ganze Knochen verschlucken

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

ich weiß nicht, ob Shiva zu "doof" dafür ist einen Knochen zu fressen. Sie schluckt sie immer gleich runter (gerstern: ca. 4,5 cm lang und 2,5 cm breit). Kann das gefährlich werden? Sollte ich Shiva keine Knochen mehr geben? Ich habe halt Angst... oder merkt sie selber, wann sie einen Knochen schlucken kann und wann sie ihn kauen muss? Ich nehme ihr z.B. Markknochen immer weg, wenn sie das Mark rausgeholt hat, weil ich Angst habe, wenn sie auf dem Knochen rumkatscht, dass sie sich verschluckt.
Kann mir einer meine Angst nehmen?

Vielen Dank...

Hallo!

Gib ihr doch einfach einen rießen Knochen, den kann sie ja dann schlecht runterschlucken... :rolleyes:

Nein, jetzt mal im Ernst, wenn sie die Knochen generell runterschluckt, dann würd ich vielleicht eher auf Knochen verzichten. Mir wär das Risiko zu groß, dass sie sich damit irgendwie verletzt. Kannst ja stattdessen Kalziumpulver verwenden, oder Eierschalen füttern.

Aber wart mal was die Barf Experten sagen... bin ja noch ein Lerner! :)

LG Denise

denise_p schrieb:
Hallo!

Gib ihr doch einfach einen rießen Knochen, den kann sie ja dann schlecht runterschlucken...

Den würde sie bis auf eine bestimmte (für mich noch zu große) Größe runterkauen und dann auch verschlucken. Sie frisst halt auch sehr schnell und das macht sie auch mit knochen...Hauptsache, die sind schnell in ihrem Magen und liegen nicht rum....so Shivas Motto.

Hallo!
Ich persönlich denke mir, ein klein wenig kann man auch auf die Instikte des
Tieres vertrauen.
Solange der Knochen roh ist, splittert er auch nicht, falls er bricht.
Die Magensäure des Hundes ist dermaßen agressiv, daß der Knochen ohne weiteres zersetzt werden kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß der
Magen eine relativ regelmäßige Roh- bzw. Knochenfütterung gewohnt ist.

Falls Du Deinem Hund regelmäßig Knochen gibst, brauchst Du also nichts befürchten.

Ciao,
Stefanie

Und wie hoch ist das Risiko, dass ihr so nen Knochen im Hals stecken bleibt? Dass sie den im Magen zersetzt...ist mir klar, aber ich hab halt (auch) Angst, dass sie den gar nicht runterbekommt.
Aber danke für die lieben Tipps! :)

Dann wird sie ihn auswürgen! ;-)

-Naja, leztendlich ist es immer Deine Entscheidung. Wenn Dir das Füttern von Knochen zu gefährlich erscheint, lass es lieber. Dann lieber wirklich Eierschalen und Kalziumgranulat zufüttern.

Ich persönlich füttere trotzdem Knochen. Wie gesagt; ich hab einen Straßenhund, der sich mindestens 1,5 Jahre allein durchgeschlagen hat. Ich vertraue drauf, daß sie (zumindest meistens) weiß, was gut und was schlecht für sie ist. Und ein gewisses Restrisiko gibts auch immer. Sie kann sich zum Beispiel auch beim Spazierengehen einen Dorn eintreten. Deswegen zieh ich ihr weder Schuhe an noch vermeide ich den Ausflug.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. ;)

Podenca schrieb:
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. ;)

Klar :)

Und wenn sie würgt, kann sie dabei nicht ersticken? Ich will wirklich gerne Knochen füttern, grade, weil ich durch Bekannte immer ganz viel bekomme und ich möchte das nicht alles wegschmeißen (ich selber mache mir nicht soviel daraus)
Sie hat immer einer Rinderhautknochen liegen und da hab ich eigentlich keine Angst, aber bei so Frischknochen...ach, ich werds versuchen, vielen Dank Podenca :)

Hallo Laudatio,
natürlich kann ich Deine Sorge verstehen. Und wie gesagt ist es letztendlich Deine Entscheidung. Die Sache mit den Hühnerhälsen ist nicht schlecht, allerdings nehme ich an, daß Du die dann nicht "gratis" von Deiner Verwandtschaft bekommst... ;-) und was zum Knabbern ist das ja auch nicht gerade.

