Futtertipps bitte...

Schote

Super Knochen
eine Bekannte hat mich gebeten, ein paar Tipps einzuholen.......

sie möchte sich gerne mehr mit dem Thema Pferdefutter auseinander setzen...

also so allgm. was fütter ihr wenn:

.) Pferd den ganzen Tag auf der Koppel steht

.) Stall

.) im Training ist

.) nicht getrainiert wird

.) Winter

.) Sommer

gebt ihr irgendwelche Kräuterchen, Vitamine zusätzlich ect...

bin für alle Tipps dankbar und leite diese weiter...

l.G
 
Was immer gefüttert werden sollte ist gutes Heu. In der grünen Saison natürlich auch Gras.

Bezüglich Kraftfutter bin ich ja der Meinung, dass die meisten Pferde das genau gar nicht brauchen würden, wenn sie denn ausreichend und gutes Heu bekommen würden.
Wenn meiner was bekommt (meistens Handvoll wg. Zusätzen) dann ist das ganz normaler Hafer. Hatte aber auch schon mal Kräutermüsli.

Zusatzmittel sind halt sehr individuell - je nachdem was Gauli hat.
Ich geb meinen z.B. Ingwer (seit einer schweren Verletzung, damals nach der Operation längerfristig, jetzt kurweise), Knoblauch (Immunsystem) und einige Kräuter für die Lunge (z.B. Thymian schleimlösend).
 
Danke!

der Gauli war voriges Jahr sehr krank, und man wußte nicht ob in dem Fall sie durch kommt.....Magen (ich kenn mich leider zu wenig aus bei Pferden)

sie hat sich super erholt und ist jetzt pumperl gesund, natürlich muß nach wie vor immer ein bissal aufgepasst werden, aber so weit ist alles gut...und sie hat sich zu einem Traumpferd entwickelt.....
 
Gerade bei einem (ehemaligen) Magenproblem würd ich auf zu viel Körndln verzichten. Und schauen, dass das Pferd keine großen Fresspausen beim Heu hat.

Wenn Kraftfutter oder Zusätze würd ich auf jeden Fall mit dem Tierarzt Rücksprache halten ob dies und jenes eh keinen Nachteil für den Magen hat.
 
meine mausi hatte auch magenprobleme, weil sie intelligenterweise das streufex gefressen hat.
sie bekommt jetzt kein brot, keine äpfel und keine bananen mehr.
bekommt 3 mal täglich heu, 2 mal täglich kraftfutter, im sommer kommt sie alle 2 tage auf die wiese und die anderen 2 tage geh ich grasen. außerdem bekommt sie zustätzlich 1 mal die woche mash und 1-2 mal die woche heucobs, karotten täglich, ...zur belohnung wenn sie wirklich viel gearbeitet hat nach dem reiten nochmal 1/2 l müsli mit vielen zusatzstoffen :) (viamine)
 
Meiner bekommt 2x täglich einen halben Liter Hafer, ein Schuss Rapsöl und spezielles Mineralfutter. Außerdem haben Sie Heu/Futterstroh ad lib. Er steht im Offenstall. Von Mai bis Oktober kommen sie ca. 6 Stunden am Tag auf die Grasweide.

Er ist ein Arab und es wird ca. 4x/Woche was mit ihm gemacht (meist ausreiten aber auch a bissl Dressurarbeit oder Bodenarbeit). Hin und wieder kriegt er nen gekochten Leinsamen oder mal nen Apfel. Und er schaut recht gut aus (also nicht zu dünn/dick) mit dieser Fütterungsvariante.
 
Oben