Fütterung bei Durchfall

Sweety01230

Profi Knochen
Hallo!

Hab da mal eine Frage zur Fütterung von junge Katzen:

Meine Schwester hat jetzt seit ein paar Wochen einen jungen Kater (ca. 3 Monate alt) - der ist total lieb, verspielt und verschmust.

Doch seit sie ihn hat hatte er schon zweimal Durchfall (zurzeit bekommt er Antibiotika von der TÄ, weil mit Durchfall bei kleinen Katzen ist ja nicht zu spaßen). Der Durchfall hat eigentlich wieder angefangen, als meine Schwester das Enteroferment wieder weggelassen hat (zuerst hat sie Royal Canin Sensitivity gegeben und dann wieder Whiskas Junior).
Zurzeit kriegt er jetzt wieder RC. Die TÄ hat gemeint wir sollen ihm auch mal Huhn kochen (ohne Salz oder Gewürze natürlich) und ihm das mal geben.
Hab ich heut getan - es hat ihm anscheinend sehr gemundet!! ;)

Jetzt wollt ich mal fragen ob man das auf Dauer machen kann mit ein bissi Abwechslung - also nicht immer nur Dosenfutter sondern eben auch Fleisch kochen (gibt es noch andere Sorten außer Huhn die man geben könnte?? - Wenn der Durchfall wieder vorbei ist.)?
Kann man auch (so wie beim barfen bei Hunden) Reis, Nudeln,... druntermischen?

würde mich über ein paar tipps, antworten, erfahrungen,... freuen.
lg Steffi

hi!
wie wärs mit barfen? mein tsh-kater ist auf irgendwas allergisch, das in allen futtersorten drinnen ist. vielleicht ein konservierungsmittel, egal. seitdem ich ihn barfe, hatte er kein einziges mal mehr durchfall. musst nur schauen, dass er genügend taurin bekommt. da gibts aber zb beim fressnapf vitaminflocken zum drüberstreuen.
lg

@claro:

Also gibst du deinem alles roh?? Und was gibst du ihm so, damit Abwechslung reinkommt (oder stört das Katzen nicht)??

Da du ja dann Praxiserfahrung hast: Kommt diese Fütterungsart billiger als das Dosenfutter (wäre ja ein netter Nebeneffekt ;) )?

lg

hallo!
meine katzen bekommen alles roh. sie sind aber nicht wählerisch und fressen auch kutteln, kopffleisch....alles was die hunde so kriegen. manchmal auch einen halbierten hühnerrücken, hühnerhälse, mägen, herzen oder ganze flügerln. ich misch ihnen auch manchmal nudeln, reis, knödeln drunter. mit gemüse kann ich mich brausen gehen, aber dafür gibts ja die vitaminflocken ;)
ob es billiger ist, kann ich dir nicht sagen. ich verfütter an meine 5, jetzt 6 (4 hunde, 2 katzen ) ca 1 kg fleisch pro tag. die katzen bekommen aber in der früh noch ein bissl trofu. mein dicker verträgt das ganz gut und kann jetzt auch mal eine woche dose fressen ohne gleich auszurinnen. am artgerechtesten wären ja mäuse, aber die gibts ned gefroren :p
lg

*fg*
könntest für mich auch gleich welche mitfangen da würd sich meine schlange sehr darüber freuen

:D stimmt, Mäuse wären am artgerechtesten. Ich glaub sowas gibts eh in den diversen Reptiliengeschäften, aber sowas könnt ich glaub ich nicht füttern... :(

Hab gestern noch ein bissi gegoogelt - bei Katzen ist das Barfen anscheinend um einiges komplizierter als bei Hunden weil man auf viele zusätzliche Nährstoffe achten muss die sie brauchen.

Was würdet ihr für Fertigfutter bei Durchfall-anfälligen jungen Katzen empfehlen?? In einem anderen Forum wurde mich California Natural empfohlen. Was meint ihr dazu?
Die TÄ meinte auch Iams oder Eukanuba, aber die sollte man ja nicht unterstützen wegen Tierversuchen, oder?

lg

als meine katze kira durchfall hatte bekam sie royal canin sensitiv..
das solltest beim tierarzt eh bekommen meiner hat des.

@demona: Ja, das bekommt er derzeit auch (vom TA), aber bis jetzt hab ich es bei keinem Geschäft bzw. Internetshop gefunden.
Es gibt immer nur Trofu von RC, aber kein Nassfutter. Und das Sensitivity Control hab ich bis jetzt überhaupt noch nirgends gesehen - gibts das überhaupt nur beim TA?

Aber wie gesagt - kennt ihr noch andere Marken die leicht verträglich und gut sind?

lg

devaria hat einen hypersensiblen kater der fast kein futter verträgt, frag sie mal welche sorten sie füttert. irgendwo hat sies eh schon mal geschrieben.

hab da noch ein paar sackerl gefunden die kira auch bekommen hat
von royal canin das INTESTINAL versuch es einmal mit dem das
hat meiner auch geholfen.

@demona: Und woher hast du das?? (weißt du das vielleicht noch?)

Ist das Trocken- oder Naßfutter?? Weil wie gesagt Naßfutter von RC hab ich nirgends gefunden... :confused:

ich habe beides von meiner tierärztin...die ist aber in stadlau.
das sind frische beutel,das trockenfutter hat ihr nie gemundet.

Meine Katze bekam auf Anraten des Tierarztes Nassfutter von Perro - als ich das gefüttert habe, bekam sie keine Ekzeme mehr auf der Haut. Leider gibt's auf der Homepage keine Angaben zu den Inhaltsstoffen; vielleicht fragst mal per eMail nach oder forderst den Katalog an.
lg, Petra

California Natural ist besonders gut bei Durchfall-Katzen. Was noch zu empfehlen wäre ist Natural Balance Katzenfutter.
Whi.... ist auf keinem Fall empfehlenswert, da gesunde Katzen schon mit Durchfall u. erbrechen darauf reagieren.
lg.
Schmauchi

Hallo!

Danke für die bisherigen Tipps. Wir haben heut mal das Trofu von Hill's Sience Plan gekauft.

Was sagt ihr zum Animonda Futter??

lg

Oben