Futter lieber nich aus dem napf

limonade

Anfänger Knochen
ich hab mal ne komische frage...mein kleiner bekommt derzeit mal wieder trofu:

er frisst es aber nicht aus dem napf, sondern eigentlich fast ausschließlich nur wenn mans ihm ausschüttet (daneben oder irgendwo anders eben..) fgg oder aber auch wenn mans ihm als leckerli gibt... is das ne seltsame macke, will er mich ärgern oder schaun wer der boss ist oder "is das halt einfach so"? :))
 
kann es sein, dass der napf eine form hat, die ihm das fressen erschwert? is er vielleicht zu schmal, zu tief oder irgendwas?

vielleicht mag ers auch einfach lieber vom boden zu fressen?

hmm....
 
also er trinkt aus genauso nem napf und sonstiges futter frisst er auch draus...vl isses die verbindung trofu mit dieser art von napf :confused: wat weiß ich gg
 
vielleicht stört ihn auch der geruch, jedes material hat einen eigengeruch, hast du schon einen anderen napf versucht, oder einfach mal probehalber von einem teller?
macken bzw handlungen deren ursache wir nicht erkennen kann es viele geben, das ist nichts allzu dramatisches. ich denke auch nicht dass er dich in irgendeiner weise testen will oä.
lg

edit da zeitgleich: kann es sein dass ihn das scheppern vom trofu im napf stört? mein sidi wär ein kandidat für sowas^^
 
echt das scheppern könnte ihn stören??? :) na süß, ja vl isses das ja!
glaube zwar nicht das der napf geruch annehmen kann, aber wer weiß (?!) wir sind ja auch eigen bei unsrem eigenen futter gg

versuch das mal mit dem teller :) der schleckt mir immer den ganzen boden auf und das lieben meine socken nicht so :cool:
 
glaube zwar nicht das der napf geruch annehmen kann, aber wer weiß (?!)

meinte nicht direkt geruch annehmen, sondern der geruch des materials an sich. vor allem bei kunststoff, oder sicher auch metall u.a.
hunde haben ja viel feinere näschen, und wie du sagst wir sind ja auch manchmal eigen^^

einfach mal verschiedenes ausprobieren, dann merkst du schon was ihm gefällt:)
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass der Hund einfach kein Trockenfutter mag und es halt nur frisst, wenns in der Gegend rumliegt.
 
Max trägt sein Trockenfutter nach dem ersten Gierfressen bröckerlweise ins Zimmer und futterts am Teppich.

Offensichtlich sind das für ihn dann besonders lecker, weil Leckerlis werden auch da "genossen"
 
guten morgen :)

also zwischenstand: metall wurde gegen porzellan eingetauscht, hat noch nicht den erwünschten erfolg gebracht...gugg mir das noch ein bissi an, dann gehen wir mal über zu plastik

womöglich ist es ein "back to the roots" instinkt der ihm das futter vom boden schmackhafter macht :cool:

:D wie bei den männern wenns ums ritteressen geht...
 
dann würde er es aber gar nicht fressen. hab momentan so eine kandiatin zuhause. die hasst trofu, und lässt es links liegen, EGAL wo es drin/drauf is

ja er dürfte es schon mögen, da ers auch ganz gierig als belohnung annimmt :)

nur so ewig belohnen kann und will ich ihn ja doch nich damit er zu seinem tagesbedarf trofu kommt gg
 
meine maus hat auch so eine komische eigenart. wenn wir in unserem haus am land sind frisst sie ihr futter nur von einem flachen stein in der wiese. sie hat unten den gleichen teller wie in wien, wo sie ihr futter auch immer frisst, nur am land MUSS es am stein serviert werden. kenn einer unsere wauzis.

ps: wir sind aber nur bei schönem und warmen wetter am land und frauchen passt auf, dass sich keine fliegen u.ä. am futter gütlich tun ! ;)
 
meine maus hat auch so eine komische eigenart. wenn wir in unserem haus am land sind frisst sie ihr futter nur von einem flachen stein in der wiese. sie hat unten den gleichen teller wie in wien, wo sie ihr futter auch immer frisst, nur am land MUSS es am stein serviert werden. kenn einer unsere wauzis.

