Gassigehen im Winter?!

antschi

Medium Knochen
Da Cindy ja unser erster Hund ist, hab ich mal eine Frage wegen dem Gassigehen. Wir gehen ja mit ihr zeitig am morgen für ca 20 min, dann mittags nach der arbeit mal nur kurz Geschäft machen. Dann , nach dem ich und meine tochter gegessen haben, gehen wir so ca 1,5 Std lang unsere Runden. Am Abend dann noch mal so eine halbe stunde. Zwischendurch kann sie jederzeit in den Garten. Nun zur Frage: wie lang soll ich mit ihr rausgehen bzw sie draussenlassen, wenn es Minusgrade hat? Wieviel Kälte verträgt ein Hund? Und noch was ganz wichtiges: wie schütze ich ihre Pfoten am besten vor Salz? Bei uns wird nämlich die Bundesstraße, an der wir wohnen, sehr viel gesalzen.
Danke für eure Antworten
lg antschi
 
Also solange dein Hund in anständig Bewegung ist kannst du mit ihr auch stundenlang draußen bleiben. Nur wenn du rumstehst, oder der Hund womöglich irgendwo im Schnee liegt wird ihm kalt. (Aber wer steht beim Gassigehen auch ewig in der Gegend rum?)

Und gegen das Salz. Vor dem Gassi gehen die Pfoten mit Vaseline eincremen und nachher gut abwaschen.
 
wie sirina sagt: draussen kannst du bleiben, solange ihr euch bewegt. so schnell friert ein hund nicht.

wegen dem salz: vaseline halte ich nur für mäßig gut. das salz wird da reingedrückt und mit wasser lässt sich das nicht abwaschen. dazu braucht man schon mehrere waschgänge mit seife und wieder eincremen.
du musst einfach probieren - manche hunde vertragen das salz gut (nur schlecken sollen sie nicht!), manche gar nicht.

aber auch cremen hilft bei meinem nicht - ich hab jetzt wiedermal stiefelchen ausgeborgt und werde demnächst welche kaufen. sieht bescheuert aus aber auf dem weg zur hundewiese ist mir wichtiger, dass mein hund schmerzfrei läuft, als das aussehen.
 
antschi schrieb:
Nun zur Frage: wie lang soll ich mit ihr rausgehen bzw sie draussenlassen, wenn es Minusgrade hat? Wieviel Kälte verträgt ein Hund? Und noch was ganz wichtiges: wie schütze ich ihre Pfoten am besten vor Salz? Bei uns wird nämlich die Bundesstraße, an der wir wohnen, sehr viel gesalzen.
Danke für eure Antworten
lg antschi

Hallo antschi,
rausgehen MIT ihr (also Gassi) kannst du solange dir und deinem Hund nicht kalt ist *gg* (vor allem dir)

Draussenlassen: Ich nehme mal an du meinst im Garten. Da würde ich den Hund beobachten, weil wenn sie sich nicht bewegt, sondern vor die Türe legt und wartet, dass sie wieder rein darf, kann sie sich schneller verkühlen als dir lieb ist. Solange sie spielt (vögel jagt oder schneeflocken oder was auch immer) gilt dasselbe wie fürs Gassigehen.

Salz: Probier mal ob sie Probleme hat damit. Wirkliche Hilfe (ausser Patscherln) kenne ich nicht. Einfach schauen, dass die Pfoten (Ballen) in Ordnung sind und eventuell nach dem Spaziergang lauwarm abwaschen.

lg Friese
 
sirina schrieb:
Und gegen das Salz. Vor dem Gassi gehen die Pfoten mit Vaseline eincremen und nachher gut abwaschen.

VORSICHT!!

NICHT VOR dem gassi-gehen einschmieren!!

durch den fettfilm haften kleine steinchen u auf den pfoten noch besser u wirken dort wie sandpapier!!
die folge sind erst recht wunde pfoten!!

nach dem gassi gehen gut waschen u trocknen u dann einschmieren!

ich hab ´nen pfoten balsam mit propolis u bienenwachs, der hat gut geholfen...
 
BärBarotti schrieb:
VORSICHT!!

