Gassi gehen

Hund stoppt, bleibt stur sitzen, was tun?

  • Ratschläge

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hilfe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Kelly

Neuer Knochen
Hallo, also ich habe seit 2 Wochen einen Hund, die Kelly. Sie kommt aus Ungarn wo sie nicht sehr gut behandelt wurde, sie wurde schon im welpenalter dazu ich sag jetzt mal auch wie sie dann älter wurde als "Gebärmaschine" missbraucht, deshalb hängen ihr auch ihre Zizen leicht runter. Sie wird auf ca. 5 jahre geschätzt. Sie war dann bevor sie zu mir kam vorher ca. 1 Monat bei einer Pflegestelle. Sie ist ziemlich eine ruhige, hat auch ne schwere OP hinter sich, Nabelbruch, Tumor und Gebärmutterkrebs. Das alles wurde behoben wenn ich das so schreiben darf jetzt. es geht ihr jetzt soweit gut und sie ist auch wieder ziemlich fit. Sie ist sehr brav, stubenrein, sehr lernfähig bzw. merkt sich schnell etwas. Ich bin die erste Besitzerin nach der Pflegestelle. Sie ist auch brav wenn sie Mal alleine daheim ist. ich gehe mit ihr 3 Mal am Tag Gassi und wie es sich ergibt auch Hundezone. Sie ist zum ersten mal in der Stadt, für das meisterst sie draußen eigentlich alles wirklich super, wir sind sogar auch schon mal mit der Straßenbahn gefahren eine Station weil ich ihr das auch angewöhnen muss weil ich kein Auto habe. Da war sie auch total super brav und ist ohne zu zögern eingestiegen. Nun muss ich längere fahrtstrecken noch üben.So und jetzt aber zu meiner Frage, seit 3 tagen stoppt sie einfach irgendwo wo wir auf eine schon gewöhnten Spaziermeile Gassi gehen einfach ab. sie jetzt sich dann plötzlich stur hin wenn ich die Richtung wechseln oder Straßenseite wechseln möchte, bzw. oder dahin wo mit ihr gehen möchte. ich habe dann mit der Dame von der pflegestelle telefoniert weil ich um Rat gefragt habe was ich tun könnte. ich soll mich neben sie stellen, ihr eine leichten Ruck mit der Leine geben, das alles ohne dabei mit ihr zu reden und wenn sie dann weitergeht nicht loben und auch keine Leckerli geben! das habe ich so ähnlich auch schon selbst so probiert. das problem ist, sie geht nach mehrmaligen "kurzen ruck geben" trotzdem nicht weiter. Ich musste sie dann leider kurz fester weiterziehen weil wir nicht einfach mitten auf der Straße stehen bleiben können die ganze Zeit. Nun war ich schon auf einer anderen Seite außerhalb von Facebook und habe da auch gefragt und jeder schreibt was anderes was ich tun soll. nun stehe ich an und weiß gerade nicht wie ich sie dazu bringe weiter zu gehen wenn sie plötzlich wieder mal sitzen bleibt. das macht sie auch wenn sie nicht abgelenkt ist. kommt so rüber als würde sie gerne die Führung übernehmen. die Dame von der pflegestelle meinte Kelly will mich jetzt austesten. Hat jemand einen Rat für mich was ich tun könnte? Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Vergiss den ganzen autoritären Führungs- und Dominanz-Quatsch.
Such dir eine nette Trainerin, bevorzugt mit Gütesiegel, und mach ein paar Einzeltrainingseinheiten gemeinsam, vor Ort.

Der Hund fühlt sich entweder unsicher, hat Angst, oder hat Schmerzen.
Was auch immer der Grund für das scheinbar bockige Verhalten ist, mit Leinenrucken wirst du es nicht besser machen, nur schlimmer!
 
