Gartengehege für Meerschweinchen

K

karar

Guest
servus,

ich will für meine 2 meerschweinchen gerne ein gehege im garten bauen damit sie im sommer viel draussen sein können.
mit schutzhaus und grosser auslaufzone und vielen pflanzen. :D

kann mir jemand tipps geben was man alles beachten muss und was auf keinen fall fehlen darf? und was für pflanzen man hineinpflanzen könnte? gibts irgendwelche pflanzen die für meerschweinchen unverträglich sind? (abgesehen von den normalen giftpflanzen) was eignet sich denn als boden (ausser gras) besonders gut? sand? rindenmulch?

hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und anregungen geben :)

Hallo !!

Frag doch mal die buzzundwoody oder schau gleich auf Ihre HP. Sie hat viele Meerlis und auch Freigehege.

lg nunu

Hallo

meine Meerschweinchen haben auch ein Außengehege wo sie im Sommer rumlaufen können :)

Das Teil ist 190x130 cm groß und die Hütte 120x100 cm.

400_3237386638313133.jpg

Auf meiner HP siehst du einige Beispiele.
Als Schutzhaus habe ich unser Kinderhäuschen umgebaut. Da leben 6 Schweinchen über den Sommer über drin.
Alle anderen Schweinchen werden tägl. morgens rausgelassen und abends wieder in ihre Käfige verfrachtet..........

Angepflanzt habe ich nichts, aber im Gehege sind einige Bäume.

danke für die tipps! :)

@buzzywoody
deine homepage ist toll. und deine kleinen schweinchen sind echt süß :)

hat noch jemande ideen bzw. tipps?
besonders im bezug auf pflanzen und was man ausser gras als boden nehmen kann?

Hallo Manu

danke, auf dem Bild war es aber auch noch nicht fertig. Es stehen eigentlich viel mehr Dinge drinnen. Muss mal im Sommer ein Bild davon machen.

Suche auch ein Freigehege für mein Kaninchen.
Habe bei www.ebay.de auch ein paar gefunden doch du musst dich vorher erkundigen ob sie nach Österreich liefern und wie viel der Transport kostet.
Habe dir ein paar die mir gut gefallen beigeschickt.
Habe vor einem Monat eine super hompage gefunden, die super schöne Aussengehege mit schönen Stall baut, finde es im moment nicht, werde dir den link aber schreiben wenn ich es finde.

LG Michi

Hallo!

Der Stall um 80 Euro schaut super aus!

Ich habe meine Schweinchen über Sommer in einem "selbstgebastelten", nur muss ich für heuer meinen Freund wieder überzeugen, dass ein neues nötig ist. Bisher hab ich ein Freigehege gehabt und dann noch seperat den Stall im Garten und sie jeden Tag hin- und herverfrachtet.
Jetzt möcht ich gern alles in einem und mit doppeltem Draht (wg der Marder) haben.

LG Nina

settergirl schrieb:
Hallo

meine Meerschweinchen haben auch ein Außengehege wo sie im Sommer rumlaufen können :)

Das Teil ist 190x130 cm groß und die Hütte 120x100 cm.

400_3237386638313133.jpg
ganz hab ich den noch garnicht gesehen! nur so ein paar ausschnitte, wo schon fleißig eingerichtet ist :)

schaut echt super aus!!!!! bei dir habens deine viecherl sooo gut !! :):)

find ich echt toll!

lg julia

ja die von ebay schauen auch gut aus, aber ich werd meines selber machen. das ist ja nicht so ein problem. um das ging es mir ja eigentlich garnicht :)

ich hatte eher gehofft ihr könnt mir tipps geben zur "innengestaltung" :D
also was für pflanzen? was für boden? höhlen? steine? usw.

So einen um 80,-- hab ich bei mir stehen. Er ist unbenutzt und hat die Maße so ca. 80 x 100cm. Er ist mir doch zu klein.
Braucht jemand einen. Ich würde 80,-- verlangen, allerdings bin ich in der Stmk. zuhause.

Ich habe große Holzscheiter und Baumstücke drin, als Höhlen hab ich Holzkisten aus Lebensmittelgeschäften. Heuer werde ich in jedem Teil meiner Freiläufe Kieselsteine ausstreuen, wo die Schweindis drüberlaufen müssen.

Hi Buzzundwoody!
Welchen Stall meinst Du, den normalen mit Auslauf drunter oder den Auslauf mit dem dreieckigen Häuschen? LG

Hallöchen,

also für Meeries eignen sich gut Korkröhren, also hab ich die Erfahrungen gemacht, sind aber teilweise ziemlich teuer. Ich habe in meinem Auslauf im Sommer in niedriegen Blumentöpfen gaaaannnzzz viel Katzengras angepflanzt, es wird zar nicht sooooo hoch aber ist ganz schön sonst. Ansonsten würde ich noch viele Zweige in das Gehege tun bzw. höher hängen und dann vielleciht Möhren daran hängen, dass sie sich auch mal strecken müssen. Außerdem kann man tolle Verstecke aus Nadelgeäst, das nicht so pickt bauen und eine Kiste mit ganz viel krümelieger Erde zum Pudeln und als Toilette wird auch gerne genommen. Man kann auch toll als preisgünstige Alternative zu Nagerhäuschen, Holzkisten aus Obstläden nähmen die nicht mehr gebraucht werden, wenn man sie umdreht, hat man gleich noch ein "Obergeschoss" für Futterschalen. Eine Freundin von mir hat ein großes Behältniss mit Kieselsteinchen, wo die Meeries gerne raufgehen. Das Gehege sollte jedoch immer ein Schattenplatz haben, da Nager sehr schnell mit einem Hitzschlag reagieren.
Ich habe in meinem Gehege einfach einen alten Komposter (So ein grünes Fertigteil) auf die Seite gelegt und eine Seite, die normalerweise oben ist dient als Tür, dass ist dann gleichzeitig ein Sonnen-bzw. Regenschutz.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß Sarah+Sammy :)

danke für die vielen tipps!!! :)

ist es egal von welchem baum die nadeläster kommen? zb. fichte? weil meine knabbern das sicher an. sind sehr verfressen :D

karar schrieb:
danke für die vielen tipps!!! :)

ist es egal von welchem baum die nadeläster kommen? zb. fichte? weil meine knabbern das sicher an. sind sehr verfressen :D

Oh sorry, das weiß ich grad nicht, wir haben da son "Tannenbaum" im Garten stehn und da schneide ich einfach was ab...

Gruß Sarah+Sammy :)

Oben