NICHT VOR dem gassi-gehen einschmieren!!

durch den fettfilm haften kleine steinchen u auf den pfoten noch besser u wirken dort wie sandpapier!!
die folge sind erst recht wunde pfoten!!

nach dem gassi gehen gut waschen u trocknen u dann einschmieren!

ich hab ´nen pfoten balsam mit propolis u bienenwachs, der hat gut geholfen...


....und den hund fesselst du dann solang irgendwo, oder wischt die fett-tapser direkt hinter ihm weg??? :eek: ;)

bruno hat derzeit auch recht rauhe ballen, wenn ich ihn einschmiere, verschmiert er mir dafür die fliesen :o

lg
 
birgitt schrieb:
....und den hund fesselst du dann solang irgendwo, oder wischt die fett-tapser direkt hinter ihm weg??? :eek: ;)

bruno hat derzeit auch recht rauhe ballen, wenn ich ihn einschmiere, verschmiert er mir dafür die fliesen :o

lg


naja - fibi hat noch keine probs damit...

naja - u bei bär hab ich die pfoten immer abends, direkt vorm schlafen gehen, wenn er schon im körbchen lag dick eingecremt...

und ja - ich hab halt die fett-tapser in kauf genommen, nachdem ich seine offenen pfoten doch behandeln wollte... :rolleyes:

wenn es wirkl schlimm ist kann man auch socken anziehen od so - fibi hat sie bald akzeptiert u oben gelassen...
 
Danny hat im Winter auch immer seine Probleme - seit einem Jahr haben wir aber eine super Salbe - die auch bei Hunderennen eingesetzt wird - die bekommt er am Abend immer drauf, damit sie schön einziehen kann und nach den Spaziergängen werden die Pfoten mit lauwarmen Wasser abgewaschen - sobald allerdings der Schnee hart ist läuft Danny mit Patscherln, da er sonst auf allen 4 Pfoten offen ist und blutet :(
 
Der Gregos ist leider auch sehr empfindlich bei Salz :(
Ich habe mir beim Fressnapf einen Pfotenspray gekauft. Ich hab eigentlich nicht geglaubt, dass das funktioniert - aber anscheinend doch. Vor dem Spazierengehen die Pfoten einsprühen, es bildet sich dann ein Film auf den Pfoten (vorsicht: die Pfoten werden dadurch kurzzeitig "rutschig" ) und zumindest der Gregos geht dann beim Spazierengehen ganz "normal" (sonst geht er auf salzgestreuten Wegen "dreibeinig").
Nach dem Spazierengehen wasche ich seine Pfoten mit lauwarmem Wasser aus.
 
antschi schrieb:
wie lang soll ich mit ihr rausgehen bzw sie draussenlassen, wenn es Minusgrade hat? Wieviel Kälte verträgt ein Hund? Und noch was ganz wichtiges: wie schütze ich ihre Pfoten am besten vor Salz? Bei uns wird nämlich die Bundesstraße, an der wir wohnen, sehr viel gesalzen.

Was ist es denn für ein Hund? Ein Italienisches Windspiel ist sicher nicht ebenso kältetauglich wie ein Grönlandhund! Wenn der Hund fellmäßig halbwegs ausgerüstet ist, sollte er es aber ohne Probleme stundenlang bei Minusgraden draußen aushalten, vor allem wenn er frei laufen kann.

Beobachte Deinen Hund genau, dann wirst Du sicher auch erkennen, ob er sich wohl fühlt oder nicht!

Wegen Streusalz: Es stimmt, daß manche Hunde gar kein Problem damit haben, andere hingegen schon nach 100 Metern Wegstrecke auf gesalzenem Boden große Probleme bekommen. Ein wirklich empfindlicher Hund beginnt dann richtiggehend zu hinken, als hätte er eine Verletzung an der Pfote. Abhilfe schaffen da am besten ordentliche Husky-Booties (nicht die aus Fleece, sondern die aus "Zeltplane"). Die Booties stören den Hund übrigens so gut wie gar nicht beim Laufen, die "Profi-Läufer" unter den Hunden legen derart ausstaffiert regelmäßig in wenigen Tagen hunderte Kilometer zurück.
 
BärBarotti schrieb:
VORSICHT!!

