Futterverweigerung ... ich werd wahnsinnig!

4Pfötchen

Super Knochen
Ich bin in letzter Zeit etwas ratlos mit Chico ... seit einigen Tagen lässt er dauernd sein Futter stehen bzw. frisst nur wenige Bissen. Jeden Tag kann ich fast die Hälfte wieder wegschmeißen.

Kurz zur Erklärung: Chico wird am 18.02. elf Monate alt und wiegt 18 kg. Dieses Gewicht hält er seit November 08 und er wächst auch seit einigen Monaten nicht mehr (zumindest nicht dass ich es merken würd).

Chico wird seit er ca. 4 Monate alt ist gebarft. Chico hatte als ich ihn bekommen hab einige Parasiten im Darm (Giardien) und auch starken Wurmbefall (war quasi ein "Geschenk" der Dame, wo ich Chico her hab). Chico war ziemlich dünn als ich ihn bekommen hab, er hatte mit 10 Wochen 5,5 kg und man konnte deutlich seine Hüftknochen sehen. Das hatte sicher zum Teil mit den Parasiten, zum Teil mit falscher Ernährung zu tun (Chico kommt von nem Bauernhof und bekam fast nur Hausmüll). Das heißt, er bekam gleich als ich ihn bekommen hab (und der Kot untersucht wurde) Medikamente und Schonkost (Hühnchen mit Reis bzw. Karottenbrei und etwas Lachsöl). Die ersten Wochen waren ziemlich anstrengend ... zumindest bis der Durchfall im Griff war.
Als dann der Kot in Ordnung war, hab ich versucht Chico an Trockenfutter zu gewöhnen, aber denkste, das rührte er mir nicht an. Ich wollte ihm Timberwolf Ocean Blue geben.

Dann hab ich mich ins Thema BARF eingelesen und angefangen, Chico zu barfen. Das klappte wunderbar, er hats sehr gern gefressen. Dann nach 2 Monaten kam wieder ne Phase wo er sehr mäkelig war und quasi jeden 2. Tag seine Morgenration stehen lassen hat (außer das, was er gern mochte). Chico wurde mit 8 Monaten kastriert, danach gings dann wieder und er hat wieder normal gefressen. Ich dachte dann "ups jetzt muss ich aber aufpassen, dass er nach der Kastra nicht zu viel zunimmt", weil nach der Kastra hat er mit viel Appetit gefressen.
Jetzt seit einigen Tagen hat er wieder so ne Verweigerungsphase. Er geht zum Napf, riecht daran und lässt es stehen. Außer seine geliebten Kutteln (die bekommt er 2 x wöchentlich), die frisst er. Hühnerhälse, Rinderkopffleisch, Hähnchenschenkel, BIO-Rinderfaschiertes, ... das alles lässt er stehen. Ich war gestern dann schon so weit, dass ich ihm Feuchtfutter (Rinti) gekauft hab. Wollte er auch nicht.

Ich bin schön langsam am verzweifeln, ich versteh nicht warum er immer wieder so Phasen hat, wo er gewisse Fleischsorten verweigert. Es ist egal, ob ich das Faschierte roh gebe oder leicht andünste, er mags momentan einfach nicht. Faschiertes Rinderfleisch gibts nicht so oft, das liebte er immer, inbesondere wenn ich es ganz leicht andünstete.

Ich muss dazu sagen, dass ich wenn ich mit Chico Gassi gehe auch immer ne Handvoll Leckerlis (Schinkenwurst oder Käse) mithab. Wir gehen zwei mal täglich ne große Runde und da hab ich natürlich auch immer wieder Spiel- oder Übungsphasen drin wo er Leckerlis kriegt. Rohes Fleisch oder Kutteln find ich etwas eklig wenn ich das beim Gassi gehen mitnehmen müsst ehrlich gesagt. Und Trockenfutter rührt er mir wie gesagt nicht an, das spuckt er mir einfach wieder aus (hab ich beim Gassi gehen auch schon mal probiert).

Kann es sein, dass er jetzt einfach weil er keine Wachstumsphase mehr hat, weniger braucht bzw. dass er durch die Leckerlis schon satt ist?

Früher wars immer so, dass er so ca. 1 Mal die Woche einen Tag von sich aus gefastet hat (da wollt er einfach nix fressen). Am nächsten Tag hatte er dann wieder Hunger.

Mir kommt das ganze komisch vor, Chico ist wie immer (er ist gesund), läuft und spielt gerne und viel, hat auch regelmäßig (2 x täglich) Stuhl, also muss er ja was verdauen.

