro Choice Puppy gefüttert. Mein Tierarzt meinte, dass ich auf Erwachsenenfutter umstellen sollte. Dies habe ich auch gemacht (Nutro Choice Adult).
Einen Tag später begann Rocco heftig zu erbrechen (immer wieder, einen Tag und eine Nacht lang).
Mein Tierarzt meint, Rocco hätte eine Gastritis. Diese wurde dann auch erfolgreich behandelt (Antibiotikum, Ulsal usw.)
Meine Frage: kann der Futterwechsel eine so massive Gastritis auslösen? (TA meint-nein!). Momentan füttere ich wieder Babynahrung
lg Randy
 
Hi,
kann ich mir schwer vorstellen, da es sich doch auch um die selbe Marke handelt, ein paar Tage dünnerer Kot, ok, aber eine schwere Gastritis...nein. Da müßte der neue Pelletssack schon extremst verdorben sein, ist auch eher unwahrscheinlich.
Bei einem 9-monatigen Labrador würde ich aber sehr von der Fütterung von Puppy-Futter abraten, eigentlich, mal abgesehen davon, daß Puppy-Futter sowieso ein Schwachsinn ist, hätte der Hund schon vor einigen Monaten auf Erwachsenen-Futter umgestellt werden sollen.
Grüsse,
Valerie
 
Das kanns schon geben!

Meiner ist da auch so empfindlich!

Bei mir hat es angefangen als ich letzten Winter von Bosch-light auf ein normales umgestellt habe. Da man es nicht so lange alleine füttern soll und Bosch ja angeblich kein gutes Futter ist!? Mittlerweile bekommt er es wieder und bis auf den Zwischenfall diese Woche hat er keine Probleme mehr!

Auch wenn ich ihn langsam auf das neue Futter umstelle. Zuerst ein bisserl was zum alten dazu, danach immer mehr bis ich das alte ganz weg lasse. Tja und dann kann es immer noch vorkommen das er Gastritis bekommt!!

Heuer hatte er es 3 mal und einige male schlimmen Durchfall (mit Blut) das letzte mal erst diese Woche da er einige Maulvoll vom Fischfutter erwischt hatte als mir der Sack gerissen ist.
 
goggele schrieb:
Ich habe meinen 9 Monate alten Labi bis vor einigen Tagen mit Nutro Choice Puppy gefüttert. Mein Tierarzt meinte, dass ich auf Erwachsenenfutter umstellen sollte. Dies habe ich auch gemacht (Nutro Choice Adult).

Hallo
Ich finde auch, dein Hund hätte schon viel früher Adult Futter bekommen sollen.
Unsere Luna ( ein Labi Mädchen, fast 6 Monate alt) , hab´ ich bereits im drittem Lebensmonat auf Erwachsenenfutter umgestellt. (Auf Anraten mehrerer Ärzte)

Und es war auch gut so. Luna gedeiht prächtig, verträgt das Adult Futter auch besser als Welpenfutter - ich habe es nicht bereut so früh umzustellen.
 
Oben