gastritis bei meiner 15-jährigen hündin- alternativ medizin- wer hat tipps, was hilft

flora 111

Neuer Knochen
hallo ihr lieben und SOS-:confused: meine 15 jährige hat gastrits, lt schulmedizin chron. doch das glaube ich nicht, sie hat es aufgrund zu vieler medikamente, wie auch schmerzmittel gegen ihre arthrose, jetzt hab ich alles abesetzt und hoffe dass sie sich erholt, ausser ihre herzmedikamente, sie ist sehr gut beisammen für ihr alter und nimmt auch brav ihren käspappel- sodbrennen tee, jetzt bitte ich euch dringend, bevor ich mir in der apo wieder was aufschwazen lasse, was ihr dann nicht hilft- wer hat erfahrung mit globoli- welche oder similusan soll auch helfen welche oder auch tees oder alternativer medizin, ich geb nicht auf und will ihr natürlich helfen-im internet wird man nur konfus, daher bin ich auf eure erfahrung angewiesen.... BITTE HELFT IHR UNS- DANKE HERZLICH - WIR 2. meine melli und ich.

AW: gastritis bei meiner 15-jährigen hündin- alternativ medizin- wer hat tipps, was h

Sehr hilfreich war bei uns das Sobamin (reine Huminsäuren). Bekommt man in der Apotheke auf Bestellung, oder im Internet.

Dosierung etwas weniger nötig als angegeben, bei 30 kg Hund habe ich im Akutfall 3 TL pro Tag verbraucht, als Dauergabe nur mehr 1 bis 2 nötig.

Wichtig ist, dass man es sehr lange gibt, mehrere Monate bis dauerhaft. Kann man zum Futter mischen, oder extra in einer Spritze mit Joghurt oder Suppe vermischen und ins Maul spritzen, wenn es der Hund nicht mag.

Ist nicht besonders teuer, hat keine Nebenwirkungen. Bei starker Überdosierung eventuell Verstopfung.

AW: gastritis bei meiner 15-jährigen hündin- alternativ medizin- wer hat tipps, was h

1. Magenschutz optimieren
2. Schonkost
3. Schmerzmittel optimieren - ich hoffe die wurden mit Rücksprache mit dem TA abgesetzt.
4. Globuli vergessen. Selbst wenn man an Homöopathie glauben will - so funktioniert's nicht. Das müsste für das betreffende Tier und nicht nur für ein Symptom ausgesucht werden.

Je nachdem was schon an Diagnostik gemacht wurde, eventuell da auch weiter schauen.

Obwohl ich anderer Meinung bin als SydneyBristow, da ich über Jahrzehnte bei mir selbst und auch bei meinen Hunden sehr gute Erfolge durch homöopathische Behandlungen hatte - mit Punkt 4) hat sie absolut recht, allerdings nicht mit "Globuli vergessen". Hier z.B. eine TÄ-Liste http://www.oegvh.at/index.php/tierbesitzer/tierarztsuche.

Heilerde wäre auch eine Option

Nux vomica D 30 morgens , abends 5 Globuli

Alles Gute

F-K

ich gebe bei Bedarf auch nux vomica C 200

Danke, SidneyBristow.

Meine Alte hat auch chronische Gastritis. Das hatte sie aber schon mit 6, und wann immer wir beim Schall waren, hatte sie eine gereizte Magenschleimhaut.
Das Ferkel hat noch nie einen Scheißhaufen ausgelassen.

1. Magenschutz optimieren

Meine bekommt derzeit Famotidin, vermutlich längerfristig.

;-) Wie geht es der bedauernswerten Bauchspeicheldrüse? Die Speiberei kann auch von dort stammen.

Meine frisst zur Zeit Royal Canin Gastrointestinal Low Fat und das ist im Moment einfach die beste Lösung. Sonst bekommt sie NICHTS.

Mag sein, ich kann ihr im Sommer mal wieder was kochen. Es hat ihr in anderer Hinsicht gut getan.
Aber bei Pankreasproblemen und gereiztem Magen kann ich mit Selbstkochen nichts erreichen oder bessern, das Fefu ist hier viel sinnvoller.

Die Medikamente schaden ihr keineswegs, sondern im Gegenteil. Ich muss mir halt merken, wann sie welches Pulver bekommt.
Magenschutz und Karsivan in der Früh, Mittags Enterochronic, abends ev. Novalgin.

3. Schmerzmittel optimieren - ich hoffe die wurden mit Rücksprache mit dem TA abgesetzt.

Wozu sollte man die denn überhaupt absetzen? Kriegt der Hund morgens den Magenschutz, kann er doch abends ruhig ein Schmerzmttel bekommen.