Hallo ich danke dir für den Tipp. denn der Typ von der Pflegehelferin hilft nicht.. ich war jetzt mit ihr eine Runde draußen und habe ihr das Kommentar komm direkt und ein bisschen lauter gesagt und sie ist immer brav weiter gegangen wir haben auch die Straßenseite gewechselt und es war alles in Ordnung. ich möchte es ein wenig vorher selbst probieren da sie es erst seit drei Tagen macht. wenn es noch immer nicht besser werden sollte dann werde ich mir sowieso einen hundetrainer nehmen. vielen lieben Dank für dein Kommentar. die pflegestelle dürfte sich wohl auch nicht so auskennen aber ich bin jetzt schon schon gewohnt dass ich andauernd verschiedene Meinungen dazu bekomme. aber ich kann es vor Ort dann nur selbst bestimmen und direkt sein und jetzt zeigen wer der Boss ist.
 
was ich denke ist nicht dass sie Schmerzen hat ihr geht es jetzt sehr gut nach der Operation sie ist wieder fit. ich bin damals auch nicht zu weit gegangen so dass es ihr zu weit gewesen wäre dass sie einfach sitzen bleibt ich denke einfach dass sie mich wirklich austesten will. Unsicherheit zeige ich ihr eigentlich überhaupt nicht sie hat klare, muss und das auch zu Hause. kann schon sein dass sie mich jetzt testen möchte und versucht die Führung zu übernehmen aber das versuche ich natürlich sofort zu vermeiden dass sie das zu unterlassen hat. ich hoffe es geht so gut weiter wie bei diesem Spaziergang jetzt vorher. 🙏😉
 
Danke Cato
Ich finde es immer schrecklich wenn der einzige Tipp der kommt der Leinenruck ist. Wer weiß was die arme in ihrem bisherigen Leben durchmachen musste, jetzt ist sie nach der Pflegestelle auf einem neuen Platz, muss sich wieder komplett umstellen und mit gesundheitlichen Problemen fertig werden.

Natürlich sollte der Hund wissen wer der Boss ist, aber das sollte nicht mit dem üblichen Unterordnungsmist passieren. Dein Hund braucht Führung und Sicherheit, aber mit viel Liebe und Zuwendung, sie muss dir vertrauen.
Vertrauen musst du dir erarbeiten.

Ich wünsche euch alles Gute
 
Danke Cato
Ich finde es immer schrecklich wenn der einzige Tipp der kommt der Leinenruck ist. Wer weiß was die arme in ihrem bisherigen Leben durchmachen musste, jetzt ist sie nach der Pflegestelle auf einem neuen Platz, muss sich wieder komplett umstellen und mit gesundheitlichen Problemen fertig werden.

Natürlich sollte der Hund wissen wer der Boss ist, aber das sollte nicht mit dem üblichen Unterordnungsmist passieren. Dein Hund braucht Führung und Sicherheit, aber mit viel Liebe und Zuwendung, sie muss dir vertrauen.
Vertrauen musst du dir erarbeiten.

