Futterunverträglichkeit?

Marylus

Junior Knochen
Hallo alle zusammen!

Wie manche von euch vielleicht wissen, hatte meine 7 Jährige Hündin Ende November eine Vergiftung durch Rattengift + Thrombozythenmangel.

Nach Klinikaufenthalt, Kortison, Magenschoner, Antibiotika, Vitamin K und 10 Blutbildern später, sind wir nun an dem Punkt angelangt, wo wir das Koritson stetig reduzieren. (Blutbild ist in Ordnung)

Nun aber haben wir ein anderes Problem. Sie scheint momentan fast nichts an Fressen zu vertragen. Anfangs bekam sie nur Huhn mit Reis, dann stiegen wir wieder auf ihr normales Futter um. Ihr Kot verfärbte sich aber immer mehr ins hellbraun/orange und am Donnerstag brach sie erneut ein bisschen Magensäure mit Blut. Daraufhin waren wir wieder in der Klinik - sie bekam einen anderen Magenschoner der bis jetzt (auf Holz klopf) ganz gut verträglich ist. Außerdem sollte ich ihr wieder Huhn mit Reis geben. Bzgl. der veränderten Kotfarbe, sagten sie mir dies könne am Vitamin K liegen.

Seit Donnerstag bekommt sie also wieder Huhn & Reis. Seit gestern hat sie allerdings starke Blähungen und auch die Farbe ihres Kotes ist wieder hellbraun/orange und zwar geformt, aber deutlich zu weich. Für die Mengen die sie momentan frisst, hat sie aber ziemlich wenig Stuhlgang und man konnte noch den Reis darin erkennen.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich ihr füttern soll. Kann es evtl. vom Vitamin K, Magenschoner oder Kortison sein?

Ich werde morgen auf jeden Fall wieder hin fahren und fragen ob es ein Spezialfutter gibt was sie besser verträgt.

Kurze Anmerkung noch: Sie hatte immer ein empfindliches Verdauungssystem, aber mit Huhn & Reis sowie ihrem normalem Fressen hatte sie früher nie Probleme.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!
 
Ich gehe davon aus, dass ihr aufgrund der ganzen Behandlungen auch ein aktuelles Blutbild habt. Sind die Leber- (Galle) und Pankreaswerte OK?
 
Ich gehe davon aus, dass ihr aufgrund der ganzen Behandlungen auch ein aktuelles Blutbild habt. Sind die Leber- (Galle) und Pankreaswerte OK?

Das letzte Blutbild wurde am 23.12. gemacht, da waren alle wichtigen Werte ok. 2 oder 3 Werte waren zu niedrig (ich weiß aber leider nicht welche außer der Entzündungswert, da die Klinik meinte diese Werte sind nicht wirklich relevant und können wegen dem Kortison zu niedrig sein)
 
mein hund hat als magenschoner einmal losec bekommen.das hat er nicht vertragen,hatte auch blähungen,u.s.w.
dann hat er als magenschoner einen H2 blocker bekommen,das ranitidin.das klappte prima.die TÄ damals hat gesagt,daß es viele hunde gibt die auf das losec eine verlangsamte peristaltik bekommen und dadurch dann blähungen haben.
 
mein hund hat als magenschoner einmal losec bekommen.das hat er nicht vertragen,hatte auch blähungen,u.s.w.
dann hat er als magenschoner einen H2 blocker bekommen,das ranitidin.das klappte prima.die TÄ damals hat gesagt,daß es viele hunde gibt die auf das losec eine verlangsamte peristaltik bekommen und dadurch dann blähungen haben.

Sie hatte auch mit dem vorigem Magenschoner Blähungen, meine bekommt jetzt pro Tag 1 x Mexium 20 mg und 2 x Sucraflat 5 ml
 
nexium ist aus der gleichen wirkstoffgruppe wie losec,sind beides protonenpumpenhemmer,und die sind manchmal nicht gut verträglich.
bei meinem hund war es jedenfalls sofort besser wie er einen H2 blocker bekommen hat,ist natürlich sicher bei jedem hund anders.aber die möglichkeit ist da daß magenschoner nicht gut vertragen werden.
 
nexium ist aus der gleichen wirkstoffgruppe wie losec,sind beides protonenpumpenhemmer,und die sind manchmal nicht gut verträglich.
bei meinem hund war es jedenfalls sofort besser wie er einen H2 blocker bekommen hat,ist natürlich sicher bei jedem hund anders.aber die möglichkeit ist da daß magenschoner nicht gut vertragen werden.

Ok danke, werd ich morgen mal ansprechen!
 
kochst du den reis eh ganz gatschig? das wäre wichtig weil zu trockener reis manchmal nicht vertragen wird.hast schonmal kartoffelpürree probiert?
wenn es tw. noch so rauskommt wie sie es gefressen hat wäre es gut, möglichst breiig zu füttern.
 
kochst du den reis eh ganz gatschig? das wäre wichtig weil zu trockener reis manchmal nicht vertragen wird.hast schonmal kartoffelpürree probiert?
wenn es tw. noch so rauskommt wie sie es gefressen hat wäre es gut, möglichst breiig zu füttern.

Nein, muss zugeben der Reis war nicht gatschig. Gute Idee vielleicht lags ja wirklich daran. Kartoffelpürree habe ich noch nicht probiert, wär mal ein Versuch wert. Aber mit was soll ich ihr das denn am Besten geben? Oder nur Püree?
 
entweder das huhn ganz fein schnipseln,oder überhaupt mit so einem mixer pürrieren,und das ganze ist dann ein brei.ich hab ihm zum pürree gekochtes rinderfaschiertes gegeben,das hat er auch vertragen.
 
Sie hatte heute fast normalen Stuhlgang, einzig die Konsestenz war ein bisschen zu weich. Sie hat gestern ihre Dose Lamm mit Kartoffel und Leinsamenöl bekommen und hatte auch deutlich weniger Blähungen als die Tage zuvor. Ich werds mal weiter damit probieren :)
 
So auch nach einem Monat ohne Medikamente und Magenschonern sind die Blähungen nicht verschwunden. Ich werde mal das Futter wechseln und hoffen :)
 
Sobamin zu jeder Mahlzeit, mindestens 30 Tage lang, in Absprache mit dem TA würde ich versuchen.
 
Oben