Futterumstellung nach Barf

Tams

Neuer Knochen
Hallo,
Mein 2 Jahre alter border collie Mischling Mäx wurde das letzte Jahr ausschließlich mit Barf gefüttert, Huhn, Rind und Pferd, bis er aus heiterem Himmel immer wieder tagelang Magen Darm Probleme bekam. Darauf folgten Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall…
Weshalb ich jetzt auf ein neues Futter umstellen will. Hat hier jemand Erfahrungen mit sensiblen Mägen und welches Futter am besten nach einer solchen Umstellung vertragen wird? Bin für nass und trockenfutter offen, preis spielt dabei keine Rolle!!
 
Wart ihr beim Tierarzt? Und falls ja, was genau wurde untersucht, wie lautet die Diagnose?

Ganz allgemein würde ich eine Zeit lang ein spezielles „veterinary“ Sensitiv-Futter probieren, Dose und Trocken auch gemischt.
Royal Canin, Hill‘s, Vet-Concept, …. es gibt mehrere Anbieter, am besten ausprobieren, was gut vertragen wird.

Wenn der Hund etwa 1/2 Jahr lang stabil ist, kann man ja wieder (teilweise?) auf selbstgekochtes Futter umsteigen und eventuell auch wieder teilweise Rohfütterung. Wobei ich bei empfindlichen Hunden gekocht bevorzugen würde und nur besonders leichtverdauliche Teile oder kleinere Mengen roh geben würde.
 
Wart ihr beim Tierarzt? Und falls ja, was genau wurde untersucht, wie lautet die Diagnose?
Würde mich auch Interessieren. Denn einfach aus dem Blaauen herraus kann das nach hinten losgehen.

Ja nicht Trockenfutter (schon gar nicht Royal Canin ) !!!! & Nassfutter mischen.
Gerne mehr per pn-
Habe die Ernährungshundeberaterin Ausbildung bei Swanie Simon & Nadine Wolf gemacht !
 
Du kannst mir deine Gründe gerne per PN mitteilen, aber ich mische schon lange aus Überzeugung 😉

Beim RC meinte ich die Veterinary-Schiene. Die ist tatsächlich ganz gut, das können sie.
Das soll ja auch kein Dauerfutter sein, sondern vorübergehend zur Stabilisierung.
 
Schade, für nachvollziehbare Argumente bin ich immer offen und habe in der Vergangenheit auch schon öfters meine Meinung zu etwas revidiert.
Allerdings, sollte dein Argument etwas mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten zu tun haben, dann interessiert es mich nicht, das kenne ich und das ist längst widerlegt.
 
Oben