Futter umstellen

Kathrinka

Anfänger Knochen
ich hab mal ne kurze frage, hab auch unter der suchfunktion nix brauchbares gefunden...
mein hund (6 monate) bekommt so ca. 4-5 mal am tag jeweils eine schale futter! und dass von anfang an...aber mittlerweile würd ich gerne nur mehr 3mal am tag füttern, also nur mehr morgens, mittag und am abend, um auch dann im laufe ihres alters, auf 2mal am tag zu reduzieren!!
problem bei der sache ist, wenn ich ihr mal mehr als normal in die schüssel gib, bekommt sie durchfall, also blöd...
wenn ich versuch eine mahlzeit auszulassen, wird sie vor hunger und zeitlicher gewohnheit so unruhig, dass sie beginnt die bude auf den kopf zu stellen..ich dann doch schwach werde, weil sie sicher hungrig is usw...danach ist sie wieder engelsgleich und schläft zufrieden!!

so, keine ahnung was ich jetz machen soll..bitte um rat
 
Also Erfahrung hab ich jetzt keine damit, aber wie wäre es wenn du zwei Zeiten immer mehr zusammen schieben würdest.
Also normal ist jetzt um 8 und um 12. Dann fütterst mal (je nachdem welche Zeit du behalten willst) um 8:30 und um 12, am nächsten Tag oder nach ein paar Tagen um 9 und um 12 bis du beide Mahlzeiten praktisch zur selben Uhrzeit hast?
 
Du kannst sie ja ablenken mit Spielen, Rausgehen etc. Musst sie halt beschäftigen mit interessanteren Dingen.
Wär der erste Hund, der dadurch nicht auf's Fressen vergisst ... ;)
 
mit 6 monaten 4-5 mal täglich eine schale? :eek: ist das nicht bissi viel? meiner ist jetzt 11 wochen und bekommt 3 x täglich futter! kann dir leider auch keine brauchbaren tipps geben..ausser dass du einfach sie langsam immer mehr auf wenigere mahlzeiten am tag umstellst..musst halt durch das sie da jammern wird ;)
 
tja..also wenn wir unterwegs sind stundenlang, da fällt die eine oder andere mahlzeit ja sowieso aus....von dem her kein problem!!
aber um punkt 7 will sie ihr futter...nicht dass ich freiwillig nach 5 stunden schlaf jedesmal aufstehen will, abgesehen davon, dass sie austesten anfängt, indem sie auf den couchtisch hüpft oder von der couch auf die fensterbank und die leute durchs fenster auf der straße anbellt :rolleyes: und im schlafzimmer tobt, bis ich endlich aufstehe...ich hab schon soooo oft versucht sie zu ignorieren, aber sie hört und hört nicht auf und irgendwann geb ich dann nach, weil ich doch noch ein weilchen weiterschlafen will und meine "ruhe" haben will!!
das mit dem zeit zusammenschieben klingt logisch, auch ablenken ist kein problem, problem ist nur, dass ich nicht jeden tag immer um die fressenszeit unterwegs sein kann und auch mal zu hause am computer sitzen muss usw...da hilft auch kein spielen und streicheln, sie kratzt dann so lange an meinem bein, bis sie was zu futtern bekommt!! unfolgsamer fratz..hehe!!
naja...

noch was: wegen der futtermenge isses eigentlich auch ein problem, angenommen ich schaff es, dass sie nur mehr 3mal am tag bekommt o.ä. dann bekommt sie ja "zu wenig", weil wenn ich eben mehr futter geb, durchfall...gibt es irgendeine aufbauende nahrung, ich füttere eucanuba, reis mit huhn, obst und gemüse...usw...
dadurch dass sie viel bewegung hat, setzt sie nichts an und sieht relativ schmal aus, also bissi zu schmal am bauch für ihre proportionen...bisserl mehr könnt jedenfalls nicht schaden...also bitte weiter um rat ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash schrieb:
mit 6 monaten 4-5 mal täglich eine schale? :eek: ist das nicht bissi viel? meiner ist jetzt 11 wochen und bekommt 3 x täglich futter! kann dir leider auch keine brauchbaren tipps geben..ausser dass du einfach sie langsam immer mehr auf wenigere mahlzeiten am tag umstellst..musst halt durch das sie da jammern wird ;)


ja aber ein kleines schälCHEN...also eine frauenhandfläche voll ;) :p
hab ja des öfteren schon versucht, ein bisserl mehr zu geben, aber leider hat sie das nie vertragen...immer bauchweh und durchfall...auch wenn ich ihr die schale zwischendurch weggenommen hab, damit sie nicht so schlingt und mal ein teil im bauch landet anstatt einer ganzen "kugel" futter..tja, auch durchfall.. :(
 
