Gassi - Warum und Woher?

• Ersteller Ersteller karar
  • Erstellt am Erstellt am
K

karar

Guest
ich hab mich heute mal gefragt woher der begriff "gassi" eigentlich kommt und warum er sich so eingebürgert hat??? ich meine er kommt wahrscheinlich von "gasse" und "auf die gasse gehen" aber warum gerade "gassi" und nicht "strassi" oder "spazi" (von spazierengehen :p ) oder "rausi" oder sonst was??? :D
und wie hat es der begriff geschaft sich so ins hirn aller zu brennen??? :eek:
jeder aber wirklich jeder der mit hunden zu tun hat kennt den begriff "gassi" und sehr viele wenn nicht alle benützen ihn auch selbst. ich auch :D
haben wirklich so viele leute dieses wort benützt das es so gängig wurde?
und seit wann gibt es dieses wort überhaupt? :D

Na du hast Fragen :D

Ich würde auch annehmen es kommt von "auf die Gasse gehen" und bei Kondern und hunden neigen halt fast alle zu "i"
wie Lack"i", ball"i", fress"i" usw. :p

Ich persönlich schau die Hunde an und sag, müsst Ihr raus und dann tanzen sie im Kreis und wir gehen.......... ;)

Es hat sich einfach eingebürgert wie viiele andere worte!!

Die ganze Sprache ist eigentlich so entstanden. Da hat sich ja auch net jemand hingsetzt und hat gsagt: so, dieses ding da heißt Blume, das wird ab jetzt Mensch heißen ect,... ;)

JuLii schrieb:

Die ganze Sprache ist eigentlich so entstanden. Da hat sich ja auch net jemand hingsetzt und hat gsagt: so, dieses ding da heißt Blume, das wird ab jetzt Mensch heißen ect,... ;)

ja das sich keiner hingesetzt hat und es erfunden hat ist mir schon klar :p
und das es sich eingebürgert hat ist auch klar sonst würd es ja keiner kennen ;) aber warum gerade "gassi" wie kamen so viele menschen drauf oder warum hat es ihnen so gefallen :D

Helen schrieb:
Na du hast Fragen :D

Ich würde auch annehmen es kommt von "auf die Gasse gehen" und bei Kondern und hunden neigen halt fast alle zu "i"
wie Lack"i", ball"i", fress"i" usw. :p

Ich persönlich schau die Hunde an und sag, müsst Ihr raus und dann tanzen sie im Kreis und wir gehen.......... ;)

ja ich hab fragen gel :D ...mir ist es heute so in den sinn gekommen wie ich selbst zu den wuffs gesagt hab "gemma gassi" :)

stimmt...bei kindern und tieren neigen viele zu "i"....das ist schon eine gute erklärung für das gass"i"... :)

aber warum nur "gasse" so populär war bzw. ist ;) ...weiters brainstorming gerne erwünscht :D :p

JuLii schrieb:

da hats aber mal nen wettbewerb gegeben um ein neues wort für "nicht durstig" zu finden, da haben sich die leut auch hingesetzt und überlegt :D

aber woher gassi kommt, keine ahnung, ich habs von meinem opa, er wahrscheinlich von seinem opa und der ... naja ihr wisst schon ;) :D

Warum heisst der Frosch, Frosch und nicht Quacker?

Warum sagt man zum Essen auch Papi oder Happa?

Warum sagt man zu einen Säugling auch Butzi/Butzerl?

Fragen über Fragen.. :) Worte die es seit langen gibt, von vielen hat man keine Ahnung woher sie kommen. Es gibt schon eigenartige Wörter.
Zb. Vorstellen.

Warum soll man sich vorstellen? Weil es höflich ist sich vorzustellen?
Vorstellen ist unhöflich! Ich hasse es wenn sich bei der Kassa jemand vorstellt ohne zu fragen. Ich kenne diese Person nicht. Sie hat sich nicht vorgestellt, aber sie stellt sich vor. Eine Frechheit sowas. :mad:
Unlängst habe ich eine Vorstellung gesehen, da hat sich niemand vorgestellt. Es stellte sich auch niemand vor. Die fingen einfach an zu plappern. Jetzt stell sich das mal einer vor!! :eek:

;)

Übrigens ich sage zu meinen Hunden:" Gemma Baba?"

Oben