Futterverteidigung

Neuebabsi

Anfänger Knochen
Hi Leute!

Hab mal wieder ein Problem mit meiner "Kleinen"! Sie hat heute einen Knochen zum kauen bekommen - bis jetzt kein Problem. Nur heute hat sie total überreagiert. Als mein Papa in ihre Richtung ging fing sie an zu knurren und Zähnefletschen! Bin total erschrocken und zu ihr hin, hab sie am Genick gepackt un ihr den Knochen weggenommen. Seitdem ignoriere ich sie geflissentlich!

So, nun zur Frage! Hab ich das richtig gemacht? Was tu ich, wenn so was wieder passiert? Kann man ihr das "abtrainieren", oder hab ich was falsch gemacht?

nein, du hast da nicht richtig reagiert....ich hätte sie samt Knochen an eine ruhige Stelle geschickt, wo sie nicht gestört wird, so lernt sie, das sie ausweichen kann.
Ich habe übrigens von klein an mit meinen Hunden Futtertauschen geübt...gib mir deins und du bekommst dafür meins und ich habe immer darauf geachtet, dass das Leckerlie von mir viel besser ist:), das bring viel auf der Vertrauensbasis, ich kann meinen Hunden alles weg nehmen, egal ob Fressen oder andere Sachen und auch der Rest der Familie kann das ohne Probleme, übrigens können wir das auch bei allen Hunden in meiner Verwandschaft machen:), weil sie gelernt haben, dass sie immer einen guten Ersatz erhalten fürs hergeben :) und so kommt es nicht zu massiven Futterverteidigen gegenüber Menschen..

Ich hatte bis jetzt auch nie ein Problem - sie hat mir alles überlassen wenn ich es genommen habe. Sie hat ja auch immer etwas bekommen. Zudem hatte sie auch schon ihr Futter am Abend - also Hunger war´s bestimmt nicht! Ich war der Meinung ich kenne meinen Hund - na Bohne!

Hi Leute!

Hab mal wieder ein Problem mit meiner "Kleinen"! Sie hat heute einen Knochen zum kauen bekommen - bis jetzt kein Problem. Nur heute hat sie total überreagiert. Als mein Papa in ihre Richtung ging fing sie an zu knurren und Zähnefletschen! Bin total erschrocken und zu ihr hin, hab sie am Genick gepackt un ihr den Knochen weggenommen. Seitdem ignoriere ich sie geflissentlich!

So, nun zur Frage! Hab ich das richtig gemacht? Was tu ich, wenn so was wieder passiert? Kann man ihr das "abtrainieren", oder hab ich was falsch gemacht?

Genauso machst du es nur noch schlimmer.

Ansonsten schließe ich mich an - an einer ruhigen Stelle futtern lassen, sodass sie garnicht das Gefühl hat verteidigen zu müssen.

Hallo!

Als mein Papa in ihre Richtung ging fing sie an zu knurren und Zähnefletschen!

Es war Dein Vater, den sie angeknurrt hat, nicht Dich!

Bin total erschrocken und zu ihr hin, hab sie am Genick gepackt un ihr den Knochen weggenommen. Seitdem ignoriere ich sie geflissentlich!

WIE soll Deine Hündin nun Deine Reaktion mit ihrem Knurren verbinden? Deine Hündin hat aus ihrer Sicht richtig gehandelt, selbst das rangniedrigste Tier darf sein Futter verteidigen. Zumal sie (siehe oben) nicht Dich angeknurrt hat. Eine solche Reaktion von Dir verunsichert den Hund oftmals mehr, als daß er ihm Sicherheit bietet.

Nein, Du das das nicht richtig gemacht.
Ruhe bewahren und nicht in blinden Aktionismus verfallen. Meine Hündin hat gegenüber meinen Kindern auch zwei- oder dreimal gegrummelt. Ich bin ruhig geblieben, habe mir die Situation genau durch den Kopf gehen lassen, festgestellt, daß ICH diejenige war, die daran die Schuld hatte und habe dann (zusammen mit meinen Kindern) mit meiner Hündin trainiert.
Ja, man kann es ihr abtrainieren, Tipps dazu hast Du schon bekommen. Allerdings sollen die Personen, die noch im Haushalt leben, ebenfalls in das Training mit einbezogen werden.

Viele Grüße
Trollmama

Oben