Hallo, Guten Morgen zusammen :-)

Hm, ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und hab Luna immer zur gleichen Zeit gefütert.

In der Hundeschule machte man mich darauf aufmerksam, dass man die Futterzeiten unbedingt variieren muss. Also, mal später oder mal früher füttern soll.

Warum? Damit sich der Hund nicht an die Futterzeiten gewöhnt und anfängt zu fordern. (so wie bei dir am Morgen z.B.) Und fordern soll ein Hund schon mal gar nicht, er soll merken, dass DU bestimmst wann es was zu essen gibt.

Also, ich hab sie dann schon mal ne halbe Stunde eher oder später gefüttert. Die Zeitunterschiede wurden dann immer stetig länger. Oder kürzer- je nach dem.
Hat sie dann in der Küche gestanden (zu gewohnten Zeiten) und wollte ihr Fressen- hab ich sie abgelenkt - mit spielen etc..Half das nicht wurde sie ignoriert.

Und erst wenn ich es für richtig gehalten habe, hab ich sie dann in die Küche gerufen - zum Fressen. Mann, war das dann ein Gaumenschmaus :D

Heute bekommt sie morgens ihr Futter - manchmal um 8 Uhr, manchmal früher aber auch später. Obwohl sie jetzt mit 10 Monaten morgens eh nicht mehr soooo ein grossen Hunger hat.

Und genauso mach ich es auch abends. Da gibt es immer selbstgekochtes, aber auch da hat Madame zu warten bis ich ihr "erlaube" zu fressen. (zwischen 16:30 und 18:00 Uhr)
*lol* Die Freude muss man dann mal miterleben, herrlich :D

Ich weiss, es ist schwer und klingt grausam ;) , aber nur so geht´s und dein Hund wird sehr schnell merken - "achso ist das - Frauchen bestimmt wann es Futter gibts :rolleyes: "
Viel Erfolg :)
 
Kathrinka schrieb:
...ich hab schon soooo oft versucht sie zu ignorieren, aber sie hört und hört nicht auf und irgendwann geb ich dann nach, weil ich doch noch ein weilchen weiterschlafen will und meine "ruhe" haben will!!



QUOTE]

Nachgeben ist nicht so toll, da musst du schon die Nerven behalten*lol* Dein Hund hat dich ganz schon im Griff :eek:
Ist Luna morgens am WE vor uns wach und versucht uns mit abschlecken zu wecken, wird sie auf ihre Decke (bei uns im Bett :cool: ) geschickt und hat platz zu machen. Sie schläft dann weiter.
 
Noch ne Anmerkung:

Von Eukanube bekam Luna auch Durchfall - ohne Ende. Sie machte ein paar Mal am Tag riesige Haufen. Hab ne Menge Geld beim TA gelassen- weil alles untersucht wurde.. Blutbild, man vermutete was an der Bauchspeicheldrüse, sie wurde öfters entwurmt usw.

Bis ich auf die Idee kam ihr anderes Futter anzubieten :mad: - und weg war der Durchfall :eek:

Vielleicht versuchst du es auch mal mit einem anderem Futter. Dann wird dein Hund vielleicht auch bei jeder Mahlzeit satt ? :rolleyes:
 
Hallo!
Mir kommt es auch komisch vor, wenn dein Hund bei etwas mehr Futter Durchfall bekommt. Vielleicht verträgt dein Hund das Futter nicht (wie Steffie schon sagte). Probier mal eine andere Sorte, vergiss aber nicht die Umstellung ganz langsam zu machen. (sonst gibt es Durchfall von der Umstellung!)
Was die Fütterung betrifft, habe ich bei meinem einfach die Mittagsmahlzeit weggelassen und schon warens nur mehr 2.
lg Betty
 
Steffie schrieb:
Kathrinka schrieb:
...ich hab schon soooo oft versucht sie zu ignorieren, aber sie hört und hört nicht auf und irgendwann geb ich dann nach, weil ich doch noch ein weilchen weiterschlafen will und meine "ruhe" haben will!!



