Futter umstellen oder nicht?

The Jenny

Super Knochen
Hi

Meine Tante hat vor ca. einem Monat die Nachbarskatze übernommen (Besitzerin hatte einen Schlaganfall und muss nun in ein Pflegeheim..traurige Geschichte). Naja auf jedenfall die Katze ist ca. 6 Jahre alt, gesundheitlich also Zähne, Zahnfleisch, Blutbild etc. alles in Ordnung. Sie versteht sich mittlerweile auch schon gut mit der Mieze meiner Tante. Nur ein Problem gibt es. Das Futter.

Die Katze wurde 6 Jahre lang nur mit Whiskas Nass und Trockenfutter ernährt. Meine Tante will sie umstellen, da sie von Whiskas nichts hält. Sie selbst füttert Animonda und manchmal auch andere hochwertige Dosen die sie im Internet bezieht (fragt mich jetzt bitte nicht nach den Namen habs schon wieder vergessen :eek:) und ab und an Fleisch.

Das Problem allerdings die neue Katze verweigert alles was nicht Whiskas ist. Auch gekochtes Huhn, Hühnerherzen etc...Meine Tante wollte es auf hart machen und einfach nur das Futter hinstellen so nach dem Motto "Kein Tier verhungert vor dem vollen Napf"...doch die Katze hat 5 Tage nichts gefressen!! Nun gibts zurzeit wieder Whiskas weil sie sich nicht zu helfen weiß. Untermischen bringt nichts sobald irgendein Stück anderes Futter im Napf ist wird alles stehen gelassen.

Was würdet ihr tun? Weiterhin versuchen umzustellen oder der Katze doch weiterhin Whiskas geben, obwohl wir davon nicht gerade begeistert sind :rolleyes:

Vllt wisst ihr auch Tipps wie man besser umstellen kann.

Lg, Jenny
 
mMn gibt es nur zwei Möglichkeiten:D

das gewünschte Futter unter das Whiskas mischen nicht in Stücken sondern püriert. 1/2 TL beginnend sanft steigernd

oder doch Whiskas weiterfüttern - wie heißt es so schön: "was der Bauer net kennt, ißt er net :p"
 
mM wie heißt es so schön: "was der Bauer net kennt, ißt er net :p"

Jo an den Spruch musst ich auch schon denken :D

Ich hab echt noch nie eine Katze erlebt die zB Hühnchen nach 3 Tage nichts fressen verschmäht hat.

Mit dem pürieren ja das werd ich noch weitergeben. Wir haben ja sogar schon das Futter erwärmt wie wir ein anderes zugemischt haben damit es mehr nach Whiskas "riecht" :rolleyes:

Lg, Jenny
 
meine Katzen haben nach einiger Zeit alle teuren Dosen verweigert...frag mich nicht warum...in meiner Verzweiflung bin ich dann auf Whiskas und Co umgestiegen und das fressen sie zur Zeit..mein alter Kater wäre lieber verhungert, als Grau oder Animonda zu fressen, der frisst jetzt zur Zeit die kleinen Miamar-Dosen...und ich bin happy, das er überhaupt was frisst..:eek:

ich würde der Katze das geben, was sie gerne frisst..bevor sie einen Schaden vom Fasten bekommt, ist nämlich für Katzen ganz schön gefährlich, nichts zu fressen...geht schnell auf die Nieren
 
wollt euch nur auf dem Laufenden halten:

also auch pürieren ist leider nicht möglich wird ebenfalls verweigert...

dann werden wir wohl beim Whiskas bleiben müssen. Ich bin echt kein Fan von diesem Futter, aber wir wissen uns nun echt nicht mehr zu helfen. Katze ist mit dieser Ernährung aufgewachsen, gesund und wird es hoffentlich auch noch lange bleiben.

Sollt doch noch jemand einen Tipp haben, gerne her damit.

Lg, Jenny
 
Oben