Futtermilben?

  • Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am
J

Josephinchen

Guest
Angeblich vermehren die sich in Trockenfutter

(besonders Huhn, wegen mitverarbeitetem Gefieder usw).
Symptome: Juckreiz

Wer weiß was darüber?
 
Hm, ist mir neu. Würd mich auch interessieren was da jemand weis.
Ich bin bisher davon ausgegangen das so Milben usw. durch die Erhitzung bei der Herstellung von Trockenfutter abgetötet werden.
 
Futtermilben sind nicht immer ein Problem in Trockenfutter Es ist nachweislich kein Unterschied zwischen Dosen- und Trockenfutter.

Bei dem Trockenfuttern üblichen Herstellungsverfahren/ Extrusion sowie dem Herstellungsverfahren von Dosenfutter sind die Produkte primär milbenfrei. Beide Herstellungverfahren überleben die Milben nicht. Das Problem ist die Lagerung des Futters zu Hause.

Es ist besser wenn das Trockenfutter aus dem Papiersack umgefüllt wird in Plastiktonnen.
 
Gut, dann hab ich doch richtig gedacht.
Aber ist das Zuhauseproblem dann nicht eher eines mit Futtermotten. Also diese großen Fliegviecher?
 
die motten siehst, die milben nicht! solang dein hund nicht allergisch reagiert hast mit den milben kein problem und du merkst sie gar nicht, das ist so wie mit den "normalen" hausstaubmilben, die sind ja auch nur für allergiker (menschen+hunde) spürbar!
 
Gothic schrieb:
Gut, dann hab ich doch richtig gedacht.
Aber ist das Zuhauseproblem dann nicht eher eines mit Futtermotten. Also diese großen Fliegviecher?
Wahrscheinlich meinst du diese Dörrobstmotten.
Dagegen gibt es Lebensmittelmottenfallen. Die sind rein natürlich.Das sind kleine Kapseln die man auf einen mit Klebestreifen bepickten Karton klebt. Die Kapsel strömt ein Pheromon aus. Sexuall Lockstoff. Die Motten werden angelockt und bleiben auf den Karon picken.
 
Ja genau diese meinte ich. Die hatte ich mir schon mal mit dem Rattenfutter nachhause importiert. *g*
Diese Fallen hatte ich da auch, seitdem weis ich auch wie man bei diesen Motten Mänchen und Weibchen unterscheiden kann. :D

Das mit den Futtermilben ist mir jetzt echt neu. Peinlich.
Ich dachte bisher das fällt alles so unter Hausstaubmilben. Wieder mal was gelernt.
 
Oben