QUOTE]

Nachgeben ist nicht so toll, da musst du schon die Nerven behalten*lol* Dein Hund hat dich ganz schon im Griff :eek:
Ist Luna morgens am WE vor uns wach und versucht uns mit abschlecken zu wecken, wird sie auf ihre Decke (bei uns im Bett :cool: ) geschickt und hat platz zu machen. Sie schläft dann weiter.

tja danke mal für die tipps, werd mich gleich mal dran machen mich über ein alternatives futter zu informieren! der tierärztin muss ich auch noch einen besuch abstatten..naja, wird schon gehen!!

tja, leider hat sie mich da wirklich in der hand..sie darf nämlich nach dem fressen auch ins bett kommen..aber vorher: keine chance!! sie fängt an der decke zum ziehen an und wenn ich schlafe, steht sie manchmal nase an nase vor meinem gesicht und wartet dass ich die augen öffne..auch wenn ich dann so tu als würd ich noch gaaaanz tief schlafen und sie nicht bemerken...springt rum, rennt hin und her unruhig, usw...rest kennts eh schon... :rolleyes: und das geht so lange bis ich aufsteh...kann auch mal über ne stunde später sein (wenn ich weiß ich kann ausschlafen) aber bis dahin macht sie die ganze stunde lang terror... :(
wirklich sehr sehr blöd!!

ich agiere und der hund reagiert, aber leider dreht sich der spieß da manchmal um :(
 
Kathrinka schrieb:
ich agiere und der hund reagiert, aber leider dreht sich der spieß da manchmal um :(
Der Hund agiert und du reagierst, der Hund hat sich an euren Rhythmus anzupassen und nicht umgekehrt !

Eukanuba würde ich überdenken und gekochtes huhn mit reis bei einem durchfallanfälligen Hund würde ich auch überdenken !
 
Hallo
Ohne hier Werbung machen zu wollen- ich habe damals, nach langem Suchen, Innova und Natural Balance (Potato & Duck) für Luna gefunden.

Sie bekam es ab dem 4ten Monat.

Sie verträgt es wunderbar, die Portionen sind nicht sooo riesig und der Hund wird trotzdem satt. :) ;)


Was für eine Rasse ist Dein Hund?
 
nix rasse, is ein spitzdackelmischlings mischling!! als eher zu zierlich für einen 20 kilo trockenflockenfutter sack..naja..aber danke für den hinweis! gibts sicher auch kleiner säcke..hihi!!!

und das mit dem reis und dem huhn versteh ich nicht..wieso ist das nciht so gut??? bis jetzt hab ich immer nur gehört, WENN durchfall, DANN reis mit huhn, da magenschonend?? jetz kenn ich mich nimma aus.... :confused:

heute hab ichs endlich geschafft übrigens, dass sie erst um halb 9 was zum fressen bekommen hat!! :D so als hätte sie gewusst, dass ich mich mit euch beraten hätt und um ja positives über sie zu berichten, hat sie sich extra angestrengt und sich mal nicht so aufgeführt...hihi!!! :)

ja und das mit dem agieren/reagieren ist manchmal ein bisserl schwer einfach...das problem hab ich hauptsächlich beim ihrem bellen...sie bellt (agiert) ich reagiere...aber auch wenn ich sie ignoriere, sie verbellt die leute um uns herum wie sie brauch!! aber des is jetzt offtopic...nur eins noch: es muss doch eine möglichkeit geben, dass man dem hund gehorsam was das bellen betrifft beibringt, ohne gleich einen hundeflüsterer o.ä. aufzusuchen...versteh das nicht!! :eek:

jedenfalls versuch ich trotzdem so gut wies geht die oberhand zu behalten, muss so sein, das is mir wohl bewusst!!
 
