Fuß mit Ball

sinapauls

Super Knochen
Ich hab nen knopf im hirn und bräuchte bitte kurz eure hilfe. (hundeschule macht erst im herbst wieder auf)

Wie bring ich einem Hund das fuß bei, der NUR auf den ball zu motivieren ist? beim futter weiß ich es mit futtertreiben, aber beim Ball??

Dankeschön

Nimm den Ball in die Hand, heb in zur Brust hoch (od. halt unter den Kopf) und motivier den Hund halt mit dem Ball in deiner Hand, dass er schön bei dir gehen soll
Wenn er brav ein paar Meter mitgegangen ist (in weiterer Folge vielleicht auch Richtungswechsel einbauen), dann schick den Hund frei und wirf ihm zur Belohnung den Ball

LG

Meinst du korrektes fuß oder neben dir herwatscheln? ;)

Für ersteres:

- klein anfangen
- such dir am besten für den anfang eine wand neben der du entlang gehen kannst - damit der hund von anfang an lernt gerade neben dir zu gehen - sich nicht drehen kann etc.
- helfe ihm anfangs mit der leine zusätzlich was die begrenzung nach vorne anbelangt ... kurzes zupfen - halsbänder die sich zusammenziehen sind nicht geeignet, da das zupfen im richtigen moment kommen sollte und sich das dadurch verzögert
- anfangs hast du den ball in der hand - ungefähr in hüfthöhe - später nimmst du ihn immer höher und kannst ihn zb. gegen ende der ausbildung unter die achsel klemmen
- du beginnst nicht mit ein paar metern
- ausgangspunkt ist ein korrektes aufmerksames sitz, aus dem du dann ein paar schritte (!) korrektes fuß forderst
- sobald der hund dir (bzw. anfangs dem ball) aufmerksamkeit schenkt und spannung (!) hat, belohnst du ihn mit einem lauten und kurzen "GUT!" und lässt den ball fallen
- schwungvoll fallen lassen reicht - nicht werfen - du willst ihn nicht auspowern, sondern mit ihm arbeiten und da reicht es völlig wenn er das befriedigungsgefühl "wow. er fliegt!" hat
- (in meinem beispiel führst du den hund rechts - "klemmst" ihn also zwischen dir und der wand rechts ein) wenn du den hund belohnt hast (und er vermutlich ein paar schritte nach vor gesprungen ist um den ball zu fangen), drehst du dich linksherum (mit dem hund rechts) einmal im kreis - so dass der hund wieder zwischen dir und der wand zu sitzen kommt - im besten fall nimmst du ihm noch während dem kreis gehen den ball wieder weg - auf jedenfall bevor du wieder zur wand kommst
- und dann beginnt das spiel wieder von vorne - schau von anfang an dass der hund auf richtiger höhe zum stehen/sitzen kommt

- das ganze übst du höchstens 5-10 minuten - dafür aber ruhig öfter am tag
- und fängst wie gesagt mit der aufmerksamkeit/spannung an und forderst dann erst die bewegung
- langsam steigern
- schau dass du die übung so aufbaust, dass dein hund gar keine fehler machen kann und von anfang an die übung korrekt lernt.

- am besten wäre du suchst dir eine zweite person die den hund beobachtet - sie steht gerade vor euch. Wenn der hund die übung korrekt macht - gibt der beobachter dir ein zuvor ausgemachtes zeichen (dass regelmäßig variiert wird - ein kurzes nicken reicht) - dann kommt von dir "GUT!" und der ball. So kannst du deine augen gerade aus richten.

wie schon geschrieben: kommt drauf an, was du willst - eben normales alltags-fuß oder schön, exakt und freudig...

jedenfalls mit ball im sichtfeld des hundes würde ich nicht arbeiten, sonst watschelt er immer brav dem ball hinterher, wenn der einmal nimmer da ist... naja:rolleyes: aber zu dieser philosophiefrage haben wir schon einen ganzen thread gefüllt...

danke für eure antworten.

ich möchte ein korrektes fuß haben. da sie für den junghundekurs wahrscheinlich schon zu alt sein wird, werden wir wohl im "bgh" kurs anfangen, und da sollte zumindest die "basis" am fuß schon sein.

ich würde dir empfehlen, noch ein wenig zuzuwarten oder aber gleich in eine gute hs zu gehen und das ganze unter professioneller anleitung zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass das dein erster hund ist, mit dem du arbeitest (wenn nicht, dann korrigier mich) - wenn du jetzt anfängst, selbst zu experimentieren, machst du dir mehr kaputt, als du erreichst. du brauchst dann länger, um fehler wieder heruaszuarbeiten, als es unter professioneller anleitung dauert, ein korrektes Fuß aufzubauen... Du wirst zwar hier im forum gute und weniger gute tipps/anleitungen bekommen, aber selbst die beste anleitung bewahrt dich nicht vor Fehlern/Missverständnissen, die du bei der umsetzung einbaust...

lg

Zuletzt bearbeitet:
möglich ist es natürlich, aber so ganz allein - wenn man keine Erfahrung hat - kann das auch in die Hose gehen (z. B. bedrängen, schief gehen....):o

Zur Bestätigung den Ball zu werfen halte ich nur für sinnvoll, wenn der Hund bereits gelernt hat, mit dem Ball auch wieder zurückzukommen - sonst wird´s lustig ;)

naja ich hab bis jetzt nur "futtertreibende" hunde gehabt und da ging es recht gut. also die theorie vom fuß gehen ist vorhanden. nur die praxis mit ball fehlt mir :D

ball werfen, herkommen und geben funktioniert gsd sehr gut.

es gibt da einen thread "wie richtig motivieren in der UO" - ich hab da "meine" methode recht ausführlich dargestellt. schau´s dir mal an - und wenn´s dich interessiert, einfach fragen!

lg

Oben