Futterallergie

Irish Aaron

Neuer Knochen
Hallo!

Mein Irish Terrier hat eine Allergie gegen Rindfleisch, Lammfleisch, Reis und Kuhmilch. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kann mir vielleicht jemand ein Trockenfutter empfehlen? Hab von der Tierärztin eines empfohlen bekommen, aber das kann ich mir kaum leisten (10kg / 64). Im Moment koche ich noch, aber das ist auf dauer schlecht, weil wir berufstätig sind und nicht dreimal am Tag kochen können.

Vielen Dank im Voraus

Nina

Barfen....

Frühstück Müsli ohne Milch, "süß" mit Obst oder pikant mit Gemüse, Öl, gelegentlich Ei, was halt alles gut ist.
Ist er gegen den Milchzucker oder gegen das Milcheiweiß allergisch?
Abends Fleisch tw. mit Knochen roh pur, Huhn oder Wild oder sonst was, gegen das er nicht allergisch ist.
3. Mahlzeit ist nicht unbedingt nötig, oder?
Das Müsli kann man ja am Abend vorbereiten, und Fleisch pur ist auch nicht viel Arbeit, oder?

Timberwolf hat zB mehrere Sorten, die passen, ist immer noch billiger als das von Dir erwähnte und man kommt länger aus als mit vielen anderen Trofu's.
( bei meiner Hündin brauche ich zB 350gr statt 450gr pro Tag )

@ Michaela:
Danke für die Tips! Hab mir das Futter von Timberwolfs mal angesehen, sieht nicht schlecht aus. Zwei Sorten davon könnte er sogar fressen.

Er ist gegen das Milcheiweiß allergisch. Ich denke wenn er wieder normal fressen kann, also nicht mehr gekocht kriegt, reicht 2 x fressen aus.

@Dani und Siqua:
Ich habe vom Tierarzt eine Laboruntersuchung machen lassen. Das hat 100 gekostet.

Hallo Nina (und all die anderen!),
eine unserer beiden PON`s reagiert allergisch auf Reis (ein sehr blutiger Weg, bis wir das endlich herausgefunden hatten).
Im Moment füttere ich Exclusion von BauBon -allerdings 15 kg auch etwa 65,- EUR, wobei es aber recht ergiebig ist.
Gefunden hab ich jetzt auch
Best Choice Adult Sensitive ist ein vollwertiges, leichtes Futter für Hunde mit reduziertem Energiebedarf und mit Neigung zu Übergewicht. In diesem Futter ist KEIN Getreide enthalten.

Zusammensetzung:
Hirschtrockenfleisch (mind.24%) Kartoffelprodukte, Geflügelfett, Rübenfaser, Leinsamen, Hefen, Sonnenblumenöl, Vitamine, Mineralstoffe, Inulin, L-Carnitin, Chondroitinsulfat, Glucosamin, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe

Mit Adult Sensitive bietet Best Choice ein Produkt für alle Hunde mit Futtermittelemfindlichkeit.

Adult Sensitive ist frei von Gluten.
pflanzliche Eiweißträger sind Kartoffeln und Reis
- beide Ausgangsstoffe enthalten kein Gluten
- Kartoffeleiweiß ist besonders hochwertig, weil es essentielle Aminosäuren enthält, die andere Pflanzen nicht produzieren können.

Tierischer Eiweißträger ist Hirschfleisch
- Hirschfleisch zeichnet sich besonders aus durch
- leichte Verdaulichkeit
- Eiweiß von Hoher biologischer Wertigkeit
- geringer Fettanteil
- wenig Bindegewebsanteile
- feine Fleischfaserstruktur

Das hört sich doch genau nach dem an, was Ihr braucht- oder? Davon kosten 15 kg knapp über 45 EUR.

Liebe Grüße Elke (mit Molly und Luka)

¨Wie lange liegt die letzte Impfung Deines Hundes zurück?
Oft sind 'sogenannte' als Futtermittelallergie diagnostizierte Symptome
nur die Versuche des Organismus, über den Darm oder die Haut ein
Zuviel an Toxinen loszuwerden, was durch zu häufige Impfungen
hervorgerufen wurde...

