Futterwechsel schlecht?

Magdalena

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe gestern in der Hundezone (Alte Donau) von einer etwas älteren Dame gehört, dass ein Futterwechsel sich gesundheitlich negativ auf den Hund auswirkt. Kann ich mir nicht vorstellen weil wir essen ja auch jeden Tag etwas anderes und essen nicht jeden Tag das selbe.

Wollte Eure Meinung dazu hören bzw. was Ihr darüber denkt!


Danke!
 
naja obs schlecht is kann ich nicht sagen. wennst von einem minderwertigen futter zu einem höherwertigen wechselst is sicha besser.

is von hund zu hund verschieden. manche hunde haben durchfall beim futterwechsel. soll sich aber angeblich nach kurzer zeit wieder geben. daher soll man auch langsam futter wechseln. also immer das alte mit dem neuen mischen und bei jeder mahlzeit mehr neues und weniger altes nehmen.

meine hunde haben zbsp gar kein problem mit futterumstellung (könnt ich auch von einen tag auf den anderen machen). bei manchen dauerts lange. kann ich nicht pauschal sagen.

lg
 
...ja, ja, und deswegen lebenslang die selbe Marke Industriefertigfrass :mad:

So ein Schwachsinn...natürlich (je nachdem was der Hund gewöhnt ist zu fressen...) kann es leichte Umstellungsprobleme geben, muß aber nicht sein...
Verständlicherweise sollte sich die Ernährung des Hundes nicht verschlechtern :rolleyes:

Grüsse,
Valerie
 
Unseren kannst du jeden Tag was anderes hinstellen und sie würden es vertragen. Naja vorrausgesetzt es ist hochwertig :D
Ich glaub diesen Satz hat sich die Futtermittelindustrie, damit du bei der jeweiligen Marke bleibst.... :rolleyes:
 
Also unsere Sammy würde lieber verhungern als jeden Tag das gleiche zu fressen.
Spätestens alle 2 Wochen muss was anderes in die Schüssel!!
Vertragen?? Na klar - wenn der Hund daran gewöhnt ist, dass er immer was anderes bekommt, gibt es keine Umstellungsbedingten Probleme.
Nur wenn man vom Supermarktfutter auf hochwertiges umstellt, muss man es vorsichtig machen!!
Grund: Wenn sich ein Mensch jahrelang nur von Griesskoch ernährt und plötzlich einen deftigen Schweinsbraten bekommt............
Das Gleiche gilt auch für unsere vierbeinigen Lieblinge!!
 
Das wird sicher von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Ich kann nur von meinen Hunden - speziell von Sali (demnächst 11 Jahre) - berichten, die vor 1 1/2 Monaten ohne Übergang von Trofu auf Barf umgestellt wurden:
Kein Durchfall, keine Kotzerei, kein gar nix, allseits nur die pure Begeisterung! :)
Sali war immer a bissi empfindlich mit ihrer Verdauung - seit Barf kein Durchfall mehr !
Und heute war Salis 3.Tag ohne jeglichen Juckreiz, den sie seit dem Tod ihres ersten "Kindes" immer wieder phasenweise hatte!
Ich könnte also keineswegs behaupten, dass unser Futterwechsel sich gesundheitlich negativ ausgewirkt hätte ...
 
Oben