Kathrinka schrieb:
nix rasse, is ein spitzdackelmischlings mischling!! als eher zu zierlich für einen 20 kilo trockenflockenfutter sack..naja..aber danke für den hinweis! gibts sicher auch kleiner säcke..hihi!!!

und das mit dem reis und dem huhn versteh ich nicht..wieso ist das nciht so gut??? bis jetzt hab ich immer nur gehört, WENN durchfall, DANN reis mit huhn, da magenschonend?? jetz kenn ich mich nimma aus.... :confused:

nur eins noch: es muss doch eine möglichkeit geben, dass man dem hund gehorsam was das bellen betrifft beibringt, ohne gleich einen hundeflüsterer o.ä. aufzusuchen...versteh das nicht!! :eek:

jedenfalls versuch ich trotzdem so gut wies geht die oberhand zu behalten, muss so sein, das is mir wohl bewusst!!

Ich habs von Tierärzten damals auch gesagt bekommen- bei Durchfall Reis mit Hühnchen und verdünnten schwarzen Tee zum trinken anbieten. Es hat immer geholfen. :rolleyes:

Wenn´s ganz schlimm war, dann musste ich ihr am ersten Tag erst Schmelzflocken im Wasser aufgelöst geben. Und danach eben Reis....

Hat Luna heute mal Durchfall, (warum auch immer) bekommt sie ein kleines Stückchen Schokolade (bitte nicht gleich steinigen :p ) und eine Banane- wirkt garantiert.

Zum Bellen kann ich dir nix sagen - mein Hund bellt so gut wie nie. Und wenn dann doch (einmal im Monat) , dann erschrecken wir alle- inclusive Hund *gg*
 
Ich hab mir jetzt das gesamte Thema mehrmals durchgelesen und mir sind dabei noch folgende Fragen eingefallen:
1) Wieviel Gramm Futter frisst der Hund am Tag
2) Ist er wirklich zu dünn?
3) Hat der Hund dünne Nerven, Stress,...
4) Ist der Hund entwurmt, auf Giardien und dergleichen untersucht und gesund?

lg Rotti
 
rotti1998 schrieb:
Ich hab mir jetzt das gesamte Thema mehrmals durchgelesen und mir sind dabei noch folgende Fragen eingefallen:
1) Wieviel Gramm Futter frisst der Hund am Tag
2) Ist er wirklich zu dünn?
3) Hat der Hund dünne Nerven, Stress,...
4) Ist der Hund entwurmt, auf Giardien und dergleichen untersucht und gesund?

lg Rotti


1) keine ahnung noch nie abgewogen, aber wie schon gesagt, eine frauenhandvoll eucanuba junior und das des öfteren am tag
2) meiner meinung nach ist sie trotzdem ANDERE sagen sie wäre zu dünn (eltern meines freundes und eigene und er) topfit, sauschnell und aufgeweckt, also nicht unterernährt, aber bisserl schmal
3) ich kann des schwer einschätzen, bei manchen dingen, wo ich mir denk, dass sie sicher ängstlich ist, ist es ihr egal und bei anderen dingen würd ich sagen ist sie seeehr mißtrauisch!! das triffts am besten...aber im straßenverkehr wirkt sie eher gelassen, außer es will sie jemand streicheln, dem weicht sie mit eingezogenem schwanz aus...ich glaub aber trotzdem dass sie unter stress steht!! obwohl wenn ich bei meinen eltern am land bin für einige zeit, bellt sie trotzdem genauso viel herum und beim essen nix anderes...und dort wo die wohnen ist totenstille, paar hühner und der beste freund, der nachbarhund!!
4) eine entwurmungstablette fehlt noch und eine katzenseuche spritze auch! da es ihr letztens so schlecht ging, dass sie bis in die nacht rein alles aus sich rausgekotzt hat (ohne vorher zu würgen!!) sogar kleine schlückchen wasser nicht untenbehielt, hab ich es leider immerwieder aufgeschoben..aber hab mir vorgenommen diese woche noch zur tierärztin zu fahren und das alles zu erledigen und um mich eben zu informieren, was ich machen kann...
 
