Gassi: kreuz und quer

hundeknochen

Anfänger Knochen
Hab folgendes Problem, vielleicht weiss jemand einen Trick:
beim Gassi gehen, geht der Hund immer links und dann rechts, dann von hinten wieder nach links usw.
Das ist sehr müsam, da man nicht mit einer 2. Person spazieren gehen kann und immer auf die Leine achten muss.
Gibts einen simplen Trick?
Danke und lg
 
ja probiers mal mit leckerlis und "fuss" dazu. wenn er brav geht loben und ein leckerli geben. leckerli in der linken hand halten. so habens wir auf alle fälle in der hundeschule gelernt. hat bei meinen beiden viel gebracht (aber die sind ja auch leckerlisüchtig :D ).

wie trainierst du sonst mit ihm?

lg :)
 
bei meinem Mischling hab ich das Problem auch gehabt, nur waren ihm die Leckerlis leider völlig egal!! Hätte immer mit einem Schnitzel unterwegs sein müssen. ;)

Mein Trainer in der Hundeschule hat gemeint ich soll sofort stehen bleiben, wenn er mich und meine Begleitung umkreist und erst weiter gehen, wenn er wieder dort ist wo er hingehört. Ist zwar mühsam, weil man nicht weiter kommt, aber irgendwann wars ihm zu dumm und er ist brav auf meiner Seite geblieben! :D

LG

Iris & Akira
 
also was auch praktisch ist eine zweite leine und dann einfach um die brust legen (geht natürlich bei etwas größeren hunden nur).dann kann der hund ganz brav zwischen zwei leuten gehen und meine fühlt sich so auch richtig wohl und macht es schon automatisch. ist besonders gut bei ängstlichen hunden in der stadt oder so. so haben wir das in der hundeschule gelernt, da wir ja ab und zu nach berlin gehen
 
soll er "gassi" oder "fuss" gehen?

beim gassi gehen ist fuss ja ziemlich kontraproduktiv, der hund soll ja schnüffeln und sich lösen. und da gehört es eben dazu, dass hund seite wechselt.

dimmi hat allerdings gelernt, dass er nur vorne wechseln soll. hinten vorbei hab ich einfach per leine verhindert, irgendwann ging er nur mehr vorne (ausser er geht weit hinten, dann läuft er auch mal hintenrum). beim zu zweit gehen muss man halt aufpassen, dass der andere nicht über die leine fällt, wenn der hund vorne vorbei rennt und dann zum schnüffeln stehen bleibt. oder die leine abwechselns halten, je nachdem, auf wessen seite der hund gerade ist.

noch eine möglichkeit, wenn der hund zwar schnüffeln und sich lösen soll aber nur auf einer seite: "rechts" und "links" als kommandos einführen. den hund, wenn er wechseln will, mit einem ruhigen "rechts" ("links") wieder auf die richtige seite ins gras (oder wohin auch immer) führen. wahlweise sind auch handzeichen gut.

gibt sicher methoden, soetwas besser, schneller, begreiflicher zu machen, mir fällt aber grad nichts ein. morgen vielleicht - für heute ist es spät genug ;)
 
Aussie schrieb:
würd den Hund einfach ohne Leine laufen lassen ;)
ist aber nicht grad die optimale lösung, wenns vielleicht in einer verkehrsreichen umgebung wohnen sollte :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussie schrieb:
würd den Hund einfach ohne Leine laufen lassen ;)

Und vor allem...lernen soll der Hund es ja eh bei Fuss zu laufen ohne das Herrchen/Frauchen mit der Leine zu umwickeln. :p

Aaliyah wollte auch immer Kreuz und quer, doch (obwohl sie sehr gut ohne Leine läuft...aber es ja auch nicht überall angebracht ist wie z.B. bei Gebieten mit Leinenzwang oder anderen Hunden ;) ) wir haben dann durch den Stadtgang in der Gruppe gelernt (mit Leckerlie...und ich ab und zu auch Spielzeug) das sie schön an der Leine laufen...und zwar mit lockerer Leine!

@akira81 ...versuch es mal mit einem Lieblingsspielzeug :D Das hat bei Aaliyah super funktioniert als sie noch nicht so Leckerlie-scharf war!! Das Spielzeug in der Hand halten und dann auch mal wieder in die Tasche stecken etc.
 
Oben