AW: gastritis bei meiner 15-jährigen hündin- alternativ medizin- wer hat tipps, was h
Danke, SidneyBristow.
Meine Alte hat auch chronische Gastritis. Das hatte sie aber schon mit 6, und wann immer wir beim Schall waren, hatte sie eine gereizte Magenschleimhaut.
Das Ferkel hat noch nie einen Scheißhaufen ausgelassen.
1. Magenschutz optimieren
Meine bekommt derzeit Famotidin, vermutlich längerfristig.
;-) Wie geht es der bedauernswerten Bauchspeicheldrüse? Die Speiberei kann auch von dort stammen.
Meine frisst zur Zeit Royal Canin Gastrointestinal Low Fat und das ist im Moment einfach die beste Lösung. Sonst bekommt sie NICHTS.
Mag sein, ich kann ihr im Sommer mal wieder was kochen. Es hat ihr in anderer Hinsicht gut getan.
Aber bei Pankreasproblemen und gereiztem Magen kann ich mit Selbstkochen nichts erreichen oder bessern, das Fefu ist hier viel sinnvoller.
Die Medikamente schaden ihr keineswegs, sondern im Gegenteil. Ich muss mir halt merken, wann sie welches Pulver bekommt.
Magenschutz und Karsivan in der Früh, Mittags Enterochronic, abends ev. Novalgin.
3. Schmerzmittel optimieren - ich hoffe die wurden mit Rücksprache mit dem TA abgesetzt.
Wozu sollte man die denn überhaupt absetzen? Kriegt der Hund morgens den Magenschutz, kann er doch abends ruhig ein Schmerzmttel bekommen.
4. Globuli vergessen. Selbst wenn man an Homöopathie glauben will - so funktioniert's nicht. Das müsste für das betreffende Tier und nicht nur für ein Symptom ausgesucht werden.
Als zeitgeistigen, alternativmedizinischen Zugang würde ich empfehlen, intensiv zu Duamutaf zu beten.
Er ist für den Magen zuständig UND er hat den Kopf eines Hundes/Schakals.
Als semi-schulmedizinischen Zugang würde ich den Tierarzt bitten, Enterochronic zu besorgen. Sieht aus wie Fliesenstaub, aber ist sehr gut in der Wirkung.
Je nachdem was schon an Diagnostik gemacht wurde, eventuell da auch weiter schauen.
Und gib dem Hund einen Maulkorb drauf, solange Schnee liegt. Mit Strumpf drüber! Schneegastritis ist das letzte, was das Tier jetzt braucht.Ja, das ist extrem fies, aber das hilft.
Und geh SOFORT zum Tierarzt, wenn der Hund wieder anfängt.
Meine Tierärztinnen sind nett und haben mir gesagt, ich müsste mir nicht blöd vorkommen, wenn ich alle vier Wochen mit Bauchwehhund im Wartezimmer sitze. ("Ich glaube, sie ist wieder schmerzhaft am Magen, könnte ich bitte kommen...")