Wenn sie 4-5 Hände am Tag bekommt sind das ca 150-200 g auf ich schätze mal so maximal 10 kg Hund?
Zum Vergleich: Meine Rotti-Hündin mit 32 kg kriegt am Tag 120 g, meine Kleine 6 Monate 18,5 kg kriegt am Tag 220 g
Deine ist trotz der relativ hohen Futtermenge zu dünn, dazu kommen Probleme mit der Verdauung und den Nerven.
Das heißt sie kann die Nährstoffe nicht aufnehmen oder es sind zu wenig Nährstoffe im Futter enthalten.
Ich würd als erstes schauen, ob gesundheitlich alles passt, eventuell eine Kotprobe mitnehmen und untersuchen lassen.
Dann Futterwechsel auf ein Sensitiv-TroFu.
Darmflora aufbauend ist Enteroferment, würde ich mir auf alle Fälle zulegen und zufüttern.
Das Bellen ist auf die Ferne schwer zu sagen, ist ihr einfach nur langweilig oder ist es wirklich Stress. Abgewöhnen würde ich es ihr über ein Kommando.
Bellt sie, sagst du zu ihr z.b. nein, still im Normalfall hört sie dann mal kurz auf zu bellen in dem Moment wo sie nicht bellt lobst du sie mit einem fein still und gibst ihr ein Leckerlie, aber nicht locken sondern erst dann bestätigen wenn sie aufhört zu bellen.
lg Rotti
 
naja sie hat überhaupt nur 5 kilo!!! :eek:
ich habs jetzt mal mit der küchenwaage ungefähr abgewogen, wieviel ich am tag füttere und es sind um die 100g!!!

ja werd sie untersuchen lassen, vielleicht hat sie wirklich was?? vielleicht fehlt ihr auch ein enzym um fett aufzubauen..keine ahnung, mal kontrollieren!! jedenfalls mal danke für den vergleich mit deinen hunden und der fressmenge...dachte nicht dass es so viel is...also eucanuba wird gestrichen!!!!! :mad:

das mit dem bellen hab ich im forum schon so gut wie in jedem bell-thread -angebracht, aber bis jetz bin ich nicht weitergekommen!! dass sie auf ein "aus" kommando reagiert..davon kann ich nur träumen!!! du hast keine ahnung was ich schon alles versucht habe:
-niemand begrüßt sie wenn besuch kommt, erst wenn sie sich beruhigt hat, damit sie in ihrer aufregung nicht noch bestätigt wird
-versucht sie mit leckerlis zu locken, bzw. abzulenken, sie bellt aber mit vollem mund weiter
-schimpfen--> sie versteckt sich unterm bett, bellt von dort aus weiter..ergo noch sinnloser
-sie beruhigen, streicheln und ruhig mit ihr redn
-bachblüten notfallstropfen
-ignorieren
-mich entspannen, damit sie sieht, dass ich mich nicht darum scher was gerade passiert, funktioniert aber nur zu hause und auch nur wenn sie ein ungewohntes geräusch hört und mich dann ansieht
-ablenken mit spielen: nullwirkung, weil sie nichtmal auf rufen bzw. kommandos hört wenn sie jemanden verbellt!!

alles komplett zwecklos!!! aber ne therapie seh ich als letzten ausweg, da es mir auch finanziell bisserl zu teuer is zurzeit!! ansonsten ist sie aber recht verschmust, spielt gerne mit anderen hunden, wird von mir zwar verwöhnt, aber nicht verhätschelt, verhält sich sonst sehr brav und nicht auffällig...ausgenommen ihre bellanfälle... :(

sie verbellt alles und jeden beim spazieren, an und ohne der leine...
wir gehen aber fast jeden tag lange spazieren mit ihrer besten allerbesten hundefreundin (von der sie auch viel gutes lernt, da der hund ein super "vorzeigehund" ist), also ausgelastet und unterfordert ist sie sicher nicht...aber vielleicht oder ganz sicher ist auch die mischung spitz mit dackel eine "ganz reizende" mischung... :eek: :o :rolleyes: :p
 
Oben