Ich kann Dir ja mal was von uns erzählen...
Lea bekommt jeden Samstag entweder einen Hühnerrücken - komplett mit Knochen, Brustkorb, manchmal sind auch die Nieren noch drin... bäh... ;)
oder Hühnerschenkel bzw. - flügel.
Lea haut sich dann in einer wahnsinns Geschwindigkeit das Zeug rein. Anfangs hatte ich mir das so vorgestellt,daß sie das Fleisch und die Haut quasi abzupft oder abbeißt. Denkste:
Sie nimmt es in die Schnauze, beißt solange darauf rum, bis z.B. der Flügel durch etliche Knochenbrüche so in ihre Schnauze paßt, daß nichts mehr raussteht und dann - schluckt sie´s einfach runter. Hab ziemlich dämlich geschaut damals, als sie zum ersten Mal so etwas bekommen hat.

Jedenfalls denke ich mir immer, man müßte beim Schlucken eigentlich diese wandernden Beulen im Hals herunterruschen sehen..... ;)

Bisher hat sie sich daran noch nie verschluckt, sie hat es noch nie ausgewürgt oder ähnliches. Es kam zu keiner unangenehmen oder gefährlichen Situation.

Vielleicht achte darauf, daß die Knochen nicht so dick sind, wenn Dich das beruhigt.
Oder Du steigst auf Ochsenziemer oder ähnliches um. Generelles "Knabberverbot" würde ich jedoch nicht aushängen.

Liebe Grüße,

Stefanie

Ich würde ihr einerseits weiche Dinge wie Putenhälse geben da ist es nicht so tragisch wenn sie dann runterschluckt und große Kalbsknochen zb da gibts nix zum schlucken!

Lg

Mal eine andere Frage, wie schaut denn das Umfeld aus, beim fressen mein ich? Hat dein Wauzl vielleicht Angst um sein Fressen, dass sie vorsichtshalber mal alles schnell runterschlingt? Kenne einige Hunde bei denen die Schlingerei aufgehört hat, als sie wirklich Ruhe hatten beim Essen...

LG Denise

denise_p schrieb:
Mal eine andere Frage, wie schaut denn das Umfeld aus, beim fressen mein ich? Hat dein Wauzl vielleicht Angst um sein Fressen, dass sie vorsichtshalber mal alles schnell runterschlingt? Kenne einige Hunde bei denen die Schlingerei aufgehört hat, als sie wirklich Ruhe hatten beim Essen...

LG Denise

Eigentlich nicht, ich lass sie beim Fressen immer in Ruhe, sie nimmt diese Knochen nur immer so weit hinter in die Schnauze (obwohl sie noch recht groß sind) und da hab ich dann immer Angst, dass sie die dann mal verschluckt, weil...und das ist mein Fehler...sie weiß, wenn sie fertig ist, bekommt sie wieder was, kann es daran liegen? Ich habe es ja schon so gemacht, dass ich ne weile warte, aber sie frisst schnell und kommt dann gleich wieder an...nur sie muss ja mehr bekommen, denn von so nen bissl Knochen (die kleineren) wird sie ja nicht satt.
Ach, ich denke mal, dass ich überempfindlich bin, nur als Welpe hat sie sich schonmal verschluckt und ich habe dann mit meinen Fingern das kleine Stück wieder rausholen müssen, weil sie es selber nicht geschafft hat, das wieder hoch zu würgen...

@Podenca: Na klar bekommt die Shiva Ochsenziemer, zweimal in der Woche, ganz frisch, ungeschnitten...;)
Und dann bekommt sie noch Rinderhautknochen (die ganz großen), da hab ich auch keine Angst (mehr)...

dann gewöhn dir an die knochen nicht als mahlzeit sonder als zwischensnack bzw belohnung zu füttern ;)
bei mir gibts nie knochen als mahlzeit sondern immer nur ausserhalb der fütterungszeiten.
ein knochen der als mahlzeit gedacht wäre, wäre zuviel ;)

leyla schrieb:
ein knochen der als mahlzeit gedacht wäre, wäre zuviel ;)
Kommt auf den Hund und den Knochen an :) Pebbles bekommt z.B. immer dienstags einen ganzen Hühnerrücken = 400g = Tagesportion ;)

ich hab Leni in Tulln ein Schweinshaxl gekauft, es ihr gestern am frühen Nachmittag gegeben und heute Nacht hat sie zum ersten Mal seit Jahren gebrochen. Ganze Stückerln waren noch drin.
Aber heute gehts ihr gut.
Also irgendwie verträgt sie Knochen nicht. War vor ein paar Jahren genauso.
Habs auch schon mit Hühnersachen probiert, geht nicht.