Hm,
wen meinst Du denn jetzt? Wir können eine Impfreaktion ausschließen. Unsere nun fast 7-jährige Hündin haben wir seit Ende Februar bei uns, die ehemalige Familie musste sie leider abgeben. Auch dort hatte sie alle "Jubeljahre" mal Durchfälle blutiger Art -ich spreche jetzt von Blut pur-, zuletzt 09.04, als er das Futter umstellen wollte. Von Februar an haben wir alles mögliche versucht (Kotuntersuchung stellte Clostridium difficile toxin in extrem hoher Konzentration fest), hinzu stumpfes Fell, schuppige Haut. Natürlich Reis und Hühnchen, halt all die Sachen, die man/frau bei Durchfall so macht. Antibiotika (Spritzen, Tablettenkuren). Letzendlich der Weg zum Heilpraktiker, der praktischeren Handhabung wegen gab ich statt Reis Kartoffeln, Darmbakterien... ich denke, alles aufzuzählen, dafür wird´s hier zuviel. Durch einen Zufall kam dann die Sache mit dem Reis heraus.
Ich bin kein Impffanatiker, Tollwut, weils sein muss (Ausland, Hundeplatz,....) jährlich, das war´s dann auch.

LG Elke

Mein vorheriger Kommentar basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Meine Hündin hatte zwei lange Jahre Blutstuhl und Colitis, hat Unmengen
Medikamente bekommen, und nichts half. Dann habe ich aufgehört zu impfen,
und innerhalb von zwei Monaten waren alle Darmbeschwerden verschwunden.
Sie hat nie mehr Blutstuhl gehabt. Natürlich gibt es viele Motive für alle
Arten von Verdauungsbeschwerden bei Hunden - nach meinen Erfahrungen
kann 'Überimpfung' ein Motiv sein.

Hallo!
Du könntest es mit Fisch probieren. Pinnacle Forelle, besteht aus Forelle und Süsskartoffel. (Trockenfutter).
lg Betty

Das sind unter anderem Trockenfuttersorten, die ich bei Allergie empfehle

Exclusion Venison & Potato 0,8 kg
Futter zur Verwendung bei Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten - mit Hirsch und Kartoffel
Art.Nr.: 7500 1001
Exclusion mit Fisch eignet sich ideal um Hautreizungen vorzubeugen. Tierischer Proteinträger ist ausschließlich Nordseehering. Sehr leicht verdaulich und schmackhaft. Die verwendeten Fische zeichnen sich durch einen sehr hohen Gehalt an Omega 3 Fettsäuren aus, welche die Abheilung von Hautentzündungen unterstützen. Die Heringe werden auf der Hochsee gefischt und sind deshalb nicht mit industriellen Rückständen belastet.
Inhaltsoffe: Kartoffeln, Fischmehl, pflanzliche Öle, Fischöl, Treibmittel, Vitamine, Mineralstoffe, Taurin, Aleo Vera, Rosmarinauszug, - Fleischanteil: 25% -
Zusammensetzung: Feuchtigkeit: 8%, Rohprotein: 22%, Rohfett: 11%, Rohasche: 7%, Rohfaser: 2,5%, Calcium: 1%, Phosphor: 0,8%
Anreicherung mir Vitaminen und Mineralstoffen
Vitamin A: 15.000 I.E. Vitamin C: 43,50 mg
Vitamin B1: 13,50 mg Vitamin D3: 900 I.E.
Vitamin B2: 17,86 mg Vitamin E: 250 mg
Vitamin B3: 56,21 mg Biotin: 1,32 mg
Vuitamin B5: 58,70 mg Folsäure: 2,74 mg
Vitamin B6: 12,30 mg Cholin: 2.900 mg
Vitamin B 12: 0,19 mg Biotin: 5 mg
Magnesium: 0,11 mg Eisen: 188 mg
Selen: 0,35 mg Zink: 310 mg
Jod: 3,30 mg Mangan: 50 mg
Kupfer: 25 mg Taurin: 200 mg
Lutein: 1,2 mg
.

