Futtermenge Barf vs. TF

Pez_83

Super Knochen
Halli hallo,

hätte da mal eine Frage, die mich brennend interssiert.

Man sagt ja ein Hund benötigt 2-3 % seines Körpergewichtes an Futter.

Bei einem 25 Kilo Hund wären das 500 Gramm Futter pro Tag wenn man barft.

Wie berechnet man denn die Menge an TF, die dieser Hund dann bekommen sollte?
Denn die Angaben auf den Verpackungen kommen mir immer viel zu viel vor.

Weiß jemand, wie das Verhältnis zwischen Barf und TF liegt?

Lg und Danke Pez

Da gibts kein Patentrezept würd ich sagen, weil das auch von unter den div. Trofu-Sorten differiert von der Menge.

Ich würde max. 2/3 der empfohlenen Trofu-Menge geben, auch auf die Aktivität des Hundes angepaßt und mal schauen, wie sich sein Gewicht entwickelt und dann ggf. nochmals anpassen.

Da gibts kein Patentrezept würd ich sagen, weil das auch von unter den div. Trofu-Sorten differiert von der Menge.

Ich würde max. 2/3 der empfohlenen Trofu-Menge geben, auch auf die Aktivität des Hundes angepaßt und mal schauen, wie sich sein Gewicht entwickelt und dann ggf. nochmals anpassen.

Hm, das ist alles so schwer.
Amy ist viel zu moppelig, und ich schaff es einfach nicht, dass sie abnimmt.
Bin ur verzweifelt, weil ich weiß, dass ich ihr damit schade :(

Nur tut sie mir so leid, sie bettelt immer, ich weiß nie ob sie wirklich Hunger hat.:(

Lg Pez

Willst Du teilbarfen oder fragst Du wg. Futterumstellung?

Wenns wegen Umstellung ist würd ich mit dem Durchschnittswert anfangen, wenn der Hund normalgewichtig ist.

Wenn er übergewichtig ist, mit dem unteren Prozentsatz.

Meist merkt man recht schnell, ob der Hund zuwenig oder zuviel hat. Bei Dana haben nach 1,5 Monaten die Rippen arg rausgschaut, also hab ich vor 1 Woche die Menge erhöht.
Sie hat beim TroFu auch schon immer viel mehr gebraucht für ihre Größe (soviel wie Emir :eek: das aber bei ca. 15kg Gewichtsunterschied) u. beim Rohfüttern ists offensichtlich nicht anders :)

Was ich damit sagen will ist, dass es keinen genauen Richtwert gibt, je nachdem wie aktiv der Hund ist, wieviel er wirklich braucht/verwertet, sinkt bzw. steigt die Menge an Futter die er braucht :)

Du schreibst, sie ist moppelig, dann würd ich vielleicht das Trofu runtersetzen und das Rohe erhöhen und mit Gemüse strecken :) Dann hat sie mehr im Napf und wird dennoch satt.

Notfalls während der Abnahmezeit mit Reispops aufpeppen, füllt den Magen mit wenig Kalorien :)

Hm, das ist alles so schwer.
Amy ist viel zu moppelig, und ich schaff es einfach nicht, dass sie abnimmt.
Bin ur verzweifelt, weil ich weiß, dass ich ihr damit schade :(

Nur tut sie mir so leid, sie bettelt immer, ich weiß nie ob sie wirklich Hunger hat.:(

Lg Pez
Das kommt auch aufs Trockenfutter an.

Wenn im TroFu ordentlich Getreide drin ist würds mich nicht wundern wenn sie nicht abnimmt :)

Und vor allem wieviel kriegt sie davon?

Generell wunderts mich was daran so schwer ist die Futterration zu kürzen? Weil sie bettelt?! Wenn meiner soviel fressen würde wie er wollte könnt ich ihn schon dreimal ums Haus rollen.

lg Nina

Du schreibst, sie ist moppelig, dann würd ich vielleicht das Trofu runtersetzen und das Rohe erhöhen und mit Gemüse strecken :) Dann hat sie mehr im Napf und wird dennoch satt.

Notfalls während der Abnahmezeit mit Reispops aufpeppen, füllt den Magen mit wenig Kalorien :)

@darf man TF mit Gemüse mischen???

Das kommt auch aufs Trockenfutter an.

Wenn im TroFu ordentlich Getreide drin ist würds mich nicht wundern wenn sie nicht abnimmt :)

Und vor allem wieviel kriegt sie davon?

Generell wunderts mich was daran so schwer ist die Futterration zu kürzen? Weil sie bettelt?! Wenn meiner soviel fressen würde wie er wollte könnt ich ihn schon dreimal ums Haus rollen.

lg Nina

Sie bekommt seit 4 Monaten das canidae All life stages. Sie war aber beim Barfen vorher aber auch schon moppeli, also vom Futter ist es denk ich nicht.

Momentan 140 Gramm pro Tag TF, und bissi Joghurt oder Hüttenkäse drüber.
Aber da sie dauern bettelt, und ich nicht konsequent bin, bekommt sie halt zwischendruch auch leckerlies und so.

Ich weiß ja, dass ich Fehler mache, aber ich hab soooo schlechtes Gewissen, wenn sie mich dauern anbettelt.