NICHT VOR dem gassi-gehen einschmieren!!

durch den fettfilm haften kleine steinchen u auf den pfoten noch besser u wirken dort wie sandpapier!!
die folge sind erst recht wunde pfoten!!

nach dem gassi gehen gut waschen u trocknen u dann einschmieren!

ich hab ´nen pfoten balsam mit propolis u bienenwachs, der hat gut geholfen...
Danke!!!!
GSD hab ich es nur 1.mal gemacht!!!!
Hab auch eien mit Bienenwachs!!!
 
Vielen Dank!!!!! ich werd mal schauen, wie sie das Salz verträgt , und hab dann ja allerhand Tips von euch gekriegt, wie ich ihr helfen kann.
@ isegrim.......sie ist ein Schäfermix, als hat sie doch ein wärmeres Fell.

Gestern abend hat sie das erste mal Schneefall gesehen..............das war total lustig, wie sie versucht hat, die Schneeflocken zu fangen :D .

Liebe Grüsse
antschi
 
gregos schrieb:
Der Gregos ist leider auch sehr empfindlich bei Salz :(
Ich habe mir beim Fressnapf einen Pfotenspray gekauft. Ich hab eigentlich nicht geglaubt, dass das funktioniert - aber anscheinend doch. Vor dem Spazierengehen die Pfoten einsprühen, es bildet sich dann ein Film auf den Pfoten (vorsicht: die Pfoten werden dadurch kurzzeitig "rutschig" ) und zumindest der Gregos geht dann beim Spazierengehen ganz "normal" (sonst geht er auf salzgestreuten Wegen "dreibeinig").
Nach dem Spazierengehen wasche ich seine Pfoten mit lauwarmem Wasser aus.
habe für meine hunde auch den pfotenspray vom fn letztes jahr gekauft und muss sagen, ich bin recht zufrieden. meine zwei fangen normalerweise beim salz richtig zum humpeln an und gehen irgendwann keinen schritt mehr weiter. sie winseln und schaun mich leidend an...mit dem spray gehts... obwohl dieses jahr haben wir richtig glück: der mann, der bei uns die wege streut, hat dieses jahr kein salz sondern rollsplit verwendet (ich hab letztes jahr mit ihm elendslange diskussionen geführt, er meinte, er befüllt den streuwagen nur einmal und die von der anderen stiege bestehen auf das salz). jedenfalls haben wir dieses jahr nur auf der straße salz und nicht auf den wegen, was mich (und besonders meine hunde) sehr freut.
 
@Isegrim: wenns 100m wären, wärs ja ok... Dimmi fängt nach 3m zu Humpeln an, setzt sich nach 5m auf den Hintern, hebt beide Vorderbeine an und tapst mit den Hinterbeinen von links nach rechts. Am liebsten würd er alle aufheben, hat er aber bisher noch nicht geschafft :o

Er ist gerade dabei sich an Neopren-Booties zu gewöhnen... Glücklich ist er zwar nicht aber er geht schon normal und versucht nicht, sie runter zu bekommen. Mal sehen, wie lange sie halten ohne zu rutschen...
 
Hi,

oje bin ich froh, ersteinmal wohnen wir im Donautal, da ist nicht soviel Schnee...und zweitens sind meine beiden Hunde und beide Katzen relativ unempfindlich.

Ich würde aber meine beiden auch nicht ewig draußen rumliegen lassen. Aber beim Spazierengehen ist es doch eigentlich egal....da frieren wir uns eher die Ohren oder Griffel ab. :p

Wie alt ist Dein Hund denn?? Denn mit Hunden unter 6 Monaten soll man zwecks den Gelenken noch nicht allzulange spazieren gehen!

Lg

Eliara71 & Chaoten
 
Cindy ist jetzt 7,5 monate alt. Bis jetzt hätt ich noch nicht bemerkt, dass sie empfindliche pfoten hat, auch wenn wir über Steine gehen. Schnee, Eis und Salz gab es bis jetzt ja gottseidank noch nicht. Ich lass das jetzt mal auf mich zukommen und dann hab ich ja allerhand tipps von euch parat!
Danke
antschi
 
Oben