Futtermittelallergie

Hundenarr

Profi Knochen
Hat jemand Erfahrungen mit Futtermittelallergien gemacht und welche Symtome haben sich da gezeigt?
Und bitte nicht wieder eine dieser endlosen Diskussionen über Trockenfuttermarken, Feuchtfutter, BARF u.s.w.
Mir geht es nur um die Beschwerden, die sich da gezeigt haben.

Durchfall, Kratzen, gelegentlich Erbrechen...., häufig vermehrtes Durstempfinden, grundsätzlich eher gestörte >Verdauung

unkontrolliertes kratzen
heiße ohren
ohren kratzen
unkontrolliertes lecken (pfoten, flanken)
scheidenentzündungen
scheidenkratzen

unkontrolliertes kratzen und lecken hab ich mit meinem neuen futter natural balance schon super im griff
das scheidenkratzen und ohrenkratzen leider noch nicht ganz:( :(
es wurde bei meinem hund aber nie eine 100%ige futtermittelallergie diagnostiziert.

eher überbegriff

ALLERGIE:( :confused: :eek: :(

Hallo Chrissy,

was verstehst du unter "Scheidenkratzen", wie äußert sich das? Wie du vielleicht aus meinen Beiträgen weisst, leidet Mocca auch immer wieder unter Scheidenentzündungen. Hab das nie mit einer evtl. Futtermittelallergie in Zusammenhang gebracht, wäre aber mal eine Überlegung wert.
Kann es denn bei Futtermittelallergie auch nur ein Symptom geben, wie z.B. Scheidenentzüdungen, oder müssen da immer mehrere vorhanden sein?

Liebe Grüsse,
Jessica

Starker Juckreiz mit exzessivem Kratzen und Wundlecken (Flanken, Rücken), immer wiederkehrende Durchfälle nach Genuss von Hühnerfleisch und/oder Getreide.

JGross schrieb:
Hallo Chrissy,

was verstehst du unter "Scheidenkratzen", wie äußert sich das? Wie du vielleicht aus meinen Beiträgen weisst, leidet Mocca auch immer wieder unter Scheidenentzündungen. Hab das nie mit einer evtl. Futtermittelallergie in Zusammenhang gebracht, wäre aber mal eine Überlegung wert.
Kann es denn bei Futtermittelallergie auch nur ein Symptom geben, wie z.B. Scheidenentzüdungen, oder müssen da immer mehrere vorhanden sein?

Liebe Grüsse,
Jessica

meine ta hat schon einen großen abstrich gemacht und es wurden bakterien festgestellt.
selbst nach 6 tage döderlein scheidenzäpfchen kur hat das jucken nicht aufgehört.
abends wenn sie entspannt in ihrem körbchen od in unserem bett:o
liegt fängt dieses exzessive scheidenbeißen und lecken an.
zur zeit bade ich sie dann immer gleich mit eichenrinde.
und es hört sofort danach auf.
also es brennt und juckt sie anscheinend nicht mehr.
ist allerdings auch keine lösung auf dauer.
jeder abend an dem sie das nicht tut ist für uns ein highlight:(
erwarte mir jetzt durch die futterumstellung starke besserung.

es konnte auch nicht festgestellt werden ob es von huhn, eiweis od sonst was ist.
es ist auf alle fälle nichts psychisches also keine stereotypie da es wie gesagt nach dem eichenrindebad sofort aufhört:confused:

es is eine mühsame sache:(

bei meinem exzessives kratzen hinter den vorderläufen und über dem rechten auge - so hat er sich seine gesamte augenbraue weggekratzt (bis nur noch verletzte haut zu sehen war)
und sehr weicher stuhl - vor allem beim 2ten oder dritten kotabsetzen, und schon fast durchfallartig

Sag mal Danke für die vielen Komentare.
Laut Euren Aussagen könnte meine Vermutung stimmen, ich muß aber noch ein wenig beobachten ob wirklich die Ernährung die Probleme verursacht.
Durchfall ist nämlich überhaupt keiner vorhanden.
Sind die Probleme bei Euch eher akut d.h. nach sehr kurzer Zeit (höchstens eine Woche) aufgetreten, oder hat es länger gedauert?

Hundenarr schrieb:
Muss auch nicht sein.

Sind die Probleme bei Euch eher akut d.h. nach sehr kurzer Zeit (höchstens eine Woche) aufgetreten, oder hat es länger gedauert?
Allergien/ Unverträglichkeiten können jederzeit auftreten, auch wenn es bisher mit dem Allergen gar keine Probleme gab.
Oder meinst du wann die Symptome auftreten nachdem ein Hund etwas gefressen hat worauf er reagiert? Da ist der Zeitraum meistens ziemlich kurz.

Hundenarr schrieb:
Sag mal Danke für die vielen Komentare.
Laut Euren Aussagen könnte meine Vermutung stimmen, ich muß aber noch ein wenig beobachten ob wirklich die Ernährung die Probleme verursacht.

Die meisten Anzeichen sind schleichend. Aber wie ja auch bereits mehrfach geschrieben ist eigentlich fast immer falsche Ernährung der Grund. Wünsch Dir und Deinem Tier viel Glück

bei Bubbles waren das starker (teils blutiger Durchfall), Unmengen von Schuppen, ständiges Kratzen und er war immer total überdreht (also hat sich auch auf sein Verhalten geschlagen). Die schlimmste Reaktion die ich je bei ihm gesehen habe war im Urlaub als er Aldi Trockenfutter gefressen hat. Innerhalb von 10 Minuten hat er sich fürchterlich gekratz und regelrecht geschriehen vor Schmerzen. Hab ihn da nur noch gepackt und unter die Dusche gestellt damit der Juckreiz gestillt ist.

Bei uns aus der Staffel hat einer Aufgrund der Allergie schwere Probleme mit den Ohren bekommen was soweit ging, dass man ihm wohl ein plastisches Trommelfellimplantat (irgendsowas jedenfalls) einsetzen will.

LG, Madlen

Oben