4. Globuli vergessen. Selbst wenn man an Homöopathie glauben will - so funktioniert's nicht. Das müsste für das betreffende Tier und nicht nur für ein Symptom ausgesucht werden.

Als zeitgeistigen, alternativmedizinischen Zugang würde ich empfehlen, intensiv zu Duamutaf zu beten.
Er ist für den Magen zuständig UND er hat den Kopf eines Hundes/Schakals.

Als semi-schulmedizinischen Zugang würde ich den Tierarzt bitten, Enterochronic zu besorgen. Sieht aus wie Fliesenstaub, aber ist sehr gut in der Wirkung.

Je nachdem was schon an Diagnostik gemacht wurde, eventuell da auch weiter schauen.

Und gib dem Hund einen Maulkorb drauf, solange Schnee liegt. Mit Strumpf drüber! Schneegastritis ist das letzte, was das Tier jetzt braucht.Ja, das ist extrem fies, aber das hilft.

Und geh SOFORT zum Tierarzt, wenn der Hund wieder anfängt.
Meine Tierärztinnen sind nett und haben mir gesagt, ich müsste mir nicht blöd vorkommen, wenn ich alle vier Wochen mit Bauchwehhund im Wartezimmer sitze. ("Ich glaube, sie ist wieder schmerzhaft am Magen, könnte ich bitte kommen...")

Zuletzt bearbeitet:

dnake herzlich für eure hilfe super antoworten, auf euch kann man sich verlassen- entergronic kenne ich nicht, aber werd mal fragen, sie nimmt jetzt karsivan, enterferoment, herztabletten, trotz magenschutz und dauerschmerzmittel bekam sie colitis und gastritis, wir geben jetzt auch salozypirin und magenschutz sufralat. viel kamilentee. mal sehen, seit einer woche und ich lass sie noch auf parasiten testen, danke herzl für eure hilfe, futterwechsel wäre nicht gut, da sie eine hypall. ist und ich bin froh, dass sie das futter, das sie jetzt nimmt verträgt. alles liebe euren tieren und euch, flora 111 und ihre melli

Denk vielleicht mal darüber nach, die Schmerzmittel zu reduzieren, bzw. auszuschleichen. Mit guten Futterzusätzen ist es ganz gut möglich, dass sie ohne Schmerzmittel auskommt. Teufelskralle, Grünlippmuschelextrakt und Hagebuttenpulver wären da sehr empfehlenswert. Ich denke nämlich, dass eine Dauergabe von Schmerzmitteln das mit dem Magen verursacht, weil das ja nicht zur Dauergabe geeignet ist.

Magenschutzmittel sind hoch-gefährlich - weiß man - inzwischen - auch in der Schulmedizin! - können schwere allergische Reaktionen auslösen!

Alles Gute

F-K

Über welche der x Klassen von "Magenschutzmitteln" sprichst du da?

:rolleyes:

Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich habe trotzdem etwas beizutragen.. Mir wurden im Krankenhaus auch immer gleich Magenschutzmittel verabreicht, bis mir mein Arzt (Internist) mal sagte, diese beim nächsten mal zu verweigern, weil die Nebenwirkungen nicht unbedenklich seien.. zudem in meinem Fall nicht unbedingt nötig.. Darauf habe ich auch viel im Internet gelesen, dass wirklich zu schnell und vor allem, über einen langen Zeitraum Magenschutzmittel verabreicht werden, die extreme Nebenwirkungen haben können und alles andere, als harmlos sind.. darüber wird man nur nicht aufgeklärt und geht davon aus, wie der Name Magenschutz schon sagt, dass diese unbedenklich seien..

http://www.sueddeutsche.de/gesundhe...ureblockern-magenschutz-mit-schaden-1.1840788

https://www.test.de/Magenschutzmittel-Mit-Bedacht-einnehmen-4684290-0/

"Experten warnen vor allzu sorglosem Einsatz. Protonenpumpenhemmer könnten lang¬fristig einen Mangel an Vitamin B12 begüns¬tigen, zeigt nun eine Studie im Fachjournal „Jama“. Die Aufnahme des Vitamins aus der Nahrung erfordert Magensäure. Das gilt auch für Magnesium, Eisen, Kalzium. Mangelt es an Kalzium, kann Osteoporose entstehen – eine mögliche Lang¬zeit¬folge der Säure-blocker. Zudem gibt es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Darm¬infektionen und Lungen-entzündung. Die auslösenden Bakterien über¬leben wohl bei wenig Säure im Magen besser."

Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich habe trotzdem etwas beizutragen.. Mir wurden im Krankenhaus auch immer gleich Magenschutzmittel verabreicht, bis mir mein Arzt (Internist) mal sagte, diese beim nächsten mal zu verweigern, weil die Nebenwirkungen nicht unbedenklich seien.. zudem in meinem Fall nicht unbedingt nötig.. Darauf habe ich auch viel im Internet gelesen, dass wirklich zu schnell und vor allem, über einen langen Zeitraum Magenschutzmittel verabreicht werden, die extreme Nebenwirkungen haben können und alles andere, als harmlos sind.. darüber wird man nur nicht aufgeklärt und geht davon aus, wie der Name Magenschutz schon sagt, dass diese unbedenklich seien..

http://www.sueddeutsche.de/gesundhe...ureblockern-magenschutz-mit-schaden-1.1840788

https://www.test.de/Magenschutzmittel-Mit-Bedacht-einnehmen-4684290-0/

"Experten warnen vor allzu sorglosem Einsatz. Protonenpumpenhemmer könnten lang¬fristig einen Mangel an Vitamin B12 begüns¬tigen, zeigt nun eine Studie im Fachjournal „Jama“. Die Aufnahme des Vitamins aus der Nahrung erfordert Magensäure. Das gilt auch für Magnesium, Eisen, Kalzium. Mangelt es an Kalzium, kann Osteoporose entstehen – eine mögliche Lang¬zeit¬folge der Säure-blocker. Zudem gibt es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Darm¬infektionen und Lungen-entzündung. Die auslösenden Bakterien über¬leben wohl bei wenig Säure im Magen besser."

Danke Euch!
Ihr spart mir die Mühe des Antwortens. Die Gastritis kann - ? - vielleicht daher kommen ...;)

Viel Gespür für Deine persönliche Situation
und
Gute Besserung der Patientin...

LG

F-K

Das bei langfristiger PPI-Gabe ggf. Vitamine und Spurenelemente substituiert werden müssen ist jetzt aber nicht neu. Genauso, dass man sich kein hygienisch bedenkliches Zeug reinhauen soll, wenn die Magensäure etwas abgepuffert ist.

Zum Spaß gibt man die auch nicht. Ein Ulkus macht dir ärgere Probleme. Abgesehen davon, dass du dich scheiße fühlst, wenn du Magenschutz brauchst, aber keinen bekommst.

Was das jetzt aber mit dem Statement "Magenschutzmittel wären hochgefährlich" zu tun haben soll wüsste ich schon gerne?
Verantwortet "FriedlKaninchen" Ulcera etc. wenn sie solche Statements vollkommen unreflektiert ins www stellt? (Ich beantworte meine rhetorische Frage gleich selbst: rein rechtlich muss er/sie das nicht. Moralisch sollte es aber so sein)

Hängt vielleicht von der Ebene ab, auf der man "reflektiert". Die Aussage habe ja nicht nur ich gemacht,, aber... ? .. Meine Aussage kam von einer Erfahrungsebene, die aus der langjährigen Praxis einer Bekannten... kam...

Ich überlasse es .. den wissenschaftlichen ... und den den Betroffenen, aus welchen Quellen sie sich ihre Entscheidungen speisen wollen.

und wünsche Alles Gute

F-K

Hallo flora 111,
ich habe mich gerade neu angemeldet um dir meine Erfahrungen mitteilen zu können.
Ich habe eine 8 jährige Malteser Mix Hündin, die Probleme begannen im Juni voriges Jahr.
Erste Diagnose Galukom links, kurz darauf Lungenhochdruck, "neben bei massive Magen-Darmprobleme. Ich war damals in Himberg bei Fr. Dr. Kitzweger, die arbeitet mit Alternativmedizin bzw. Homöopathie.
Es war ein langer Weg, aber jetzt geht es ihr mit Magen und Darm wieder super, als erstes habe ich die Ernährung umgestellt, ich koche nun selbst oder gebe ihr hochwertige Reinfleischdosen mit den nötigen Ergänzungen.
Weiters habe ich eine Kotuntersuchung machen lassen, Ergebnis Darmflora ganz mies, hat ein für sie abgestimmtes Mittel bekommen, damit ging es ihr von Tag zu Tag besser. Kein Bauchweh mehr, kein Durchfall, kein Sodbrennen.
Ich gebe ihr nur mehr natürliche Mittel um die Verdauung und Leber zu unterstützen.

DANKE IHR LIEBEN- AUF ALL EURE ANTWORTEN UND ALLES LIEBE EUREN 4 beinern und euch,- flora 111 melli u sniffi

Oben