fütterung älterer katzen

asta1

Super Knochen
hallo
mein kater ist jetzt ca. 17 jahre alt, es geht ihm soweit gut und er ist quitschvergnügt.
er bekommt hauptsächlich animonda und shah dosen und darf auch immer wieder beim frischfleisch mitnaschen - soviel er will.
ich geb ihm auch immer wieder extraleckerlis usw.
mein problem, er nimmt nicht zu.
ich weiss, dass alte katzen probleme damit haben, aber wie kann man dem entgegenwirken?
lg

meine älteste ist erst 15 und auch nicht moppelig. ich finde es eher postiv das nicht zunimmt solange sie ihr idealgewicht hat. übergewicht ist ja auch nicht gerade gesund.

sie bekommt genau das gleiche fütter wie die anderen katzen.
ich lasse bei ihr aber regelmässig ein grossen blutbild machen, damit ich rechzeitig bemerke falls sie gesundheitliche probleme bekommen sollte.
viele erkrankungen bemerkt man sonst leider erst viel zu spät :(

wenn dein kater nach einer erkrankung zunehmen soll, gibt es beim ta hochkalorische pasten (zb calopet). rinderfettpulver soll auch sehr gut sein.
ich würde das aber nur machen wenn eine rasche gewichtszunahme erforderlich ist.

wenn dein kater völlig gesund ist, genug frisst und trotzdem zu mager ist, würde ich das futter wechseln. animonda und shah füttere ich nicht, weil noch nicht mal der fleischanteil deklariert ist. du könntest beim hersteller nachfragen was drin ist. vielleicht enthält es zu wenig metabolisierbare energie?

naja der kater ist eigentlich seit ich ihn gefunden habe schon immer recht dünn und zierlich gewesen.
ich find schon, dass ein wenig mehr dran sein könnte....
futterwechsel - welches futter? ich hab damals schon recht viele marken ausprobiert, hab aber nie einen unterschied feststellen können...

aber mein kater bekommt kein seniorfutter, da der jüngere kater (ca. 7 jahre alt) bei ihm immer mitnascht und ich den jüngeren nicht unbedingt umstellen möchte...
würde eine ältere katze aufs seniorfutter zunehmen?
lg

ich habe vom Tierarzt ein Aufbaumittel bekommen, dass bei meinem Flodder toll anschlägt, er hat jetzt schön zugenommen, es heißt
Animastrath, der Kater mag es sogar und er frißt seit er es bekommt wieder gut

Ich füttere sehr viel roh, fast nur, dazwischen mal eine Dose, weil er Gemüse und anderes Zeug verweigert :o

Flodder hat von 2,5 Kilo auf 4 Kilo zugenommen, was bei ihm schon ein halbes Wunder war:o

also gerade der alte kater bekommt und frisst auch viel extra leckerchen wie bz. eben frischfleisch, lungenstückerln, katzenleckerlis, putenwurst usw.

also mit dem fressen hat er kein problem, nur mit dem "nicht zunehmen", der jüngere kater frisst weniger und ist viel "dicker" :confused:

dein zusatzmittelchen vom ta ist wohl nur appetitanregend?
lg

aber mein kater bekommt kein seniorfutter, da der jüngere kater (ca. 7 jahre alt) bei ihm immer mitnascht und ich den jüngeren nicht unbedingt umstellen möchte...
würde eine ältere katze aufs seniorfutter zunehmen?
lg

seniorenfutter ist kalorienreduziert, weil die hersteller davon ausgehen das katzen im alter weniger aktiv sind. damit würdest du das genaue gegenteil erreichen. in meinen augen ist senioren-, kitten-, perser- oder indoorfutter eine nette marketing idee, aber nicht mehr.

futterwechsel - welches futter? ich hab damals schon recht viele marken ausprobiert, hab aber nie einen unterschied feststellen können...
ich kann bei den meisten marken auch keinen unterschied feststellen. wie auch - auf den etiketten steht ja fast nichts drauf :mad:
schau dir mal grau, mac's, petnature und co an. die hersteller geben, auf nachfrage, wenigstens einigermasen bekannnt was in ihrem futtter angeblich drin ist. bei einer katze die zu dünn ist, würde ich auf den kaloriengehalt achten. der steht natürlich auch nicht auf den dosen :mad:

ich füttere meine katzen mittlerweile überwiegend roh. ich habe keine lust mehr den herstellern jede einzelne info aus der nase zu ziehen.

ich wollte meine katzen auch auf roh umstellen, aber ich bekomm in den jüngeren kater wenn überhaupt nur huhn/pute rein.
der alte kater frisst zwar fleisch, aber nur pur - sobald da ein bischen zusatz dabei ist wirds stehen gelassen :rolleyes:

somit darf der alte kater zwar fleisch naschen, bekommt aber als hauptmahlzeit doch lieber dosenfutter....

ich kenn mich beim seniorfutter gar nicht aus, danke für den hinweis, ich dachte eher, dass es eben den abnehmen entgegenwirkt da doch viele alte katzen so ein "problem" haben?
lg

nur so einen idee aber wie wäre es wenn du ihm als leckerlie etwas fetteres fleisch gibst?
ist gut für die zähne, schmeckt und kalorien hat es auch :)

ich finde eine akzeptable dose auch besser als eine einseitige rohfütterung;)

du kannst auch Fett zufüttern, manche geben Schweineschmalz..Bonsai kennt sich da richtig gut aus, Pn sich doch mal an :)

Das Mittel was ich gebe enthält Vitamine und Aufbaustoffe, regt den Apetitt an, es ist zwar Malz drin, aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal, da ich heilfroh bin, wenn Flodder gut frißt....

Oben