Chico ist generell kein Hund, der zum überfressen neigt, er hört dann auf zu fressen wann er eben genug hat. Trotzdem macht mir diese permanente Verweigerung irgendwie Sorgen und auf Dauer von Leckerlis zu leben ist auch nicht gesund. Kann das wirklich sein, dass er so nen minimalen Energieverbrauch hat und mit den Leckerlis genug hat bzw. dass er jetzt, wo er keine gröberen Wachstumsphasen mehr hat, weniger braucht?

Ich geb Chico 2 x täglich (morgens und abends) was zu fressen. Von der Menge her ca. 300 g Fleisch + Gemüse/Obst (ich wiegs jetzt aber nicht aufs Gramm genau ab). Ich schau halt immer, dass ich möglichst viel ABwechslung reinbring und dass er gewichtsmäßig gleich bleibt (wobei an und für sich ist er ja noch nicht ganz ausgewachsen, das heißt ich kann nicht wirklich nach Gewicht gehen, sondern mach immer die Rippenkontrolle).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht 2 mal am Tag fressen mag, gibt ihm halt nur einmal am Tag sein Futter...

Warum er zeitenweise bestimmte Sachen nicht frisst, kann ich dir auch nicht sagen..hm...ich würde ihm dann aber nicht was anders anbieten, sondern das Fressen weg stellen (kühlen) und dann am Abend wieder geben...

Ich fänds eigentlich besser wenn er 2 x täglich kleinere Portionen kriegt und nicht 1 x ne große.

Meine Freundin hat auch gemeint, vielleicht ist er der Typ Hund der nur 1 x täglich fressen will. Ihr Labrador ist überhaupt nicht wählerisch und frisst das, was ihm vorgesetzt wird. Sie hats da leicht.

Wird mir eh nix anders übrig bleiben als ihn nur mehr 1 x täglich zu füttern ... seufz

Was ist da für den Magen besser? Ihn morgens oder abends zu füttern?

Lg
Conny

das liest sich wie mein leben mit cookie :D

wenn du körperliche ursachen ausschließen kannst dann herzlich willkommen des lebens eines unverfressenen hundes.

ich wollte auch unbedingt, dass das weibi ihre portion auf zweimal bekommt - sie wollte oft nicht einmal eine mahlzeit... sie bekommt jetzt in der früh ihre knochenratio (weil fleischknochen liebt sie heiss) und abends ihre normale portion. und sie hat immer was übrig gelassen - oft hat sie nur am fressen geschnuppert. ich hab ihr jede mahlzeit drei tage lang vorgesetzt, dann wurde es meiner nase zuviel :o
und die schlechte nachricht ist - wenn einem hund futter egal ist, dann wirst das nicht ändern können und mmn immer solche phasen erleben.

seitdem wir einen extrem futterneidigen zweiten hund haben, hat sich das fressverhalten ein wenig gebessert. aber es bleibt noch oft genug was im napf, was sie dem kleinen überlässt.

Ich muss dazu sagen, dass ich wenn ich mit Chico Gassi gehe auch immer ne Handvoll Leckerlis (Schinkenwurst oder Käse) mithab.

Hallo!
Hast dir schon mal ausgerechnet wie viel Kalorien er von deinen Leckerlis so täglich bekommt.
Vielleicht ist es ein gscheiter Hund und will nicht dick werden.
Rechne mal nach wie viel Leckerli das wirklich sind und wenn er sonst fidel ist und der Kot normal, würd ich mir keine Sorgen machen.

Wenn ich satt wäre, würde ich auch nur mehr das fressen was mir wirklich gut schmeckt.

meine frisst auch nur einmal am tag, da muss schon ein besonderer tag sein dass sie 2x frisst. da meine aber wirklich öfter fressen sollte lass ich das futter immer stehn, da nimmt sie dann öfters im vorbeigehn einen habs.

streich mal die leckerein! wennst nem kind viel schokolade gibst wills auch das mittagessen nicht :D

Ja, da kommt sicher auch a bissl was zusammen mit den Leckerlis. Aber nicht so ne Menge, dass sein Tagesbedarf komplett gedeckt ist (glaub ich halt, so rein gefühlsmäßig). Außerdem ist der Energiebedarf jetzt im Winter sicher höher und wir gehen momentan viel und lange raus (seit ca. 1 Woche hab ich am Nachmittag zusätzlich quasi nen Sitterhund, weil mein Nachbar sich das Bein gebrochen hat. Drum nehm ich seine Hündin nachmittags immer mit, damit sie auch ihre Bewegung bekommt. Da wird natürlich fleißig gespielt und viel gelaufen).

Ich habs irgendwie eh schon befürchtet, dass ich einen kleinen Sonderfall daheim hab :D Irgendwie beneid ich die Hundebesitzer mit verfressenen Hunden.

Die Leckerlis streichen will und kann ich nicht, zumindest nicht komplett. Damit lässt er sich draußen immer ganz gut motivieren bzw. abrufen (auch bei diversen Ablenkungen). Irgendwie hat es den Anschein, als ob er gern aus der Hand frisst bzw. sich sein Fressen gern verdient (da schmeckts dann scheinbar noch besser).

