Gassi gehen

kati3008

Neuer Knochen
Hallo, habe heute mal wieder ein Problem. Wir (ich und Jacky 6Monate) lernen gerade bei Fuß gehen. Mein Problem ist jetzt das für Jacky alles interessant ist nur eben Frauli nicht. Er achtet nicht auf mich, egal ob ich den Kasper mache oder ruhig neben ihm hergehen. Er rennt vor mir her. Wie bleibe ich in Kontakt mit ihm? Wie bekomme ich seine Aufmerksamkeit? Wenn ich mit ihm spiele, dann steigert er sich sehr schnell rein und springt dann wild um mich rum. Was kann ich tun? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich glaube, Jacky weiß noch nicht so richtig worum es geht. Vllt. übt ihr das bei Fuß erst einmal bei euch zu Hause mit weniger Ablenkung.

Zitat aus dem Buch "Unser Welpe" aus dem GU Verlag:
"Bei Fuß" geht der Hund normalerweise links. So hat man später beim fertigausgebildeten Hund die rechte Hand frei. Wenn Sie wollen, können Sie ihren Hund auch rechts führen, aber dann muß es dabei bleiben. Das heißt, "Bei Fuß" kann nicht mal links mal rechts sein.

Sie beginnen mit der Grundstellung, d.h. der Welpe sitzt an Ihrer linken Seite. Nehmen Sie die Leine in die rechte Hand, und zwar so, daß sie locker durchhängt, aber nicht zu lang ist.
In der Linken halten sie einen bewährten Leckerbissen. Sagen Sie jetzt das Kommando und gehen sie relativ flott los. Der Hund sollte mit dem Kopf etwa auf ihrer Kniehöhe sein und dicht an ihrer Seite an der lockeren Leine mitgehen. Reden Sie dabei aufmunternd mit ihm. Es reicht, wenn ihr Schüler an dem Leckerbissen lecken und schnuppern kann. Wenn sie stehenbleiben, lassen sie ihren Hund sitzen und geben sie ihm seine Belohnung.
Wenn Sie Bei-Fuß-Gehen beenden und der Hund wieder frei laufen darf, lassen sie ihn zum Ableinen sitzen, und warten sie einen Moment, bevor sie "Jetzt lauf" sagen. Der Hund sollte das Ableinen nicht mit sofortigem Losstürmen verbinden.
Gehen sie anfangs nur kurze Strecken bei Fuß und nur geradeaus. Kurven und scharfe Wendungen sollten Sie erst allmählich einbauen, wenn alles klappt.

Auf die Art hab ich es meiner Kendy auch erfolgreich beigebracht.

Ich drück euch die Daumen

Chaindog

Oben