galgo als therapiehund zu gast bei kindern

da gehts den galgos nicht besser als den hsh, die sind ja angeblich auch zu nix zu brauchen ausser zum bewachen...ich liebe diese vorurteile:rolleyes:...umso schöner, dass bei den therapiehunden auch immer wieder rassen auftauchen, die dafür "nicht geeignet" sind...:)

bei uns ist der weg nicht ganz so lang...allerdings müssen die hunde schon 15 monate alt sein, die ausbildung beim ökv dauert dann zw. 3 und 6 monaten.bei uns (www.therapiehunde.org) sinds ca. 6 monate...

bei uns ist der weg nicht ganz so lang...allerdings müssen die hunde schon 15 monate alt sein, die ausbildung beim ökv dauert dann zw. 3 und 6 monaten.bei uns (www.therapiehunde.org) sinds ca. 6 monate...
wird wahrscheinlich auch auf rasse und pers.temparament ankommen aber die hündin im video ist ja wirklich noch sehr jung und ungestüm gewesen...
beim zweiten mal "sophie muss raus" hats ma dann schon leid getan!!!:D

ich hab das jetzt nicht alles angeschaut, aber grade landseer gehören zu den spätreifen hunden, so wie meine auch, und da finde ich es viel zu früh, mit 8 monaten mit dem training zu beginnen:( - die halterin sagt ja eingangs auch, dass sofie noch ein kind ist:o...und das soll sie auch sein, mit meinen fang ich deutlich später an, mit 3 oder 4 jahren, sie sollen zeit haben, erwachsen zu werden und ihre persönlichkeit zu festigen, dann ist alles weitere eigentlich ein kinderspiel...

ich verlang ja von einem 8-10jährigen kind auch nicht so viel wie von einem maturanten...

aber ich denke, grundsätzlich sind alle rassen geeignet, auch mischlinge natürlich, am meisten lernen müssen ihre menschen, aber selbstverständlich kommt es auf die persönlichkeit des jeweiligen hundes an - ich sehe jede "ungeeignete" rasse als herausforderung an, weil jeder hund egenschaften hat, die ihn zu einem guten therapiehund machen. z.z. haben wir einen rhodesian ridgeback im training...:)

ich hab das jetzt nicht alles angeschaut, aber grade landseer gehören zu den spätreifen hunden, so wie meine auch, und da finde ich es viel zu früh, mit 8 monaten mit dem training zu beginnen:( - die halterin sagt ja eingangs auch, dass sofie noch ein kind ist:o...und das soll sie auch sein, mit meinen fang ich deutlich später an, mit 3 oder 4 jahren, sie sollen zeit haben, erwachsen zu werden und ihre persönlichkeit zu festigen, dann ist alles weitere eigentlich ein kinderspiel...

ich verlang ja von einem 8-10jährigen kind auch nicht so viel wie von einem maturanten...

aber ich denke, grundsätzlich sind alle rassen geeignet, auch mischlinge natürlich, am meisten lernen müssen ihre menschen, aber selbstverständlich kommt es auf die persönlichkeit des jeweiligen hundes an - ich sehe jede "ungeeignete" rasse als herausforderung an, weil jeder hund egenschaften hat, die ihn zu einem guten therapiehund machen. z.z. haben wir einen rhodesian ridgeback im training...:)
ich kenne bis jetzt nur einen landseer in echt und farbe..der wurde aber leider nichr alt..5-6 jahre...er hatte irgendeine krankheit im bezug auf die wirbel ..anscheinend rassebedingt!?
bei meinen hunden und der ehrenamtlichen tätigkeit in der seniorenarbeit damals habe ich aber bemerkt das sie beide stärken in dem bereich haben...für eine ausbildung wäre es sicher zu wenig...aber die strebe ich eh nicht an...
die große kann gut mit älteren menschen..sie ist sehr sanft und ruhig...
legt gern mal den kopf auf den schoss und lässt sich gerne mal tätschln...und füttern;)....
der kleine hat kein sitzfleisch, nimmt schwer leckerlis von fremden menschen an bringt aber mit seiner quirrligen art und seiner optik stimmung und schwung rein....und in seinem nikolokostum war er zu weihnachten sowieso der renner im seniorenheim..:D

der kleine hat kein sitzfleisch, nimmt schwer leckerlis von fremden menschen an bringt aber mit seiner quirrligen art und seiner optik stimmung und schwung rein....und in seinem nikolokostum war er zu weihnachten sowieso der renner im seniorenheim..:D

Bin ganz dafür (und bevor ich hier nicht aufmerksam gemacht wurde, hätte ich gar nicht gewusst, dass es gegen diese Hunde Vorbehalte gibt, ich habe sie jedenfalls nicht).

Bitte aber kein Nikolokostüm anziehen, ein Hund ist doch auch unkostümiert wundervoll, und wenn er noch dazu eine Therapie-Ausbildung hat, braucht er doch kein aufgesetztes Kostüm,oder?! Die Alten sind doch gar nicht so senil, wie mancher Berufsjugendlicher glauben möchte! ;)

Traut ihnen einfach zu, dass sie einen Hund auch ohne Kostüm schätzen können.
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich würde einem Therapiehund nie ein Kostüm anziehen wollen, das widerspricht meiner Meinung nach dem Anliegen.

Oben