Meine Karnickels
Ja es sind bereits zwei, Mexiko hat eine Freundin dazubekommen, nach langem Suchen.
So nun zum Unterschied:
Mexiko bekommt von mir hartes Brot (nur Schwarzbrot), eine rieeeesen Menge an Heu, Gemüse und Obst nach Saison.
Kein Körnerfutter e.c.t.
Hi und da bekommt er seine Pellets, weil er bei seinem extremen Fellwechsel einfach mehr Energie braucht, die Pellets sind Eiweisspender vollgepamft mit Vitaminen und Mineralstoffen.
Ansonsten hat er noch einen Salzleckstein und einen Kalksteineben, sonst oben erwähntes.
Mexiko hat 1000 Energien, ist nicht fett und hat keine Mangelerscheinungen.
Die neue Häsin hingegen hat eindeutig ziemliches Übergewicht, sie wird langsam vom Körnerfutter abgesetzt zu "Kaninchengerechter" Ernährung.
Bei Meeris ist die selbe Fütterung zu empfehlen (halt ohne meine Extrawurschtpellets).
2/3 der Nahrung sollte aber Rauhfutter sein, selbst Heu wird gut verwertet, bei angebotenem Brot un dGemüse/Obst sollte es prinzipiell keine Prob's geben.
Aufpassen mit Luzernen (Klee) die sind sehr angereichert mit Eiweiß, da kann es bei Überfütterung zu offenen Ballen/Juckreiz kommen, das Selbe gilt auch bei Körnerfutter das zu eiweißhältig ist.
Ein schlankes Meeri/Karnickel ist ein Glückliches.