Exclusion Fish & Potato 0,8 kg
Futter zur Verwndung bei Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten - mit
Exclusion mit Fisch eignet sich ideal um Hautreizungen vorzubeugen. Tierischer Proteinträger ist ausschließlich Nordseehering. Sehr leicht verdaulich und schmackhaft. Die verwendeten Fische zeichnen sich durch einen sehr hohen Gehalt an Omega 3 Fettsäuren aus, welche die Abheilung von Hautentzündungen unterstützen. Die Heringe werden auf der Hochsee gefischt und sind deshalb nicht mit industriellen Rückständen belastet.

Inhaltsoffe: Kartoffeln, Fischmehl, pflanzliche Öle, Fischöl, Treibmittel, Vitamine, Mineralstoffe, Taurin, Aleo Vera, Rosmarinauszug, - Fleischanteil: 25% -

Zusammensetzung: Feuchtigkeit: 8%, Rohprotein: 22%, Rohfett: 11%, Rohasche: 7%, Rohfaser: 2,5%, Calcium: 1%, Phosphor: 0,8%

Anreicherung mir Vitaminen und Mineralstoffen
Vitamin A: 15.000 I.E. Vitamin C: 43,50 mg
Vitamin B1: 13,50 mg Vitamin D3: 900 I.E.
Vitamin B2: 17,86 mg Vitamin E: 250 mg
Vitamin B3: 56,21 mg Biotin: 1,32 mg
Vuitamin B5: 58,70 mg Folsäure: 2,74 mg
Vitamin B6: 12,30 mg Cholin: 2.900 mg
Vitamin B 12: 0,19 mg Biotin: 5 mg

Magnesium: 0,11 mg Eisen: 188 mg
Selen: 0,35 mg Zink: 310 mg
Jod: 3,30 mg Mangan: 50 mg
Kupfer: 25 mg Taurin: 200 mg
Lutein: 1,2 mg

Steht noch nicht auf meiner Seite, führe es aber.

Henne Pet Food:
Die Hundevollnahrung von exzellenter Qualität, auf der Basis von Fisch
(16% frischer Lachs). Der hohe Gehalt an Lachs hat viele Vorteile und
trägt zu einem gesunden Leben bei. Lachs enthält die wichtigen
Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Diese stärken die körpereigenen
Abwehrkräfte. Höhere Fruchtbarkeit, niedrigeres Risiko von
Herz-Kreislauf-erkrankungen, eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell
sind weitere Vorteile.
- Leicht verdaulich
- Im höchsten Grad verwertbar
- DADURCH: Reduzierter Futterverbrauch
BASIC Henne Pet Food
- Für ausgewachsene Hunde mit normalem Energiebedarf
- Fütterung ab dem 12. Lebensmonat
Nährstoffgehalt pro 100 g:
21g Roh-protein, 13g Rohfett, 3,5g Rohfaser, 8g Rohasche,
1,4g Calcium, 1g Phosphor, 0,3g Natrium

Liebe Grüße Brigitte

Hi Brigitte :D

Henne Pet Food kann ich auch nur empfehlen, da füttere ich die Lachs Leckerlies :p

Stinken zwar wie verrückt, doch die Hunde und Katzen lieben sie ohne Ende!!

