futter jetzt umstellen?

sunny404

Profi Knochen
meine sunny hat ja jetzt ihren ersten geburtstag gefeiert und die 1. läufigkeit ist überstanden.
nun meine ernährungsfrage:
sie bekommt noch pedigree junior maxi (für welpen großer rassen bis 18 monate)
nun hab ich aber das gefühl, dass es nicht das richtige ist. sie macht sehr oft ein geschäft - bis zu 7 mal kommt das vor. bedeutet das, dass das futter nicht mehr so das richtige ist?
sie ist ein mischling (mutter jagdhundmix - beagle/bracke(sh 45cm) und vater labbi/mastiff (sh 60cm)). sie ist jetzt 51cm hoch und hat um die 22 kg.
ich dachte, dass das futter gut sei, weil es extra für knochen, muskel und sehnenaufbau gut ist (enthält größeren teil an kalzium).

was meint ihr, soll ich anderes trofu dazu holen und mischen??? oder innerhalb von kurzer zeit umstellen und den rest verschenken oder so?

nachdem es kaum schlechter sein kann :rolleyes: würd ich ohne umstellungsphase umstellen.
meiner meinung nach wirds sowieso bei hochwertigerem futter erstmal entgiftungserscheinungen wie durchfall etc geben :o
is vl gewagt gesagt aber wirf den rest am besten weg, spends nem TH oder gibs sehr sparsam als lecker ;)
die umstellung ist imho auch viel zu spät, meiner hat welpenfuttervl bis zum vierten oder fünften monat bekommen, dein hund ist doch grosswerdend da sollte man das wachstum so gut wie möglich versuchen zu verlangsamen.
such dir gutes trofu (eventuell TW oder solid gold,.. wobei ich bei ersterem selbst bei meinem mäkeligen hund eine hohe akzeptanz habe) oder überleg dir vl frisch zu füttern.
bis jetzt fütterst du ein Futter mit ca 4% fleischanteil, du hast ja kein karnickel zu haus, oder ;) :D

nee das stimmt und mir tuts voll leid auch so. ich muss mir das mal finanziell auch durchrechnen und barf find ich ist eine tolle sache.
das trofu für welpen hab ich ihr seit sie 6 monate ist etwa gegeben, nachdem ich ja da schon auf erwachsenenfutter umstellen wollte.
wollte ihr aber das geben was sie braucht und da wurde mir das empfohlen, da es genau auf die lebensphase 6 bis 18 monate zugeschnitten ist

braucht dir gar nicht leid tun auch wenn mein posting vl nicht so ganz nett rüberkommt.
ich hab den selben weg hinter mir (pssst :D )
barf klingt sicher nicht schlecht und wenn du angst zwecks unterversorgung hast, was du aber nicht haben brauchst, kannst du ja noch immer zusätzlich gutes trofu füttern.
natürlich ist gutes trofu nicht grad billig, aber du brauchst auch entsprechend weniger ;)

Also wir barfen auch.
Anfangs hatte ich die Befürchtung, es sei sehr teuer.

Ich bezahle für das Kilo gefrorenes, gewolftes Fleisch je nach Sorte zwischen
1,80 Euro und 2,20 Euro. Ein Kilo reicht bei Lea für ca. 5 Mahlzeiten, also zweieinhalb Tage (sie bekommt 2x tägl.).
Dazu kommen gelegentlich Hühnerhälse (kosten bei mir 50 Cent das Kilo) oder
Hühnerflügel (natürlich nur roh, dann splittern die Knochen nicht) oder auch mal nen Hühnerrücken. Bevor der Hund knorpelige und knöcherne Nahrung bekommt, muß er sich aber erstmal etwas an das Fleisch gewöhnen, weil sich die Magensäure erst auf die "Knochenverwertung" einstellen muß.

Ich kaufe dem Hundi alle paar Wochen Karottenpellets und andere Dinge zum Untermischen, vorgekochten Reis oder so´n müsliähnlicher Mix aus Reis, Mais, vorgekochten Nudeln etc.

Insgesamt fahre ich so ca. alle 4 Wochen für Lea einkaufen. Dann bezahle ich für das Fleisch allein ca. 20 Euro. Viel seltener weil niedriger Verbrauch kauf ich dieses "Müslizeugs" dazu. Das kostet dann vielleicht nochmal 5- 10 Euro.
Achja, nicht zu vergessen: bei den barfers bestelle ich alle paar Monate Algen und Kräuter und Hagebuttengranulat.
Das mag auch nochmal etwa zwanzig Euro kosten, kommt aber nur etwa alle 5 Monate vor.

Jetzt kannst Du Dir in etwa ausrechnen, wieviel es kostet, zu barfen.

Ich persönlich denke, es nimmt sich nicht viel.
Was bezahlt man für so eine große Dose Hundefutter? Doch bestimmt auch 1,80 Euro, oder? Und der hielt bei Lea nicht so lange. Das waren für sie etwa 2- 3 Mahlzeiten.