Ich wünsche euch alles Gute
 
also dieser Meinung bin ich auch und diesen Tipp mit dem Ruck an der Leine dass sie weitergeht habe ich von der Dame von der pflegestelle bekommen und ich finde die sind die auch nicht toll vor allem funktioniert er überhaupt nicht. diese Dame hat überhaupt denke ich sie ein bisschen eigenartig versucht zu erziehen da sie auch meinte wenn ich einkaufen gehe soll ich den Hund in die Hundebox einsperren. auch über die nacht sollte ich sie da einsperren, welche meinte sie könnte ja in der Wohnung dann herumgehen die ganze Nacht und keine Ruhe geb ich habe beides nicht gemacht. in die Räume in die sie rein darf die lasse ich offen sie ist glücklich dass sie bei mir auf der Bank liegen darf sie liegt auch neben mir am Boden auf dem Teppich beim Tisch. und wie ich einkaufen war und sie alleine lassen habe ist sie jedes Mal auf der Bank gelegen wenn ich zurückgekommen bin und hat überhaupt nichts gemacht nichts schlimmes ich hoffe dass das so bleibt und was ich noch toll finde sie geht überhaupt nicht in der Nacht spazieren im Gegenteil sie geht mit mir schlafen legt sich entweder im Schlafzimmer neben mir und Boden auf ihre Decke die sie von mir bekommen hat oder sie liegt im Wohnzimmer auf der Bank wo sie liegen darf. also ich weiß nicht was diese Dame von der pflegestelle mit dir gemacht hat aber ich denke die hat alles falsch gemacht was sie noch falsch machen konnte mach dich aber irrsinnig wichtig wenn ich mit dir telefoniere. ich werde mir jetzt auf jeden Fall ihre Tipps nicht mehr zu Herzen nehmen. weil ich viele Dinge selbst nicht in Ordnung finde oder richtig finde wie sie mir das vorschlägt. ich mache das die ganze Zeit schon anders und es funktioniert super sie geht wieder in der Nacht spazieren noch sonst was ich schlafe die ganze Nacht mit mir durch. die Hundebox schaut sie überhaupt nicht mehr an ich lasse sie aber trotzdem noch eine Zeit stehen. also das nächste Mal wenn ich mit Kelly gehe werde ich mich zu ihr hocken am Boden weil sie ist kniehoch dann werde ich ein bisschen streicheln mit dir kurz reden vielleicht entspannte sich dann wieder und geht auch so weiter. jedenfalls werde ich alles versuchen und ich denke Kelly kennt auch kein kuscheln von der pflegestelle. sie kuschelt mit mir wenn sie auf der Bank liegt sie kriegt ihre Streicheleinheiten ich denke das hat sie dort alles nicht bekommen ich denke dort musste sie die ständig in der Box drinnen sein was ich schrecklich finde. ich versuche hier alles so schön und gute möglich bei mir daheim und überhaupt zu machen ich habe ein sehr großes Herz für Tiere und ich liebe Tiere über alles und ich möchte nur das Beste für Kelly
 
dass ich noch viel Arbeit vor mir habe mit ihr ist mir natürlich bewusst sonst hätte ich mir ja keinen Hund genommen. bis jetzt klappt wie gesagt alles super mit dir und ich denke dass sie jetzt ab stoppt und nicht weiter geht das bekomme ich auch noch in den Griff. wie gesagt man braucht Geduld Liebe und Zeit das ist natürlich richtig. ich finde diese Rock an der Leine ohne Worte und wenn sie dann weiter geht nicht mal eine Belohnung dafür zu bekommen wirklich unsinnig und dieser Typ war von der Dame von der pflegestelle und funktioniert überhaupt nicht das habe ich genau einmal probiert dann habe ich vier Mal so einen Rock gemacht und sie ist noch immer sitzen geblieben und dann habe ich das nie mehr gemacht ich mache es jetzt wie gesagt anders habe ich ihr schon oben geschrieben.
 
Die Box kannst du schon stehen lassen, aber offen, als Schlafplatz. Meine Hunde haben viele Plätze, darunter auch eine Box, die sie beide gelegentlich aufsuchen.

Ganz ganz selten mal nutze ich das auch aus und mache die Türe zu……aber wie gesagt, das muss die absolute Ausnahme bleiben und darf nicht länger als 20-30 Minuten (!!!) dauern. Grundsätzlich ist es aber gut, wenn ein Hund die Box kennt und positiv empfindet. Es kann immer mal passieren, dass man sie als Notlösung braucht. ZB Hund hat eine frische Verletzung, OP, Gips, was auch immer, und muss aber kurz alleine bleiben, weil man etwas besorgen muss etc.

Selbstverständlich darfst du auch mit Leckerli arbeiten, wenn es um das Weitergehen geht. Die ersten 2-3 Male locken, dann aber rasch dazu übergehen, den Hund NACHdem er das getan hat, was er tun soll, zu belohnen. Sofort danach. Irgendwann genügt dann auch ein nettes Lob und Leckerli nur noch fallweise, hin und wieder, einfach so, weil sich die meisten Hunde ja doch darüber freuen.

