Gartenarbeiten Herbst

Die2

Super Knochen
Hi,

werde in den nächsten Tagen Gartenbesitzerin und überlege gerade welche Arbeiten da so auf mich zukommen. Was kann/muss man im Herbst noch machen um dann gut ins Frühjahr zu starten?

Hab schon Blumenzwiebeln gekauft, die werd ich in den nächsten Wochen setzen.

Hab auch gehört dass man im Herbst Obstbäume pflanzen kann-ist das zu empfehlen oder gibts dafür bessere Jahreszeiten?

Wir wollen auch ein Gemüsebeet im nächsten Frühjahr anlegen-sollen wir da jetzt umstechen(der Garten jetzt besteht aus Rasen und Hecke)oder ist besser bis zum Frühjahr zu warten? Düngen? Gibts irgendwas dass man im Herbst säen/pflanzen muss/kann?

Muss man ab Ende September noch Rasenmähen?
Hab nämlich noch keinen Rasenmäher und wenn ich nicht dringend einen brauche-würde ich den erst im Frühjahr kaufen(der Umzug ist so schon ziemlich teuer :o). Rasendüngen?

Ja und dann bleibt noch die Hecke-Thujen-muss ich die heuer noch schneiden? Hab ja die unterschiedlichsten Heckenschnitt-Infos gefunden-die einen sagen im Frühjahr, die nächsten im Herbst wieder andere meinen das wäre egal :confused:

Laub fällt keines an-der Garten ist derzeit noch baumfrei,
Sträucher oder anderes Gehölz dass man ev zurückschneiden müsste gibts außer der Hecke auch nix.

Falls Euch noch was einfällt dass ich an klassischen Herbst-Gartenarbeiten vergessen habe-bitte immer nur her damit :)

LG

ich pflanze bäume/sträucher lieber im frühjahr, weil sie dann lange zeit haben, sich richtig einzuwurzeln.

ja, rasen mähen muss man sicherlich noch einmal oder mehrmals bis zum winter, denn sonst ist das gras zu hoch, wird braun, fällt zusammen, erstickt den boden und im frühjahr kann man den "grasgatsch" dann keinesfalls mehr mähen und darunter kann das gras nicht spriessen. abgesehen davon, werden rasenmäher am ende der saison günstiger abverkauft, als man im frühjahr dafür bezahlt;)

thujen musst du jetzt nicht mehr schneiden, kannst aber, denn dann treiben sie im frühjahr gleich schön frisch aus

alles klar danke

Dann werde ich mal schauen ab wann die Rasenmäher vergünstigt sind-bei den letzten Baumarktbesuchen waren die immer noch regulär...

was meinst du zum Gemüsebeet-jetzt umgraben oder besser aufs Frühjahr warten?

LG

Dann werde ich mal schauen ab wann die Rasenmäher vergünstigt sind-bei den letzten Baumarktbesuchen waren die immer noch regulär...

Beim Baumax Graz-Nord alle ausgestellten Mäher - 20 %.

..
was meinst du zum Gemüsebeet-jetzt umgraben oder besser aufs Frühjahr warten?

LG

Ich werde die Beete erst so im Oktober umgraben und auch Mist daruntergeben. Dann kommen in die Blumenbeete auch erst die Narzissen, Tulpen usw. rein.
Wenn Du jetzt Knollen einlegst und im Frühjahr umgräbst, dann killst Du die ersten Blumen;)!

Beim Baumax Graz-Nord alle ausgestellten Mäher - 20 %.
ok, danke-beim Baumax war ich noch nicht :)

Ich werde die Beete erst so im Oktober umgraben und auch Mist daruntergeben. Dann kommen in die Blumenbeete auch erst die Narzissen, Tulpen usw. rein.
Wenn Du jetzt Knollen einlegst und im Frühjahr umgräbst, dann killst Du die ersten Blumen;)!
die Blumenzwiebeln würden eh woanders in die Erde kommen ;)

achso ich dachte Du meinst nur die Gemüsebeete ;)

Hat jemand von euch schonmal Knoblauch gepflanzt? Hab gelesen dass man den auch im Herbst setzt (weiß nur noch gar nicht wo ich einen herbekomme den ich auch setzen kann-der aus dem Supermarkt soll bei uns angeblich nicht wachsen)

LG

Hat jemand von euch schonmal Knoblauch gepflanzt? Hab gelesen dass man den auch im Herbst setzt (weiß nur noch gar nicht wo ich einen herbekomme den ich auch setzen kann-der aus dem Supermarkt soll bei uns angeblich nicht wachsen)

LG

wachsen tut er schon, macht aber relativ kleine knollen. auch finde ich ihn dann nie, weil ich immer warte, bis das grün vertrocknet ist und dann ist er "weg" und kommt nächstes jahr von selbst wieder:D

baumax hat übrigens am montag 10 % tag!

ich pflanze auch STauden etc. im Frühjahr..sobald es nicht mehr friert...
Blumenzwiebeln solltest du mit Nagerschutz versehen, zumindest die Tulpen, sonst wirst im Frühjahr keine haben, Wildtulpen werden nicht gefressen und Narzissen auch nicht :)
Richtig umgraben tut man schon lange nicht mehr, die Oberfläche lockern schon, das mach ich im Herbst bei der letzten Unkrautjätung und im Frühjahr, wenn die ersten Spitzerl von den Blumen zu sehen sind, weil sonst macht man alles kaputt..gedüngt wird bei mir nur mit Hornspänen...
Gemüsegarten hab ich keinen,aber mein Nachbar arbeitet immer den groben Kompost unter soweit ich das gesehen habe, dann gibt er den feinen Kompost drauf und hat wunderbares Gemüse :), ich werde wenn ich mehr Zeit habe, Hochbeete anlegen, 1. wächst alles besser, 2. bearbeitet es sich leichter, 3. braucht man keinen Dünger usw.
Den Rasen unbedingt kurz halten, weil er sonst im Frühjahr ewig braucht um schön zu werden, außerdem geht das Abrechen im Frühjahr leichter, wenn das Gras kurz ist :)
Die Hecke kannst du sicher jetzt noch schneiden, vor den 1. Frösten, denke ich...

Oben