Was mir aber bei den Leckerlis doch Sorgen macht: wenn er sonst fast nix anderes mehr frisst, dann hat er früher oder später irgendwelche Mangelerscheinungen.

Wird mir wohl nix anders übrig bleiben, als die Menge der Leckerlis zu reduzieren und auf 1 x täglich füttern umzustellen.

Danke jedenfalls für eure Antworten!

Irgendwie beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die so nen Futterverweigerer daheim hat!

Als meine Hündin in der Pubertät war, hätte ich sie zeitweise erwürgen können, weil sie so gezickt hat beim Futter.

Sie war nie eine gierige Fresserin, aber damals - trotz "Rudel"fütterung - hat sie mich echt an den Rand der Verzweiflung getrieben. Und wenn ich`s ihr aus der Hand gefüttert hab, hat sie´s genommen und mir wieder vor die Füße gespuckt :rolleyes::cool:

Sie wurde immer weniger und die Hüftknochen immer "größer".

Verhungert ist sie nicht und irgendwann gab sich diese "Phase" von selber wieder :)

Ja, da kommt sicher auch a bissl was zusammen mit den Leckerlis. Aber nicht so ne Menge, dass sein Tagesbedarf komplett gedeckt ist (glaub ich halt, so rein gefühlsmäßig). Außerdem ist der Energiebedarf jetzt im Winter sicher höher und wir gehen momentan viel und lange raus (seit ca. 1 Woche hab ich am Nachmittag zusätzlich quasi nen Sitterhund, weil mein Nachbar sich das Bein gebrochen hat. Drum nehm ich seine Hündin nachmittags immer mit, damit sie auch ihre Bewegung bekommt. Da wird natürlich fleißig gespielt und viel gelaufen).

Ich habs irgendwie eh schon befürchtet, dass ich einen kleinen Sonderfall daheim hab :D Irgendwie beneid ich die Hundebesitzer mit verfressenen Hunden.

Die Leckerlis streichen will und kann ich nicht, zumindest nicht komplett. Damit lässt er sich draußen immer ganz gut motivieren bzw. abrufen (auch bei diversen Ablenkungen). Irgendwie hat es den Anschein, als ob er gern aus der Hand frisst bzw. sich sein Fressen gern verdient (da schmeckts dann scheinbar noch besser).

Was mir aber bei den Leckerlis doch Sorgen macht: wenn er sonst fast nix anderes mehr frisst, dann hat er früher oder später irgendwelche Mangelerscheinungen.

Wird mir wohl nix anders übrig bleiben, als die Menge der Leckerlis zu reduzieren und auf 1 x täglich füttern umzustellen.

Danke jedenfalls für eure Antworten!

Irgendwie beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die so nen Futterverweigerer daheim hat!

das hat wohl weniger mit den kalorien pro tag zu tun- ich glaub kaum dass dein hund sich das "ausrechnen" kann, wenn auch nur gefühlsmäßig. aber schau, er kriegt das beste beim spazierngehn, wieso soll er dann den frass im napf anrührn? er kann sich ja eh drauf verlassen dass er viel gutes kriegt.
käse schliesst den magen zu- versuchs mal ohne :D

wäre es sehr tragisch wenn du mal für 2 tage keine leckerlies verteilst?

lg anna

wäre es sehr tragisch wenn du mal für 2 tage keine leckerlies verteilst?

Nein, tragisch wärs sicher nicht. Nur Chico würd mich beim Gassi gehen wahrscheinlich blöd anschaun wenn er plötzlich nix mehr kriegt :D

Käse geb ich eh nicht jeden Tag, meistens Schinkenwurst. Ist aber auf Dauer auch nicht gesund! Ich könnt ja mal Rindfleisch kaufen, kleinschneiden, dünsten und als Leckerli mitnehmen. Das wär nicht ganz so eklig wie wenn ich rohes Fleisch/Kutteln mitnehmen würd. Und mit Sicherheit gesünder als Schinkenwurst (die ja unter anderem auch gesalzen ist).

Als meine Hündin in der Pubertät war, hätte ich sie zeitweise erwürgen können, weil sie so gezickt hat beim Futter.

...