Wenn man mit Futterbelohnung arbeitet, kann man auch gut beurteilen, ob ein Hund sehr ängstlich und / oder gestresst ist. Solange er das Futter gerne und gut annimmt, ist es halb so schlimm. Wenn er es ganz hektisch schluckt, ist es schon ein nicht so gutes Zeichen. Verweigert er aber Leckerli (die zuhause in entspannter Umgebung gern genommen werden), dann hat er wirklich gröbere Probleme mit der Situation umzugehen, dann bitte eine Trainerin zu Rate ziehen.
 
ja also wie gesagt ich lasse die Box sowieso stehen sie ist doch offen die ganze Zeit. bis jetzt hatte die Box nicht wieder aufgesucht und sich hinein gelegt aber wie gesagt eben wenn dann doch etwas ist zur Not kann man sie dann auch da rein geben und ich finde auch nicht lange. sie wusste ja vorher wo sie war die ganze Nacht da drinnen sein. einkaufen war ich auch schon sehr oft alleine da habe ich die Box auch nicht zugemacht und sie war drinnen sondern ich habe ihr ja die Wahl gelassen dass sie sich hinlegen kann wo sie will küchentür ist mir immer zu. wie gesagt wenn ich reinkomme sehe ich sie dass sie auf die Bank gelegen ist weil sie dann zu mir kommt mich wieder begrüßen. jetzt fahren wir gerade spazieren und ich habe auch einen Richtungswechsel vorgenommen und sie ging brav und hat nicht einmal abgesetzt oder ist stur sitzen geblieben das war heute schon seit zwei kleine Erfolg bin ich um die harte nach drei Tagen zuvor. was das Fressen betrifft sie frisst schon schnell, aber ich glaube vielleicht sie ist so ein Hund die immer fressen könnte solche Hunde gibt es ja aber Leckerlis nimmt sie in der Wohnung sehr gerne an. das gebe ich dir dann oft wenn ich sie am Platz schicke oder wenn sie Platz machen muss und ich das mit dir übe. aber ich glaube nicht dass sie sich gestresst fühlt sie ist recht chillig zu Hause. sie bekommt zweimal am Tag zu fressen.
 
ich habe da noch eine wichtige Frage sie hat in dieser Box noch eine Decke mit dem Geruch von der pflegestelle drinnen. soll ich diese Decke bzw kann ich diese Decke jetzt schon rausnehmen und ein T-Shirt oder ein Stück Decke reingeben von mir wo sich schon drauf gelegen ist? ich denke den alten Geruch braucht sie jetzt nach zwei Wochen eh nicht mehr oder?
 
danke für die Info dann werde ich die Decke entfernen und werde ein Stück von der anderen Decke abschneiden die ist sehr groß da liegt sie immer in der Nacht neben mir und da kann ich schon ein Stück Opfern und das lege ich dann in die Box hinein. vielleicht lehnt sie die Box sogar ab wegen dem Geruch von vorher wo sie war weil diese Dame von der pflegestelle glaube ich sie nicht richtig behandelt hat auch aber das ist jetzt nur eine Vermutung das kann ich nicht wirklich sagen ob das der Grund ist warum sie nicht mehr in die Box geht. mir darf sie halt auf die Bank das dürfte sie dort nicht und bei mir darfst du auch im Schlafzimmer neben mir Boden legen und schlafen und das durfte sie dort auch nicht da war sie die ganze Nacht in der Box eingesperrt sie genießt halt jetzt ihre Freiheit anstatt diese "blöde" Box andauern aber trotzdem lasse ich sie stehen. die Box an sich ist ja nicht blöd jetzt muss ich kurz lachen ansich war ja die pflegestelle glaube ich nicht die richtige Anlaufstelle für Kelly gleich nach Ungarn
 
Oben