Vor allem benutzen die beim Lachsöl das kaltgepreßte, hat also wesentlich mehr ungesättigte Fettsäuren als die billigen Öle (mehr gesättigte Fettsäuren durch Erhitzung)

Hallo!!
Meine "große" (Bongee, Am.-Staff., 7 Jahre alt) ist auch Allergiker...
Rind, Schwein, Huhn, Schaf, Milch, sämtliches Getreide inkl. Reis, Hausstaubmilbe und Futtermilbe...
Ich fütter ausschließlich Royal Canin Sensitivity Control, gibts allerdings nur beim TA und ist vergleichsweise teuer... Sie verträgt aber nix anderes und es ist ein Spitzenfutter. Sie hat keinerlei Haut- und Verdauungsprobleme mehr seit dem... Ich musste es allerdings erst eingefroren füttern, wegen der Futtermilbenallergie, habe aber desensibelisiert und seit ca 6 Monate kann sie es uneingefroren fressen... Nur zu empfehlen!! Für uns lohnt sich der Preis.... :)

:eek:
Waaahnsinn, da hab ich ja noch Glück mit der Weizenallergie meiner Lea.....
Toi Toi Toi....

Wünsche Euch alles Gute.
Stefanie

Danke für alle Tips!

Und es ist "schön" zu hören dass auch andere solche Probleme haben. ;-)
Wir haben uns am Anfang solche Sorgen gemacht, weil man ja auch die Unmengen von Futterherstellern gar nicht überblicken kann.

LG Nina

Hallo Nina,

also alleine bist Du wirklich nicht. Auch ich habe bei meinem kleinen Hund vor 7 Wochen einen solchen Test machen lassen und der hat mich umgehauen, denn mein Hund ist nahezu gegen alles allergisch:

Huhn,
Pute
Lamm
Rind
Fisch
Weizen
Ei
Kuhmilch

das heißt es gibt KEIN handelsübliches Futter mehr, was er vertragen kann. Wir haben jetzt von Vet-Concept das Sensitive Diet ausprobiert, da ist nur Kaninchen und Kartoffeln drin, dadurch wurde der Juckreiz besser, aber er macht enorme Haufen und zwar fünf mal am Tag, also auch nicht das richtige Futter. Jetzt haben wir von Natural Balance "ente mit Kartoffel" zu Hause und damit werden wir jetzt langsam anfangen. Laut Test, reagiert er auf Ente am wenigsten, wobei der Test eine Woche nach einer Cortison Spritze gemacht wurde und deshalb die Werte eigentlich alle noch viel höher wären, so dass es rein theoretisch auch sein kann, dass er auch Ente nicht vertragen wird.
Leider wurden bei dem Test solche Sachen wie Elch, Strauß, Hirsch und Kaninchen nicht getestet, denn davon gibt es ja auch gut Futtersorten. Ich bin auch kurz vorm verzweifeln, kann Dich gut verstehen.

LG
Sarah

Hallo Sarah!

Also mit Vet Concept haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht. Das Futter hat Aaron überhaupt nicht geschmeckt (hat dann nur abends bißchen gefressen) und er hat auch abnormal viele Haufen gemacht.

Wir haben ja echt noch Glück dass wir noch Futter kaufen können. Im Moment probieren wir grad das Huhn-Futter von Hill's. Bis jetzt verträgt er es ganz gut.

Aaron hat auch zum Glück keine sichtbaren Hautprobleme. Er kratzt sich zwar viel, aber außer einer Stelle am Bart sieht man nicht mal eine Rötung. Nur die Herbstgrasmilben kommen noch dazu! Diese Mistviecher!

Wünsch dir mal viel Glück vielleicht findest du ja was!

Was unserer super vertragen hat war Pferdefleisch mit Kartoffeln. Das konnten wir beim Pferdemetzger als fertige Hundewurst abholen.

LG Nina

Hallo Nina,

ja, das hast Du wirklich noch Glück, also bei uns kommt eben gar kein Futter aus dem Handel mehr in Frage, das ist wirklich ganz schön schlimm, denn diese Futtersuche zermürbt einen wirklich. Felix hat auch extremen Herbstgrasmilbenbefall und die jucken noch zusätzlich.
Pferdefleisch haben wir auch überlegt, bloß gibts bei uns keinen Metzger der das schlachtet. Man kann es aber auch in Dosen im Internet bestellen, doch dann müsste ich Kartoffeln dazu kochen und dann fehlen ja die ganzen Vitamine. Also das wäre unsere absolute Notlösung.

LG
Sarah

Oben