Möchte es jetzt aber wirklich druchziehen, dass sie abnimmt, das wäre ideal für sie.

Lg

hm, also 140g Canidae ist schon wenig.. bist du dir sicher dass gesundheitlich alles in Ordnung ist? Schilddrüse zB?

lg Nina

hm, also 140g Canidae ist schon wenig.. bist du dir sicher dass gesundheitlich alles in Ordnung ist? Schilddrüse zB?

lg Nina

Ja das wurde damals eh auch alles untesucht, und es ist aber alles in Ordnung.;)
Ich denke, es liegt an dem Futter zwischendurch, also den Leckerlies und so.

Ich muss einfach an mir arbeiten, meinem Hund nicht alles zu geben, was er will :(

Soll ich mal 150 Füttern am Tag und alle Leckerein zwischendurch weglassen???

wie wärs denn wenn du das reguläre Futter als Leckerchen nimmst und über den Tag verteilt fütterst :) dann brauchst du dein Verhalten nicht so umstellen :D

wie wärs denn wenn du das reguläre Futter als Leckerchen nimmst und über den Tag verteilt fütterst :) dann brauchst du dein Verhalten nicht so umstellen :D

Hm, das wäre auch eine Möglichkeit.
Das ich 50 Gramm in der Früh gebe vor der Arbeit, und den Rest dann aufteile bis zum Abend, als Leckerlie!

Und 150 Gramm werd ich einfach mal geben:)

Ich werd mich jetzt echt zam reißen und euch bescheid geben, wie es mir geht.
Danke für euer Verständnis und eure Tips:)

Sie bekommt seit 4 Monaten das canidae All life stages. Sie war aber beim Barfen vorher aber auch schon moppeli, also vom Futter ist es denk ich nicht.

Momentan 140 Gramm pro Tag TF, und bissi Joghurt oder Hüttenkäse drüber.
Aber da sie dauern bettelt, und ich nicht konsequent bin, bekommt sie halt zwischendruch auch leckerlies und so.

Ich weiß ja, dass ich Fehler mache, aber ich hab soooo schlechtes Gewissen, wenn sie mich dauern anbettelt.

Möchte es jetzt aber wirklich druchziehen, dass sie abnimmt, das wäre ideal für sie.

Lg

bei Caniedae haben meine Hunde auch stark zugenommen, obwohl ich viel weniger gefüttert habe, als auf der Verpackung stand...sogar meine Weiße, die normalerweise eher zu dünn ist..hatte plötzlich zuviel oben...

Wenn du zusätzlich noch Leckereien gibst, wird es wohl nix werden mit dem Abnehmen...
Gib ihr die Ration weiter und lass die Leckerlies weg--getrocknete Lunge könntest du geben...aber sonst nix...und dann schau mal..ob was runter geht..

Wenn du zusätzlich noch Leckereien gibst, wird es wohl nix werden mit dem Abnehmen...
Gib ihr die Ration weiter und lass die Leckerlies weg--getrocknete Lunge könntest du geben...aber sonst nix...und dann schau mal..ob was runter geht..

Das wollte ich auch grad vorschlagen mit der getrockneten Lunge, die hat absolut keine Kalorien und Hund nimmt davon nicht zu. Gina mag die auch sehr gerne und die kriegts dann auch oft als Magenfüller.

Weichst Du das Trockenfutter mit Wasser ein? Wenn nicht, dann mach das mal, weil so hat Hund auch schneller ein Sättigungsgefühl, weils mit dem Wasser einfach mehr wird.

Danke für den Tip mit der Lunge, werd das jetzt konsequent durchziehen und schauen, ob sie Gewicht verliert.
Wird sie aber bestimmt :)

Das TF weiche ich vorher eh ein, dann wirds mehr und schaut mehr aus. Für mich :D

Lg und danke euch allen

Also Leckerlies gabs die Woche keine extra, nur kleine Lungenstücke beim trainieren.

Und wenn sie vorm Schrank sitzt und bettelt, lenk ich sie ab und spiel mit ihr.
Gewogen hab ich sie noch nicht!

Lg

Juhu, hab Amy gestern bei der Tierärztin gewogen, und tata .......

- 1,12 Kilo *juhuuuuuuuuuuu*

bin so happy, und auch unsere Ärztin ist zufrieden und freut sich.
Ich soll nur aufpassen, dass sie nicht zu schnell abnimmt und auch schauen, dass sie das Gewicht dann hält.

Sie meinte unser Ziel bis Herbst sind nochmal 4 Kilo, dann ist es optimal *freu*

Lg eine stolze Pez, die durch den erfolg jetzt weiterhin konsequent sein wird!

Hey super,

ihr seid am richtigen Weg!

Das betteln wird sich sicher auch noch aufhören wenn sie merkt dass das nix (mehr) nützt :D

lg Nina

Hey super,

ihr seid am richtigen Weg!

Das betteln wird sich sicher auch noch aufhören wenn sie merkt dass das nix (mehr) nützt :D

lg Nina

naja noch probiert sie es mir ihrem traurigsten Blick, und ich werd schon oft schwach und würd ihr gerne was geben, aber NEIN, ich bleib hart.

Gerade dieser Erfolg motiviert mich, durchzuhalten.

Oben