Gartengestaltung

DSH2010

Medium Knochen
Hallo ihr lieben,

Ideen werden gesucht..
Ich möchte eine Relaxzone errichten im Garten. würde diese gern mit weissem Kiesel ausstreun aber man braucht ja irgendeine begrenzung zwischen Kiesel und Gras. Was kann man da nehmen und was ist kostengünstig :)
eure kreativen Ideen sind gefordert.

lg DSH2010
 
Steine sind schön, hab ich als Einfassung für ein Blumenbeet auch.

Nachteil: sie versinken regelmässig, alle paar Jahre musst du sie wieder ausgraben und neu aufsetzen.
beim Rasenmähen ist es mühsam und in den Zwischenräumen wächst Gras bzw. Unkraut.

ich persönlich würd den Abschluss mit Kantleisten (Blech, Aluminium, Plastik) oder mit Rasenkantsteinen machen.

Rasenkantsteine haben den Vorteil, dass man rel. schön drübermähen kann (sollten ja mit dem Rasen bündig sein), Kantleisten müssen in die Erde "eingestochen" werden und stehen immer ein paar ca. über...

Viel Spass beim garteln :)
 
mögliche begrenzung wurden ja schon genannt.
mein tip: folie unter die kiesel. es wird früher oder später trotzdem grünes sprießen, doch nicht so viiiel....
 
Wir haben Sand vom Bach geholt und unter die Steine, das hält seit 3 Jahren ganz gut, ohne Unkraut ;)
 
shoony, billige variante, super. wundert mich, daß nach 3 jahren nichts durchwächst bzw. angeflogene samen nicht aufgehn.:)
 
Kies:
Ich habe einen Kiesweg vom Zaun zum Haus und dieser Weg müßte alle 2 - 3 Wochen vom Unkraut befreit werden, sollte er gepflegt aussehen. Außerdem fliegt immer jede Menge Kiesel in den Grasteil, wenn die Hunde darüber "düsen" und das ist wieder schlecht für den Rasenmäher. Also wenn ich mal Geld übrig hab, dann verlege ich den Weg mit Platten.

Und dann hab ich einen sogenannten Hundeauslauf (für die Häufchen und als Auslauf, wenn es regnet, damit die Hunde keinen Dreck in die Wohnung bringen und dorthin können sie immer direkt vom Wohnzimmer über den Keller), der wurde vor Jahren 10 cm hoch mit Rund-Kiesel aufgeschüttet und bei 10 cm kommt normalerweise kein Unkraut hoch.... aber ....

....ich habe im Garten 20 Bäume, davon viele Nadelbäume und einige Laubbäume. Bitte bedenkt beim Neuanlegen von Kiesflächen:
Kiesflächen müssen auch von Laub etc. befreit werden, aber man kann dort nicht kehren. Ich muß dass immer sehr mühsam mit dem Laubsauger machen, indem ich statt der Saug-Funktion die Gebläse-Funktion verwende. Ganz sauber wird die Kieselfläche aber nie und darum bemerke ich, dass auch dort der Kies schön langsam "verlandet" und die Brennessel sich schon "durcharbeiten".

Ich würde daher für eine Relaxfläche Holzplatten verwenden und keinen Kies, wenn Du nur wenig Aufwand willst!

Oder eine richtige Steinfläche (Frostkoffer für Schotter ausheben, Sand und darüber natürliche Steine oder Platten), das ist langfristig in der Pflege wesentlich einfacher und weniger Arbeit: Mit dem Gartenschlauch abspritzen - fertig!

Auch dazu habe ich eine Bemerkung:
Ich habe eine Art Sitzterrasse, die mit einer 90 cm hohen Mauer umzäunt ist, (die Hohlraumziegel dieser Mauer sind oben offen, und darin wachsen meine Kräuter, damit habe ich vermieden, dass meine Rüden die Kräuer angepieselt haben, der angenehme Nebeneffekt: Auf der Terrasse gibt es nie Gelsen!!!) und die Sitzterrasse ist mit Steinen verlegt worden.

