Futterfrage

Miez&Mops

Medium Knochen
Hallo,

könnte mir bitte jemand kurz beim Denken helfen? :o Die Zusammensetzung der ersten beiden Futtersorten ist doch den letzten beiden gegenüber vorzuziehen, weil genauer deklariert und mehr Fleischgehalt, seh ich das richtig?

1.1

Kaninchen (Muskelfleisch) 30%, Truthahn (Muskelfleisch) 30%, Karotten 5%, Kartoffeln 5%, Gemüse-Kräuter-Mischung (Fenchel, Löwenzahn, Spinat, Brennnessel) 2%, Fleischbrühe 27,3%, Schwarzkümmelöl 0,6%, Eierschalenpulver 0,1%

und

1.2

Huhn (Muskelfleisch) 40%, Strauß (Muskelfleisch) 20%, Zucchini 5,5%, Vollkornnudeln 5,5%, Fleischbrühe 28,3%, Olivenöl 0,6%, Eierschalenpulver 0,1%

gegenüber

2.1

Kutteln, Muskelfleisch vom Rind und Herz (mind. 37%), Karotten, Haferflocken und Kräutermischung: Spinat, Brennnessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse und Löwenzahn

und

2.2

Muskelfleisch vom Rind (mind. 38%), Karotten, Reis und Kräutermischung: Spinat, Brennnessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse und Löwenzahn.

Ich bin nur unsicher, weil die ersten beiden trotz höherem Fleischgehalt günstiger sind (minimal, aber doch). Hab ich nen Denkfehler? Danke schon mal!
 
:eek::eek::eek: 2 Euro für 400 bzw. sogar nur 200g.

Warum sind die Goldflocken nicht deklariert?

Die kleinen Dosen sind ja meistens teurer, dafür finde ich die 800g im Rahmen. 200g-Dosen habe ich allerdings nirgends gefunden - sicher, dass wir vom gleichen Futter sprechen?

Welche marke ist das erste? Kosten?

Das ist Höwa Natur Nassfutter - 400g kosten 2,10 und 800g 2,70. Das andere ist Vivaldi.

Hat vielleicht jemand ne Meinung zur Zusammensetzung? Besser, nicht besser? Meine Hündin verträgt Terra Canis nicht mehr und ich brauch ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Höwa Natur Nassfutter - 400g kosten 2,10 und 800g 2,70. Das andere ist Vivaldi.

Hat vielleicht jemand ne Meinung zur Zusammensetzung? Besser, nicht besser? Meine Hündin verträgt Terra Canis nicht mehr und ich brauch ne Alternative.

Ich hab mir die Seite jetzt nicht gesucht, doch liest sich das für mich gut von der Zusammensetzung, der Preis ist halt schon happig, das muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden.


Weil ich nicht finde, dass man hierzulande Strausse halten sollte.


Ja und.... hierzulande wachsen auch keine Bananen und vieles andere auch nicht, das wir so konsumieren und auch den Hunden in den Napf tun!
 
I
Ja und.... hierzulande wachsen auch keine Bananen und vieles andere auch nicht, das wir so konsumieren und auch den Hunden in den Napf tun!

Ich konsumiere keine Bananen, weil ich auf eine grün geerntete, um die halbe Welt verschickte und mit Phytohormonen behandelte Frucht verzichten kann.
Die Lagerung heimischer Äpfel ist schon schlimm genug, die der Bananen bis zum Verkauf ist noch wesentlich ärger.

Einem Hund würde ich Bananen nicht geben.
Immerhin sind Hunde keine Affen, also was sollen sie mit Bananen. Getreide, Kartoffeln und Rüben wachsen bei uns oder wenigstens in den Nachbarländern und sind zur Versorgung mit Kohlehydraten ausreichend.

Detto das Straußenfleisch. In unser Land gehören keine Strauße, keine Elenantilopen, keine Bisons oder sonstige Exoten, die von (ums Überleben kämpfenden) Bauern produziert werden.

Und wenn das Fleisch aus anderen Ländern importiert wird, ist das erstens eine unglaubliche Energievergeudung und zweitens weiß man nichts über die Haltung und Schlachtung der Tiere.

@Miez&Mops:

Guckstdu hier:
http://www.hoewa-naturprodukte.at/hunde/vivaldi/

195g Vivaldi um 1,90.-

Macht also über 10 Euro pro Kilo Schlachtabfall (die Dose ist ja nicht 100% Fleisch), was weit über den Einzelhandelspreisen liegt. Bei geschicktem Einkaufen bekommt man Innereien noch deutlich billiger als im Supermarkt.

Wenn ich soviel Geld ausgeben möchte, ernähre ich den Hund mit frischem Gams-Muskelfleisch - das kostet dann in etwa auch so viel. (Für ein Klasse 1-Schmalreh in der Decke zahlte ich letztes Jahr deutlich weniger pro Kilo und daran hatten 2 Hunde und 8 Menschen Gaumenfreude.)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Verpackungen sind immer teurer - auch beim fleisch....
2,70 für 800 gramm finde ich billig wenn das futter ok ist.

auch wenn ich selber fürs biofleisch im durchschnitt etwa das gleiche wenn nicht sogar weniger bezahle und ich davon ausgehe, dass das fleisch bessere Qualität hat... man findet leider nichts vergleichbares in form von fertigfutter daher frag ich mich wozu man das vergleicht?
 
Helga - der Vergleich mit der Banane hinkt aber schon?
Ein Strauß im mitteleuropäischen Winter ist einfach arm. Egal, ob drinnen oder draußen.
Das sind zwar viele andere Nutztiere auch, wenn auch aus anderen Gründen, aber man muss deswegen ja nicht noch Exoten dazu nehmen. Die dann womöglich noch mehr Antibiotika im Futter brauchen, um hier zu überleben.
 
Ich hab mir die Seite jetzt nicht gesucht, doch liest sich das für mich gut von der Zusammensetzung, der Preis ist halt schon happig, das muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden.

Danke für deine Meinung. Ich bin die horrenden Preise von Terra Canis gewöhnt - daher ist das für mich sogar ne nette Preisersparnis ;)

@ Lyakon: Alles klar, ich dachte du meinst 200g-Dosen vom Höwa-Futter. Und natürlich hast du recht, dass man rein vom Preis her die Hunde mit frisch Zubereitetem günstiger ernähren könnte - ist aber schwierig mit meinen beiden kleinen Tiefkühlladen.
Und alles, was billiger ist in Sachen Dosenfutter, finde ich von der Qualität her nicht mehr vergleichbar. Sollte ich mich irren - bitte immer her mit den Namen.

Und auch wenn ich Catos Anmerkung geflissentlich ignorieren wollte, hat sie leider recht. Also werde ich weiterhin Vivaldi füttern und die Strauß-lose Variante von Höwa zusätzlich - leider gibts ja nur die beiden Sorten. Ist halt schade, denn ich finde die Höwa-Zusammensetzung wesentlich besser - auch wenn das keiner bestätigt hat (was man bitte gern noch tun kann, oder widerlegen ;) )
 
Wie hört sich das an: Rindfleisch und Innereien 66% Karotten, Reis, Algen
Oder Wildfleisch u Innereien 42%, Geflügelfleisch 20% Nudeln, Kürbis Zuccini, Algen.

Unserem Hund schmeckt es und er ist Kern gesund hat ein top glänzendes Fell
 
Oben