Futtermittelunverträglichkeit

Odini

Neuer Knochen
Hallo Hundemenschen,


Ich hätte eine Frage an Euch, mein Hund hat eine Unverträglichkeit, getestet auf
Getreide, Hirse, alle Hülsenfrüchte, Milchprodukte Konservierungsstoffe, so wie Futter deren Anteil an Rohfett höher wie 15% ist.
Es äußert sich so dass mein Hund je nach Menge was sie erwischt hat, sehr starken Durchfall hat und wirklich schlapp/lustlos ist.

Zurzeit füttere ich am Tag 1. Dose 820 gr. Aras Hypo-Allergenic und 2 Becher Trockenfutter Wolfsblut Dark Forest .

Das Problem wo ich bei meiner Hündin 14 Monate 25 Kg habe, das sie immer weniger bis gar nichts frisst weil es Ihr einfach nicht mehr schmeckt (habe ich den Eindruck), deswegen meine Frage an Euch, was gibt es noch für Futtermittel auf die ich ausweichen könnte??

Danke im Voraus, liebe Grüße
 
Hallo,

ich würde in so einem Fall selbst kochen, Fleisch (Pferd) und Gemüse und Zusätze soweit verträglich (Öl, Calcium oder Knochen).

Ich bin mir sicher es würde dem Hund schmecken und er hätte wohl keine Probleme mehr. Diese ganzen Fertiggerichte für diverse Allgerien schmecken einfach scheußlich und mein Allergiehund hat sie auch nicht angerührt.
 
Hallo Katzenliebe , danke für die schnelle Antwort, haben wir auch schon
versucht, die ersten male hat es wunderbar geklappt, bis sie dann wieder aus heiterem Himmerl Durchfall bekommen hat, haben damals Pferdefleisch gekocht mir Reis und Karotten gekocht, ok evtl. hatte Sie auch beim Gassigehen etwas erwischt kann ich natürlich nicht ausschließen.

Aber ich werde das nochmal angehen, in der Hoffnung das Sie es verträgt.

Danke Dir, glg
 
Also ich hab auch einen Schweren Allergiker daheim....

und er bekommt.... das Exclusion Horse & Potato!!! also Pferd und Kartoffel....

Vergiss aber bitte nicht das bei jeder Futterumstellung auch durchfall auftreten kann.... da sich der Darm reinigt......

lg
 
Schau dir vielleicht mal das Lukullus bei www.Zooplus.de an - das müsste gehen und ist von Preis/Leistung mMn sehr gut. Da gibts einige getreidefreie Sorten die auch die anderen beschriebenen Inhaltsstoffe nicht haben und die beim Rohfett bei nur so 6,6% sind...
 
Wenn Dein Hund auf Konservierungsstoffe auch allergisch ist, dann würde ich auf Teufel komm raus kein Fertigfutter geben, sonder roh füttern. Da kannst Du am Besten auf die Unverträglichkeiten Rücksicht nehmen und Dein Hund hat keine Probleme.
 
Ich nehme an, dass der Durchfall nicht erst jetzt aufgetreten ist, sondern sich schon über einen längeren Zeitraum hinzieht. Nachdem dein Hund erst 14 Monate alt ist, kann man daher von folgender Tatsache ausgehen:

Bei einem Welpen / jungen Hund muss sich der Stoffwechsel erst ausbilden und sich langsam auf das jeweilige Futter einstellen. In dieser Phase kann es immer wieder zu Durchfall kommen. Das ist keine Krankheit oder Unverträglichkeit, das ist normal und kann bei dem einem Hund schnell gehen, bei einem anderen jedoch länger dauern.

Die Ergebnisse von Unverträglichkeitstest sind ohnehin schon mehr als fragwürdig und in diesem Alter meiner Meinung nach völlig sinnlos.

Da ich aber nicht annehme, dass du gleich beim ersten Durchfall einen Unverträglichkeitstest hast machen lassen, denke ich, dass bei deinem Hund zuvor schon versucht wurde, den Durchfall medikamentös zu stoppen. Dies geschieht in der Regel mit Cortison und / oder AB. Diese haben allerdings die unangenehme Nebenwirkung, dass sie die Darmflora komplett zerstören.

Eine nicht funktionsfähige Darmflora zeigt sich durch verschiedene Symptome, wie z.B. durch Durchfall und einem gestörten Immunsystem.

Wenn meine vorangegangene Vermutung (AB und Cortison) richtig ist, dann wird es kein Futter geben, das die Probleme von deinem Hund nachhaltig beseitigen könnte. Kurzfristige Erfolge schlagen in der Regel sehr rasch wieder ins Negative um.

Du musst den Darm entgiften und die Darmflora aufbauen. Erst dann ist der Stoffwechsel wieder imstande, die zugeführte Nahrung einwandfrei zu verarbeiten. Und diese sollte, gerade bei einem jungen Hund, kein „hyperallergenes“, sondern ein ganz normales, hochwertiges Futter sein
 
Oben