futtermenge

chrisly98

Anfänger Knochen
hallo!

wieviel füttert ihr euren hunden denn so? ich hab einen mini aussie mit 18 kg und hab keine ahnung welche mengen an fleisch bzw gemüse/milchprodukten er am tag braucht um satt zu werden. ich will ihm ja nicht zu wenig geben... aber zu viel halt auch nicht :D

lg, chrisly
 
2-4% gesamtfuttermenge vom körpergewicht - das hängt von deinem hund an wie er es verwertet - wenn er mit 4% zu dick wird, dann geh ruhig runter mit d menge

hunde nehmen anfangs auf barf gerne zu, weil man sich erst daran gewöhnen muss, dass d hund das futter viel besser verwerten u auch ansetzen kann als fefu - dann menge reduzieren

davon ca 1/3 gemüse/kohlehydrate (wenn man nicht getreidefrei füttert!) und 2/3 fleisch u knochen

ah ja: ich persönl fütere ohne getreide und auch ohne milchprodukte auch kein huhn/pute weil mein hund das nicht gut verträgt

2-3 eidotter die woche

ca alle 2-3 wochen leber

hin u wieder fisch - der is net soo beliebt

wenn du die suchefunktion betätigst findest noch gaaanz viele hinweise ;)
 
chrisly98 schrieb:
hallo!

wieviel füttert ihr euren hunden denn so? ich hab einen mini aussie mit 18 kg und hab keine ahnung welche mengen an fleisch bzw gemüse/milchprodukten er am tag braucht um satt zu werden. ich will ihm ja nicht zu wenig geben... aber zu viel halt auch nicht :D

lg, chrisly


ich habe eine border colliehündin die auch 18kg wiegt.

sie bekommt 200g fleisch pro tag

100g morgens
100g abends

viel geraspeltes od püriertes gemüse dazu
abwechselnd auch obst

einmal pro tag entweder: reis, amaranth od hirse dazu
ein bis zweimal pro tag: ein leckerlie wie schlund etwa 50g
od 50g blättermagen
od 50g lammhals
usw halt a rohes kauleckerlie

öle und kräuter sowieso täglich

barfe jetzt seit anfang jänner, und nun endlich hat mein hund das richtige gewicht und hält dies auch.
bei gleicher belastung und banspruchung wie vorher.
ihre rippen sind sehr gut tastbar und auch sichtbar (vorzugsweise wenn sie nass ist durch die längeren haare)

lg romana
 
ah ja: täglich öle u manchmal etwas butter, u div zusätze wie: hagebutten, kräuter, algen, calcium wenns mal längere zeit keine knochen gibt
 
schauen 200gramm fleisch bei euch auch so wenig aus?
hab ihm heut früh 3 hühnerrücken gegeben, er hat aber nur 2 gefressen und die auch nur wenn ich sie ihm mit der hand gefüttert hab. zu mittag hab ich ihm eine dose thunfisch mit ein bißchen topfen und 2 pürrierten bananen gegeben.. da hat er nur die nase gerümpft... wenn er reden könnte hätt er mich wahrscheinlich gefragt ob i a bissl spinn:D
soll ich da jetzt hart bleiben und ihm das am abend bzw. in der früh nochmal vor die nase setzen?

is das überhaupt eine "zumutbare" mischung??

ach ja... das war heut unser erster tag, also hoff ich, ihr verzeiht meine eventuellen "straftaten", die ich meinem hund zugemutet habe!:eek:

lg, chrisly
 
unter 3 hühnerrücken kann ich ma ned wirklich was vorstellen...kommt drauf an wie groß die hühner waren:D ich hab jedoch nochnie mehr als einen gefüttert... und die thunfisch mischung passt schon... ich würds nochmal hinstellen-- sowohl heute abend also auch morgen wenns nicht gefressen wird, falls der thunfisch ohne öl in de rdose war würd ich noch einbissi öl d'rüber tun!
auch wenn die 3 rücken ned groß waren würd ich anfangs mit knochen eher sparsam umgehen... also falls dein hund keine knochen gewöhnt war, und auch ned zuviel durcheinander füttern... sonst kann man nicht feststellen was der hund verträgt und was nicht!
 