Und weil ich im Garten Beton vermeide, wo es nur geht, habe ich diese Platten auf ein Sandbett verlegen lassen. Das sieht viel natürlicher aus, hat aber auch einen Nachteil: Beim ersten Mal, als ich den Hochdruckreiniger verwendet habe, war der Sand aus den Fugen raus :-(((

Nun habe ich in diese Fugen bewußt Moos und römische Kamille gepflanzt, das füllt die Fugen aus und abspritzen tu ich die Platten nur mit dem Gartenschlauch und nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger.

Das sind meine Erfahrungen mit Kies und mit Sitzflächen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden, wofür Du Dich entschieden hast.

Inge
 
vielen Dank euch allen...
ich hab mir heute den Kies angesehen im Baumarkt....für wieviel m2 reicht ein 25kg Sack Kiesel mit einer Stärke von 5-7mm ?????
 
Nicht im Baumarkt kaufen, liefern lassen vom Erdbauern!
1m³ bei 10cm Höhe = 10m²
 
hmmm... meine Relaxzone soll ein Kreis werden mit ca 2m Radius also nicht groß....brauch ich da wirklich soviel?
 
Wenn Du mit Radius tatsächlich den Radius gemeint hast mathematisch korrekt;), dann hat Deine Zone mehr als 12m² ( r²x 3,14... )
Und auch wenn nur der Durchmesser gemeint war: sind es immer noch 6,3m² und ein wenig in Reserve zum Ausbessern schadet nicht.
 
Dafür habe ich mich beim zweiten auch total verrechnet: das sind ja dann nur mehr gute 3m² :eek::D
( weil r = 1 und das zum Quadrat bleibt auch nur 1 ...:rolleyes:)

Aber wie auch immer: 2m Durchmesser, da geht sich ja nicht mal wirklich eine Liege aus, so richtig?
 
na dann halt 2,5 durchmesser...so genau weiss ich es noch nicht da ich noch keine passende Liege gefunden hab. aber für 3m2 zahlt es sich dann überhaupt aus die liefern zu lassen? Wenn nein steh ich wieder vor meinem Problem wieviele Säcke *gg*
 
1m³ hat vielleicht 1800kg, also brauchst Du ich würde mal sagen 20 Säcke?

Geliefert vom Erdbauer 30€ ungefähr pro m³ für den normalen ( grauen ) Grobsplit - der sieht auch nicht schlecht aus, sowas haben wir als Terrassenprovisorium und unten am Parkplatz - bis vielleicht 100€ für irgendeinen speziellen Zierkies.
 
cato, bin auch fürs liefern lassen, allerdings - die lieferkosten sind ev. nicht ohne :eek:
2,5m2 ist ein 'vergrößertes' ehebett;). steck dir das mal vorort aus, stell liege + tisch + schirmständer etc. hin und dann rechnet noch mal:D:p (XxYxm3xm2.... schulzeit ist schon sooo lange her)
 
vielen Dank euch allen...
ich hab mir heute den Kies angesehen im Baumarkt....für wieviel m2 reicht ein 25kg Sack Kiesel mit einer Stärke von 5-7mm ?????

ich hab gerade ein grab damit gemacht und habe für knapp 4m2 9 säcke á 25 kg gebraucht. wenn es betreten wird, wird man aber noch mehr brauchen. drunter aber unbedingt mulchfolie oder ähnliches, sonst kommt gleich das unkraut durch!!
 
cato, bin auch fürs liefern lassen, allerdings - die lieferkosten sind ev. nicht ohne :eek:
2,5m2 ist ein 'vergrößertes' ehebett;). steck dir das mal vorort aus, stell liege + tisch + schirmständer etc. hin und dann rechnet noch mal:D:p (XxYxm3xm2.... schulzeit ist schon sooo lange her)

in 2,5 m2 bringt man gerade mal höchstens eine liege unter:D
 
in 2,5 m2 bringt man gerade mal höchstens eine liege unter:D
du hast recht. mit eurer rechnerei macht ihr mich ganz wuschig:furious3: - ich dachte an 2x2m=4m2 und das halt nicht quadratisch sonder rund oder 'elliptisch':D

cato, 1 lkw-lieferung kostete ca. öS 2.000,- zustellung:disappointed: (kiesel und trockenmauer-/wurfsteine). da hattest du eine gute bezugsquelle:). die entfernung wird sicher auch ausschlaggebend sein.
 
Oben