Ganze Eier

tg0042

Anfänger Knochen
Habe gelesen, einem Hund ganze Eier, also Eigelb, Eiweiß udn die schale (die natürlich zerkleinert) zu "verbarfen". Macht das jemand? ok?

Hab auch kürzlich davon gehört, dass eiweiß nicht unbedingt oder halt selten gegeben werden sollte. Muss aber dazu sagen, dass meiner seit wir barfen immer wieder ganze Eier bekommen hat. Das ist wahrscheinlich wieder so ein punkt wo sich selbst die Barf-Geister nicht ganz einig sind. Aber warum kein Eiweiß??? Hat da jemand Ahnung?

eigelb und schale sind ok, eiweiss angeblich nicht. wer weiss mehr? :confused:

Eiweiß ist genauso OK, so lange du nicht - übertrieben gesagt - 30 Eier täglich fütterst. Bei einem Ei 1 bis 2mal pro Woche kann man getrost das ganze Ei verfüttern.
Es gibt allerdings auch die "hundertprozentigen Barfer" :p, die Dotter roh und Eiweiß gegart verfüttern, weil das Avidin im Eiweiß das Biotin im Dotter bindet. Das kommt aber nur bei sehr großen Mengen, die verzehrt werden, zum Tragen.
Da Hunde nicht nur mit rohen Eiern ernährt werden, kann man also ruhig ganze Eier verfüttern. :)

Eiweiß ist genauso OK, so lange du nicht - übertrieben gesagt - 30 Eier täglich fütterst. Bei einem Ei 1 bis 2mal pro Woche kann man getrost das ganze Ei verfüttern.
Es gibt allerdings auch die "hundertprozentigen Barfer" :p, die Dotter roh und Eiweiß gegart verfüttern, weil das Avidin im Eiweiß das Biotin im Dotter bindet. Das kommt aber nur bei sehr großen Mengen, die verzehrt werden, zum Tragen.
Da Hunde nicht nur mit rohen Eiern ernährt werden, kann man also ruhig ganze Eier verfüttern. :)

Danke für die Info, also dann gibts ab jetzt wieder beruhigt ganz Eier!:p

Bei uns gibts auch Ei. Mal roh, mal gekocht.

Das gekochte darf er suchen und dann fressen. Dabei schält er sich das Ei ab. Muss man gesehen haben *ggg*

Ich bin ja jetzt fleißig am lesen, damit ich jaaa nix falsch mach bei der Umstellung :rolleyes: ... und da steht bei Eiern - Zitat:

"Eier: Rohes Eiweiß enthält Avidin, welches das Vitamin Biotin zerstört. Das ist aber unwesentlich, wenn das Eigelb mitverfüttert wird, da der hohe Biotingehalt des Eigelbs die Avidinwirkung übertrifft. Eier sind hochverdaulich und gute Eiweißlieferanten für Hunde in der Rekonvaleszenz. Ganze Eier sind außerdem sehr calciumreich, wenn man die Schale mitfüttert. Eierschalen haben einen Calciumgehalt von 37%, eine Eierschale wiegt 6-7g" (Swanie, Simon: Barf Senior- Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei erkrankungen.- Verlag drei Hunde Nacht, Münchweiler 2008, S. 32).

Bei uns gibts 1 - 2 mal pro Woche Dotter, die nicht- knochenfressenden Oldies bekommen tägl. ca. 1 TL pulverisierte Eierschalen dazu. ;)

Als wir noch Hühner hatten haben unsere sogar jeden Tag ein ganzes Ei bekommen, weil wir eh immer zuviele hatten. Momentan gibts 1 mal die Woche eins, mal Roh, mal gekocht usw.

Bei mir gibts auch ca 2x pro Woche ein Ei.
Im Ganzen und roh im Garten.

Ich liebe das denen zuzuschaun, wie sie sich jedes Mal aufs Neue überlegen wie sie das nun aufkriegen ... sehr süss :D

Also ich füttere seit Jahren ganze, rohe Eier und es hat noch nie irgendwelche Probleme damit gegeben.
Man muss halt nur darauf achten, dass es keine "Schmutzeier" sind und das sie eine sehr gute Qualität haben.
Ich bin in der glücklichen Lage, 4 Hühner mein Eigen zu nennen :D, daher weiß ich, dass die Eier, die meine Hunde bekommen super in der Qualität sind: Bio, Freiland, sauber.

Yanni barft sich selber mit Eiern. Kommt drauf an, wer das Nest schneller abnimmt .. Herrli oder er.

Schaut immer sehr witzig aus, wenn er mit dem ganzen Ei im Maul im Hof rumrennt .. und es dann irgendwo runterknallen lässt und aufschleckt. :D

Mehr als 2 oder 3 die Woche sind's aber nicht.

Yanni barft sich selber mit Eiern. Kommt drauf an, wer das Nest schneller abnimmt .. Herrli oder er.

Schaut immer sehr witzig aus, wenn er mit dem ganzen Ei im Maul im Hof rumrennt .. und es dann irgendwo runterknallen lässt und aufschleckt. :D

Mehr als 2 oder 3 die Woche sind's aber nicht.

*ggg* das nenn ich artgerecht! :):D:D

Oben