ich persönlich würde fisch nicht noch zusätzl mit milchprodukten füttern - wegen dem eiweiss - aber das empfinde möglicherweise nur ich so, weil mein hund da empfindlich ist ;)

für die anfänge beim knochen füttern würde ich empfehlen davor irgendwas als unterlage zu geben -zb reines fleisch od einen gemüsegatsch - wenn der denn so gefressen wird
aber wenn hund es so verträgt, ists auch kein prob ;)

ich krieg gemüsegatsch nur mit fleisch gemischt in meinen hund :rolleyes:

ja - anfangs kann hund die nase rümpfen - je nachdem was du vorher gefüttert hast, können in diesem futter geschmachsverstärker, lockstoffe, auch zucker drin gewesen sein
sollte sich aber nach einiger zeit legen

ich halte es so: frisst hund nicht, kommt die schüssel eine viertel stde später weg u gibts erst am abend wieder
wenn am abend auch nicht, dann halt am nächsten tag wieder - u dazwischen in keinster form irgendein leckerlie od so
also spät am 4. tag wurde bis jetzt dann immer gefressen
 
Askaban schrieb:
.................
also spät am 4. tag wurde bis jetzt dann immer gefressen

super konsequent, alle Achtung :)

Allerdings tät ICH einen Fleisch-Gemüse-Gatsch nicht 3 Tage aufbewahren - Fleisch pur schon, aber das Gemüse fängt bald zu gären an.

lg
Nicole
 
Hallo!

Ich kaufe auch gerne Hühnerrücken, gibts meist bei Zielpunkt und Plus um 1,99 pro kg. Ein Rücken (Fleisch und Knochen) hat so ca. 200 bis 250 g. Mit einem Rücken ist Gina einen Tag lang versorgt mit Futter! Sie wiegt ja auch nur 9 kg und ich muß bei ihr echt aufpassen mit der Futtermenge, da sie leicht ansetzen würde, obwohl sie sehr aktiv ist.
 
@ all

danke! werde das nächste mal einen hühnerrücken abwiegen um mal zu sehen wie viel das ist. kann mir halt nur schlecht vorstellen das 1-2 stk genug sind. schließlich ist da ja auch viel knochen dabei.

habe heute beim fleischhauer kopffleisch und fleck gekauft. bin schon gespannt was er dazu sagen wird :D

ach ja.. bevor ich's vergesse.... der thunfischmix ist schon fast ganz weg. nachdem ich ihn ne zeitlang damit genervt habe ( hab's ihm jedesmal wenn er in die küche gekommen ist vor die füße gestellt :D ) hat er sich erbarmt... anscheinend war's gar net so übel!

lg, chrisly
 
Isetta schrieb:
super konsequent, alle Achtung :)

Allerdings tät ICH einen Fleisch-Gemüse-Gatsch nicht 3 Tage aufbewahren - Fleisch pur schon, aber das Gemüse fängt bald zu gären an.

lg
Nicole

naja - es war dann schon wieder frisch (länger als 2 tage hab ich es auch nicht verwendet) - allerdings genau das gleiche drinnen, was sie naserümpfend stehen hat lassen
und das mit den 4 tagen war im urlaub - ich hatte einfach wirklich nix anderes - es blieb ihr nichts übrig :D

ich muss aber dazu sagen, bei sachen, wo ich weiss, dass die wirklich nicht sonderlich gemocht werden, die gibts jetzt auch nicht mehr od nicht mehr so oft (zb ganzer fisch - als baby geliebt, jetzt schüttelt sie´s richtig ab - na gut, muss ja nicht sein... aber wenn ich f uns ein fielt abbrate, kriegt sie auch ein ungewürztes u frisst das dann auch)

nur diese generelle rummäkelei u schauen, obs was anderes gibt, da war ich echt genervt u auch sauer u da hats dann auch nix anderes gegeben
 
Oben