ps: wir sind aber nur bei schönem und warmen wetter am land und frauchen passt auf, dass sich keine fliegen u.ä. am futter gütlich tun ! ;)


hihi das find ich super :)

Kurze Zwischenmeldung: aus dem Plastikschüsserl wurde heute gefuttert - zwar nicht mit dem enthusiasmus den man sich wünschen würde, aber aller anfang ist schwer :rolleyes:
 
Kurze Zwischenmeldung: aus dem Plastikschüsserl wurde heute gefuttert - zwar nicht mit dem enthusiasmus den man sich wünschen würde, aber aller anfang ist schwer :rolleyes:

na das ist ja schon ein fortschritt, vielleicht gefällt ihm auch die farbe nicht:)
ne ohne spaß, immerhin schon klüger, hast du schon mal versucht die schüssel umzustellen?
vielleicht ziehts auch an dem futterplatz oder er sieht zu wenig während dem futtern oder was auch immer... würd einfach noch bissi ausprobieren und beobachten^^
ein paar macken dürfen die wauz schon haben:D
 
naja habs diesmal erstmals "bewusst" umgestellt :D und beobachte weiter! hachje wenn ihm jetzt auch die farbe nich gfallt dann wird er mir langsam zur diva :p
 
hachje wenn ihm jetzt auch die farbe nich gfallt dann wird er mir langsam zur diva :p

ach das muß an der farbe liegen, das sind einfach starallüren unserer hübschen buben^^

lass dich einfach nicht aus dem konzept bringen, und probier aus... ein paar möglichkeiten sind ja schon geschildet worden, aber bei den wuffeln ist alles möglich was mensch nicht so schnell bemerkt:)
 
Hallo, ich finde es lustig, hab mit Jay-Jay dasselbe "Problem", er frisst sein Futter nur, wenn man es ihm hinrollt, aus der Schüssel ist er wie blockiert, aber nur abends, am Morgen geht es komischerweise, aber auch erst seit kurzem. Wir haben alles durch an Materialien und Formen, von Untersetzern, Tellern, Dessertschüsseln, Glas, Plastik, Keramik, Edelstahl.......Jay-Jay kuckt sein Futter an und geht wieder, oder er liegt vor dem Fressen und wartet bis jemand eine Handvoll rausnimmt und daneben legt, dann frisst er. Oder jedes einzelne Futterbröckchen vor ihm hinrollt, das mag er am liebsten. Wenn ich ihm am Morgen seine Ration in die Box stelle, kann er es schon aus der Schüssel fressen, egal welches Material, Box ist wohl geschützter Rahmen und stressfrei. Ich nehme an, dass es auch damit zusammenhängt. Aber da es am Morgen besser geworden ist, denke ich auch, es wächst sich aus, vielleicht haben die ständigen Versuche ihn auch irritiert. Ich find es okay dass er so ist wie er ist.
 
Meine beiden Griechen wollen immer das TroFu auf dem Tisch verstreut fressen. Mama Ela will es so und ihr Sohn Felix macht es ihr natürlich nach. Ich denke, weil sie von der Straße kommen und es so gewöhnt sind. Sie miauen die ganze Zeit, wenn ich es nicht mache. Tja, und weil ich eine brave "Sklavin" bin, tue ich ihnen halt den Gefallen. :D
 
... aus der Schüssel ist er wie blockiert, ...

wie süß, ja blockiert ist das perfekte wort dafür, genauso ists bei meinem zwerg.. meiner war schon als bäbi der einzige der neben der schüssel brav aufs "ok" gewartet hat bevor er sich draufgestürzt hat, während die 7 geschwister längst schon auf,in,über,unter der schüssel hingen :D

schön zu sehen dass ich mir wieder bissi zu viel sorgen gemacht hab dass mein "eh" brav genährter hund nen gramm abnehmen könnt.... süß das andere auch auf ihre eigenen fütterungsarten bestehen :rolleyes:
 
Oben