Fütterungsmenge

valloho

Neuer Knochen
Hallo :)

Hätte eine Frage bezüglich Fütterungsmenge, habe einen Mischlingswelpen von 5 Monaten mit 24kg. Er wird relativ groß werden. Füttere derzeit Anifit Feuchtfutter und deren Empfehlung ist, sich nach dem Gewicht des ausgewachsenen Hundes zu richten, welches ich auf ca 50kg schätze. Daher wären das ca 800g pro Tag. Ich werd das Gefühl aber nicht los, dass das zu wenig für ihn ist.. hat jemand Erfahrung/Empfehlung? :)

Danke!
 
Bei dem Gewischt von dem Welpen sind 800 g ganz klar zuviel, denn meine alt Hunde mit 30 kg Bekommen die menge nicht, bei den Rüden ist bei 750 g Schluss und bei den Hündinnen mit einem Gewischt von 20 - 24 Kg ist bei 550 g Schluss.

Denn A ziehst Du dir so einen Fresser gross, der im Laufe der Zeit immer Fetter wird.

Und B wenn diese menge vom Hersteller so Angegeben wird, da kannst Du davon Ausgehen das es kein Hochwertiges futter ist.

Kauf mal z.B. Wolfsblut ein sehr gutes Futter, was ich nur meinen geben würde wäre ich heute noch in Deutschland, da stellst Du gleich fest das die mengen Angabe weit von dem Abweicht, wie die von Anifit.

Denn bei der Zusammensetzung bei Anifit steht z.B. Tierische Nebenerzeugnisse, was ist denn das? das weisst Du und ich auch nicht, denn das kann alles sein z.B. Horn, Fell, Lunge usw. das sind auch alles Tierische Nebenerzeugnisse nur die bringen gar nichts ausser das sie den Magen deines Hundes voll machen, aber Vitamine sind da gleich Null drin.

Also geht der Hersteller mit seinen Angaben auf Masse, damit der Hund eben nur Satt ist, aber trotz allem bringt es nichts, denn bei Wolfsblut musst Du z.B. nur die hälfte Fütter dann ist der nämlich auch Satt und hat dann alles was er Tatsächlich braucht und das ist eben kein Mist.
 
Ich finde, dass man das nicht von Größe und Gewicht eines Hundes ausmachen kann, was er an Futtermenge braucht.. Das muss man beobachten und irgendwie im Gefühl haben, weil jeder Hund auch anders verwertet.. Ein agiler, sportlicher und quirliger, braucht vermutlich mehr Futter, als ein gemütlicher oder alter Hund…

Ein kleiner 8 kg Hund von mir, hat täglich fast 500 g Futter bekommen.. eine 40 kg und meine 60 kg Hündin, ca. 1 kg und mein 80 kg Rüde frisst ca. 1-2 kg am Tag. Der verstorbene Rüde mit 70 kg nur 1 kg am Tag. Daran sieht du, wie unterschiedlich die Futtermenge sein kann.. und keiner meiner Hunde ist oder war dick..

Schau was dein Hund an Futter braucht… wenn er zu dick wird, dann reduziere das Futter oder gib mehr, wenn du das Gefühl hast, dass er abgenommen hat.. eine genaue Futtermenge gibt es irgendwie nicht, eine Richtlinie ja, aber du musst erkennen, wie viel Futter dein Hund braucht.. Es gibt ja auch Hunde, die hören von alleine auf zu futtern, wenn sie satt sind, andere fressen bis sie platzen.. um es mal übertrieben darzustellen..

Deshalb kann ich dir keine Futtermenge empfehlen, weil das von deinem Hund, seinem Bedarf und Verwertung abhängig ist..

Viel Erfolg!
 
Danke für die Antworten :)

Es ist bestimmt keine Werbung, Caro. Ich habe das Futter von einer Bekannten empfohlen bekommen und probiere es gerade aus, also kann noch nicht sagen, wie ich das finde.
Jedenfalls werde ich versuchen das selbst einzuschätzen, habe nur Angst gehabt, dass es vielleicht zu wenig ist. Da er sich aber nach dem Essen meistens gleich schlafen legt, glaube ich nicht, dass er noch Hunger hat.

Danke und liebe Grüße
 
Oben