Futtermenge ?!

sibitzale

Medium Knochen
Hallo Leute!

Eigentlich wollte ich ja meine kleine BARFen, nur leider darf ich aufgrund ihres Magen-Darm-Virus (oder den Nachwirkungen) noch nicht umstellen....

Jetzt hat mir der Tierarzt einen Sack Royal Canic - Low Fat mitgegeben... Jetzt meine Frage, wieviel Gramm soll meine Kleine (8 Monate, ca. 23 kg - leicht übergewichtig) am Tag bekommen?? Denn der TA meinte in der Zeit wo sie noch durchfall hat 200 Gramm aber der Durchfall ist jetzt eigentlich weg und mir kommen 200 Gramm einfach recht wenig vor!

Aber auf der Packung stehen 355 Gramm was mir wieder sehr viel vorkommt.. doch einfach probieren will ich auch nicht denn ich will weder dass sie hungert noch dass sie noch dicker wird....

Bitte um Hilfe...

Hallo Leute!
eigentlich weg und mir kommen 200 Gramm einfach recht wenig vor!

Aber auf der Packung stehen 355 Gramm was mir wieder sehr viel vorkommt.. doch einfach probieren will ich auch nicht denn ich will weder dass sie hungert noch dass sie noch dicker wird....

Bitte um Hilfe...

Hallo!

Ich geb vom RC adult medium meinem Schnappi (Aussie, 16 kg, neigt zu Übergewicht) die HÄLFTE von der angegebenen Menge... 2x im Tag eine Handvoll - im ganzen 100 Gramm...

Liebe Grüße!

Ich geb bei Trockenfutter 1% vom Körpergewicht und bei BARF 2% vom Körpergewicht pro Tag. Bei meinem Hund passt das, dass er sein Gewicht hält.

Mhm... danke für den Tipp... da meine Kleine noch nicht richtig ausgewachsen ist, und leider auch fressen würde bis sie platzt und kein Maß kennt, kann ich mich auf ihr "Sättigungsgefühl" auch nicht verlassen, und leider habe ich keine Erfahrung mit großen Hunden... wir hatten immer einen kleinen 15 kg Hund und sie wird dann schon mal 30 kg. auf die Waage bringen... hach ja...

Stimmt es das man ca. 42g pro kg Körpergewicht füttern soll?

Wenn ja auch bei Welpen? Meine hat jetzt ca. 4,5 kg das wären nicht ganz 200g Nafu... mir kommt das aber doch sehr wenig vor...

Zur Zeit bekommt sie morgens 200g und abends 200g dazwischen noch Trofu... Sie ist jetzt 14,5 Wochen alt, und auf der Packung der Dose steht das sie 550g pro Tag braucht... 400g + Trofu kommt ungefähr hin...

Aber eigentlich kommts mir auch viel vor, mäßte ich meine kleine?

Ein Welpe darf so viel fressen wie er mag, aber man sollte seine Rippen deutlich ohne viel Druck spüren können. Und sein Bauchumfang sollte sich nach einer Mahlzeit nicht merklich wölben. Deshalb auch viele kleine Mengen anbieten.

Empfehlungen auf Packungen sind meist zu viel bemessen.

Da man die Aktivität und reellen Bedarf nur schätzen kann sind Grammangaben sinnlos.
Noch dazu wo Verdaulichkeit und Nährstoffdichte (kcal) von Futter zu Futter verschieden ist und es erhebliche Unterschiede geben kann.
Ein bisschen den Hund im Auge haben hilft da schon mehr.

Oben