Jedes Ei und jeden Tropfen Öl, den sie bekommt, möchte ich mir jetzt nicht ausrechnen. Den Reis, Nudeln etc muß man ja auch nicht unbedingt fertig kaufen. Man kann sich das wenn man möchte ja auch selbst kochen.
Lea bekommt es dann frisch, wenn ich es auch für uns koche.

Ich war übrigens nicht mehr zum Tierarzt, seit ich barfe. Abgesehen vom Impfen natürlich. Und ich hoffe, das ist nicht nur Zufall! :-)

Liebe Grüße,

Stef

P.S.: Ist natürlich von den Preisen in Deiner Umgebung abhängig.

edit: Und nochwas, ich hätt´s fast vergessen: Lea hat eine Schulterhöhe von 40 cm und ist mit ihren ca 16kg ein klein wenig zu dick...... :o

na so ein sack pedigree hält auch nur ca nen monat und kostet 20.
vielleicht krieg ich ja noch tipps wos hier günstig was gibt!

danke für eure antworten

leyla schrieb:
nachdem es kaum schlechter sein kann :rolleyes: würd ich ohne umstellungsphase umstellen.
meiner meinung nach wirds sowieso bei hochwertigerem futter erstmal entgiftungserscheinungen wie durchfall etc geben :o
is vl gewagt gesagt aber wirf den rest am besten weg, spends nem TH oder gibs sehr sparsam als lecker ;)
die umstellung ist imho auch viel zu spät, meiner hat welpenfuttervl bis zum vierten oder fünften monat bekommen, dein hund ist doch grosswerdend da sollte man das wachstum so gut wie möglich versuchen zu verlangsamen.
such dir gutes trofu (eventuell TW oder solid gold,.. wobei ich bei ersterem selbst bei meinem mäkeligen hund eine hohe akzeptanz habe) oder überleg dir vl frisch zu füttern.
bis jetzt fütterst du ein Futter mit ca 4% fleischanteil, du hast ja kein karnickel zu haus, oder ;) :D
voll und ganz zustimm :) ich hab auch mal pedigree gefüttert :o man kommt halt nicht allwissend auf die welt ;)

Elli_Buddy schrieb:
voll und ganz zustimm :) ich hab auch mal pedigree gefüttert :o man kommt halt nicht allwissend auf die welt ;)

elly das erzähl ich weiter :D
dachte du steinigst mich gleich wegen der direkten umstellung :p

leyla schrieb:
elly das erzähl ich weiter :D
dachte du steinigst mich gleich wegen der direkten umstellung :p
:p kannst ruhig :p
nö, ich denke dass du da recht hast ... durchfall wirds so und so ziemlich wahrscheinlich geben ;)

ich war gut heut schon.
ich hab so probiersachen bekommen von einem laden und hab ihr grad eine hand trofu, haferflocken und einen teil vom rohen fleisch gegeben - gewöhnt man sich je an diesen geruch???
und sie hat es genossen. schleckt ihre schale immer und immer wieder aus

menno ich bin da voll unerfahren und vielleicht könnt ihr mir so eine art plan vorschlagen, was sie bekomen muss um alle nährstoffe zu erhalten, die sie braucht.

literaturtipps wären auch was, dann kann ich meine wunschliste erweitern - danke

sunny404 schrieb:
menno ich bin da voll unerfahren und vielleicht könnt ihr mir so eine art plan vorschlagen, was sie bekomen muss um alle nährstoffe zu erhalten, die sie braucht.

literaturtipps wären auch was, dann kann ich meine wunschliste erweitern - danke
lies dich mal durch www.barfer.de ; da steht einiges und wenn du dort durch bist dann kennst dich eh schon ganz gut aus. und ich bin mir sicher daß die foris dir noch weitere tips geben können.
wenn du ganz fleissig sein willst gib:barf ein in die suchfunktion. bist eh eine zeitlang beschäftigt :D

sunny404 schrieb:
ich war gut heut schon.
ich hab so probiersachen bekommen von einem laden und hab ihr grad eine hand trofu, haferflocken und einen teil vom rohen fleisch gegeben - gewöhnt man sich je an diesen geruch???
und sie hat es genossen. schleckt ihre schale immer und immer wieder aus

Die Mischung ist nicht optimal, zumindest nicht auf Dauer. Zum Umgewöhnen vielleicht OK.
Fleisch nur mit Gemüse /Kräutern / Öl mischen, Flocken oder andere Getreideerzeugnisse ( wenn überhaupt ) mit Milchprodukten und/oder Ei und eventuell Obst mischen, Trofu nur separat und mit möglichst großem zeitlichem Abstand zum Frischfutter geben! Also sozusagen Trennkost!

sunny404 schrieb:

guck dich evt. mal auf meiner HP bissi um ... ernährung, literatur etc. ;) www.apbt.at

dann noch auf www.hundeernaehrung.info.ms ... barfers.de wurde eh schon genannt :)

Lea frißt alle zwei Wochen gern mal einen Becher Hüttenkäse! :D

gestern hat sie nach einer minute alles wieder ausgebrochen - gott sei dank fütter ich sie draußen im sommer.

danke nochmal für die tipps.
ich bin grad auf der suche, nach fleischlieferanten und hab auch schon eine nachricht von der falkenseer forerin bekommen, die auch barft.

Oben