Verhungert ist sie nicht und irgendwann gab sich diese "Phase" von selber wieder :)
Na, das macht Hoffnung, meiner zickt auch grad rum. Reines Rindfleisch + HüHä frisst er, aber sobald Gemüse, Zusätze,... dabei sind wirds stehen gelassen, meistens frisst ers dann aber nach 2-3h doch. Wenn aber irgendein Milchprodukt dabei ist braucht er den ganzen Tag nix zu fressen. :rolleyes:

lg Nina

So ein Sonderfall ist dein Chico gar nicht - hab auch so ein Exemplar zu Hause :D schon als Junghund hat sie mal gefressen mal nicht, nach langen Besprechungen und gründlicher Untersuchung beim TA war ich soweit beruhigt, dass es normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss

Auch seit wir auf BARF umgestellt haben hat sich das zwar etwas geändert, aber es kommt nach wie vor vor, dass sie ihr Ration auch mal stehen lässt; manche Sachen mag sie auch überhaupt nicht (zB Hühnchen), das scheint ihr absolut nicht zu schmecken

wenn du die Leckerchen nicht weglassen willst, dann könntest du doch zB Lunge, Herz im Backrohr selber trocknen - wenn du öfter Zeit und Lust hast musst du es ja nicht ganz durchtrocknen, dann schmeckts noch besser; meine mögen das sehr gerne; gibt auch Rezepte zum "Kekse" machen mit Fleisch

würde prinzipiell nur mehr einmal am Tag füttern, wenn Chico eh schon eher mäkelig ist;
hast du dir schon mal überlegt, auch mal einen Fasttag einzuführen?

wenn du willst, dass er auch was anderes frisst würde ich die Kutteln erstmal eher weglassen, kann nämlich auch sein, dass er einfach nichts frisst und wartet bis er was besseres bekommt; die Kutteln dann immer mal wieder druntermischen oder ganz unregelmäig ab und zu geben

Na, das macht Hoffnung, meiner zickt auch grad rum. Reines Rindfleisch + HüHä frisst er, aber sobald Gemüse, Zusätze,... dabei sind wirds stehen gelassen, meistens frisst ers dann aber nach 2-3h doch. Wenn aber irgendein Milchprodukt dabei ist braucht er den ganzen Tag nix zu fressen. :rolleyes:

lg Nina

bei uns war das damals noch zu TroFu-Zeiten, aber ich schätze, es hätte ähnlich wie bei Euch ausgeschaut. Abgesehen davon, dass Isetta auf MiPros steht - immer schon :D

bei uns war das damals noch zu TroFu-Zeiten, aber ich schätze, es hätte ähnlich wie bei Euch ausgeschaut. Abgesehen davon, dass Isetta auf MiPros steht - immer schon :D
Naja wie gsagt, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hab ich ihm sogar das Gemüse pur gegeben, anstandslos gefressen..

er ist halt doch ein bissl verwöhnt, das Prinzesschen.

elf Monate alt und wiegt 18 kg.
Ich geb Chico 2 x täglich (morgens und abends) was zu fressen. Von der Menge her ca. 300 g Fleisch + Gemüse/Obst (ich wiegs jetzt aber nicht aufs Gramm genau ab).

hi,

lt. barf soll man ja 2% des körpergewichts geben. bei 18 kg wären das dann 360 gramm am tag. das bekommst du locker hin wenn du zu den 300 gramm fleisch noch obst und/oder gemüse dazugibts. zusätzlich bekommt Chico dann ja auch noch die Leckerlis - vielleicht ist ihm das einfach zuviel?

lana wiegt knapp 25 kg und bekommt 2x täglich 200gramm. lt. ihrem gewicht könnte ich ihr 500 gramm geben, aber die 100gramm gleich ich eh mit leckerlis aus!

hast du chico schon mal "hungern" lassen? sprich wenn er es nicht gefressen hat, weggestellt, mal den ganzen tag keine leckerlis, und abends das selbe futter wieder gegeben? würde ich mal versuchen.

lana war anfangs auch sehr mäkelig und hat nur gewisses fleisch gefressen - ich muss zugeben, ich war dann aber auch so gutmütig und hab ihr dann was anderes gegeben - bis man mir hier im forum den rat gab einfach mal streng zu sein. und siehe da, abends fraß sie das futter ohne zu murren! was hunger nicht alles ausmacht! :D

lg evelyn

Ich würde ihn auch einfach mal lassen.
Leon frisst eigentlich sehr brav aber mit 9-13 monaten hatten wir öfter probleme. und meine mutter hat gesagt ich soll das selbe mit ihm machen wie sie mit mir! wenn er nicht das fressen will was er bekommt gibts halt nix.
Hunde könnten wochenlang ohne Futter auskommen also machen 1 bis 2 tage gar nichts solang der hund brav trinkt und auch sonst gesund ist!

und meiner hat sich das wirklich abgewöhnt. er wird nie zum fressen gezwungen aber wenn er nicht will räum ich alles wieder weg und am nächsten tag gibts dann erst wieder etwas.

ich würde nie futter stehn lassen und auch keine massen an leckerlies etc. wenn er nicht mag dann halt nicht (ausgenommen natürlich Kaustangen o.ä.)

lg

Oben