Futter richtig umstellen?

antschi

Medium Knochen
Heute hab ich mal eine Frage wegen dem Umstellen von Futtersorten:
wenn ich meinen Hund von sorte A auf B umstelle, diese eine Zeit lang füttere, und dann doch wieder auf A gehen will, muß ich das dann auch so langsam und über mehrere Tage machen, oder kann ich gleich umstellen, da der Hund es ja früher schon gefressen und vertragen hat?
Danke für Antworten
Antschi
 
Also ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass ich niemals langsam umgestellt habe, auch als ich noch Fefu gefüttert habe. Meine Hunde vertragen prakisch eh alles.
Ich finde es kommt auf den Hund an, und nicht ob man die Sorte vorher schon mal hatte.
 
Hallo,

eine kleine Faustregel:

Wenn Du von einem schlechteren auf ein besseres Futter umstellst, brauchst Du quasi keine Übergangszeit.

Stellst Du jedoch von einem hochwertigen auf ein billigeres Produkt um, musst Du mischen.

Bleibst Du auf einer Qualitätsstufe, sollte es gar kein Problem geben.

Letztendlich kommt es aber darauf an, wie verträglich der Magen Deines Hundes ist ;)


Liebe Grüße


Gesa & Borderbande
 
wo gibts denn die option "auf schlechtere qualität umstellen"?

ich weiß, dass es da probleme geben kann aber es hört sich sehr seltsam an und sollte zu denken geben, finde ich. beim barfen gibts solche probleme gsd nicht... da kommt aber auch nur "natur" in den hund.
 
dimmi schrieb:
wo gibts denn die option "auf schlechtere qualität umstellen"?

ich weiß, dass es da probleme geben kann aber es hört sich sehr seltsam an und sollte zu denken geben, finde ich. beim barfen gibts solche probleme gsd nicht... da kommt aber auch nur "natur" in den hund.


Hallo Dimmi,

soll auch Leute geben, denen am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig ist. Dann reicht es vielleicht mal nicht für den 106 Euro - Sack sondern nur für ein "Mittelklasse - Zeugs"

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande
 
ja klar kann es notlagen geben. allerdings gibt es auch gar nicht so teures futter guter qualität... 160 für einen sack - na servus.
 
dimmi schrieb:
allerdings gibt es auch gar nicht so teures futter guter qualität... 160 für einen sack - na servus.

Nicht 160 sondern 106 - aber da hatte ich mich verschrieben. Eigentlich meinte ich 56 Euro (denke manchmal noch an DM, daher über 100) - kostet zB Nutro Lamm & Reis.


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande
 
*uff* ich dachte schon, das is bissl teuer...
Trotzdem immer noch teuer genug, wenn ich denke, dass ich gerade um 10 Euretten für 14 Tage Fleisch gekauft hab... :eek:
 
Ich habe mal gehört, dass man das Hundefutter lieber seltener umstellen sollte, weils de nHund belastet und nicht gut ist. Am Besten bleibt man bei einem Futter, dass sich als gut herausgestellt hat. :)

Zur Futterumstellung: Besser immer eine kleine Übergangszeit, kann ja nicht schaden!
 
Das ist mir schon klar, dass man über einige Tage langsam auf ein neues Futter umstellen soll, aber ist das auch notwendig, wenn das Futter früher schon mal gegeben wurde? Oder ist es nur notwendig, wenn es schon lange Zeit her ist?
LG antschi
 
Ich selber würde es vorsichtshalber bei jeder Futterumstellung machen. Auch wenn der Hundi vor einiger Zeit das Futter schonmal hattem, muß er sich trotzdem genauso wieder aufs neue Futter umstellen. Der Hundemagen stellt sich auf das jetzige Futter ein, und wenn ein neues kommt, ist es jedesmal wieder eine Umstellung.

Empfindliche Hunde könnten bei zu schnellem Umstieg leichte bis mittlere Verdauungsprobleme bekommen.
 
sagt mal, habt ihr schon mal die erfahrung gemacht, dass euer hundi ein futter "satt" hat ? das gefühl hab ich bei motte manchmal. da glaube ich, ich hab was gefunden was zum einen gut ist und ihr auch schmeckt aber nach 2-3 wochen "mag" sie das nicht mehr und will was anderes... :confused:
also die hunde meiner eltern damals haben immer das selbe futter bekommen und haben es gierig "eingeatmet", so im vorbeigehen quasi ;)
aber motte ist ein bisschen mäkelig machmal und wartet wirklich bis wir dann im bett sind und sie sicher sein kann, dass es garantiert nix anderes gibt... dann erst frisst sie es, oft auch nur teilweise wenns über einen längeren zeitraum die selbe sorte ist...
und noch ne frage: das barfen interessiert mich sehr... ich komme aus haltern am see im kreis RE. kommt jemand aus der gegend der auch barft und mir n tipp geben kann wo ich was bekommen kann ?
 
Oben