Naja, macht ja nix. Bekommt sie halt wieter die Ochsenziemer und Pansenstangerln. Die mag sie und verträgt sie auch gut.

LG Biggi

Hallo!!

Ich habe mit Paulinchen die gleichen Probleme, allerdings "nur" bei Ochsenziemer. Bin ja echt froh, dass sich das Zahnfleisch so gut gemacht hat, dass sie jetzt liebend gerne Ochsenziemer frisst. Aber sobald die Ochsenziemer nur noch ca. 5 cm lang sind schluckt sie das Teil komplett runter. Hört sich nicht groß an, aber Paulinchen ist auch ein kleiner Hund mit einem Gewicht von 4 Kilo. Das erste mal war ich total erschrocken als sie den Ochsenziemer runtergewürgt hat. Mittlerweile gehört das fast schon zum Tagesgeschäft, aber mir wird immer noch ganz mulmig. Die TA hat gemeint, ich solle halt aufpassen, aber ich kann doch nicht das eine Ende festhalten:D !!!
Denke einfach auch, dass sie wohl am besten abschätzen kann, dass das Teil durch den Schlund passt. Gebe ihr den Ochsenziemer aber nie wenn sie alleine ist!!!

Gruß Anke und Paulinchen:)

Hallo Biggi!

Wegen des Erbrechens nach der "Knochenmahlzeit" hab ich noch eine Frage:
gibst Du Deinem Wauz BARF?
Falls nicht, kann es nämlich daran liegen, daß die Magensäure sowas wie rohes Fleisch oder Knochen nicht "gewöhnt" ist und deshalb übergibt sich der Hund. Bei einem Futterwechsel auf BARF stellt der Körper sich darauf ja erst langsam ein und somit verändert sich auch die Magensäure.

Falls Du Deinem Hund also gerne Knochen geben möchtest, solltest Du eventuell einfach regelmäßig etwas Fleisch geben oder Knorpelfleisch etc zum dran gewöhnen ( z. B. Hühnerhälse etc).

An Anke:
das finde ich eine gute Lösung und vernünftige Einstellung.

Euch allen liebe Grüße!

Stefanie

Elli_Buddy schrieb:
Kommt auf den Hund und den Knochen an :) Pebbles bekommt z.B. immer dienstags einen ganzen Hühnerrücken = 400g = Tagesportion ;)
du weisst ja das ich seltenst von hühnerteilchen spreche ;)
ich red da von anderen kalibern :D

Podenca schrieb:
Hallo Biggi!

Wegen des Erbrechens nach der "Knochenmahlzeit" hab ich noch eine Frage:
gibst Du Deinem Wauz BARF?
Falls nicht, kann es nämlich daran liegen, daß die Magensäure sowas wie rohes Fleisch oder Knochen nicht "gewöhnt" ist und deshalb übergibt sich der Hund. Bei einem Futterwechsel auf BARF stellt der Körper sich darauf ja erst langsam ein und somit verändert sich auch die Magensäure.

Falls Du Deinem Hund also gerne Knochen geben möchtest, solltest Du eventuell einfach regelmäßig etwas Fleisch geben oder Knorpelfleisch etc zum dran gewöhnen ( z. B. Hühnerhälse etc).

An Anke:
das finde ich eine gute Lösung und vernünftige Einstellung.

Euch allen liebe Grüße!

Stefanie

Aha, das wußte ich nicht, das mit der Magensäure und Knochen. Leni bekommt nicht regelmäßig rohes Fleisch. Aber wenn sie es bekommt so alle 14 Tage mal, dann macht es ihr keine Probleme.
Knochen müssen nicht unbedingt sein.

Danke und Liebe Grüße,

Biggi

Oben